[Feature request] Sende-Adressen auf Auto-WL

  • Beim Aufraeumen der Bayes-DB erhalte ich einen Integerueberlauf.

    Zitat


    Das kann man zwar selbst umstellen, aber ich kann die Vorgabe auch auf 15 Tage setzen.


    Ich meinte eher, dass man die Anzahl der Tage auf 90 oder hoeher setzen kann.

    Zitat


    Das ist doch schon im Listen-Editor möglich.


    Ich hatte mir eher ein kleines Zusatztool vorgestellt, der die Eintraege in der Auto-Whitelist parst und darstellt und mit der ich dann mit einem Klick entsprechende Eintraege in die WL ueberfuehren kann.

    Zitat


    Die Adressen in der Datei "whitelist.txt" werden genau in diese Regel konvertiert.
    Wenn die selben Adressen als Regel in eine Regeldatei eingebunden werden, sind die Regeln doppelt. :blink:


    Ich wollte gern gezielt steuern koennen, von welchen E-Mails Bayes lernen soll. So wie ich meine Logeintraege verstehe, dann lernt Bayes von der WL und das wollte ich fuer manche Sachen ausschliessen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Beim Aufraeumen der Bayes-DB erhalte ich einen Integerueberlauf.


    Ich finde keinen Fehler. Wenn du mir die Bayes.wdb und Bayes.udb per Mail schicken kannst kann ich mir das genauer ansehen.

    Zitat

    Ich meinte eher, dass man die Anzahl der Tage auf 90 oder hoeher setzen kann.


    Du kannst die Tagesanzahl doch auf 90 Tage setzen, aber der Standardwert bleibt jetzt 15. Das sollte für den normalen Gebrauch ausreichend sein. 3 Monaten hat noch keiner zum Antworten gebraucht. :lol:

    Zitat

    Ich wollte gern gezielt steuern koennen, von welchen E-Mails Bayes lernen soll.


    Reichen die Einstellungen in den Optionen nicht aus (Whitelisted/Spam, Score kleiner/größer)? Sh. unten.

    Zitat

    So wie ich meine Logeintraege verstehe, dann lernt Bayes von der WL und das wollte ich fuer manche Sachen ausschliessen.


    Bayes lernt von allen Mails, die auf die Kriterien in den Einstellungen zutreffen.

    Von jenen Mails, die auf Grund einer Adresse in der Whitelist.txt als Ham markiert wurden, lernt das Plugin immer - sofern in den Einstellungen "...wenn Nachricht als Ham-Mail markiert wurde" aktiviert ist.

    Was ich anbieten kann ist, dass die von der Whitelist.txt erstellten internen Regeln in eine Datei exportiert werden (würde im Regula-Manager implementiert werden).

    Zusätzlich kannst du schon jetzt bestimmte Regeln oder Regelbereiche vom automatischen Lernen ausschließen. Dies würde sämtliche Einstellungen überschreiben. Das ist allerdings nur bei Regeln sinnvoll, die eine Mail als Spam oder Ham markieren und die Verarbeitung abbrechen (Optionen "H" und "W" bzw. bedingt auch die Option "A").

    Mit der Regel

    Code
    BayesAutoLearn 0 | "OFF"

    wird das automatische Lernen für alle nachfolgenden Regeln deaktiviert. Mit

    Code
    BayesAutoLearn 0 | "ON"

    werden die Bayes-Einstellungen und ggf. das automatische Lernen wieder aktiviert. Ausführlich getestet habe ich diese Regel allerdings noch nicht, da ich bis jetzt keine sinnvolle Verwendung dafür gefunden habe.

    (Der vertikale Strich in der Regel ist ein Pipe-Zeichen, kein gorßes "i"!)

  • Zitat

    So jetzt hab ich's. Der Filter muß folgendermaßen aussehen: ...


    Mit diesen Filter dürfte es auch bei dir funktionieren (getestet mit der Versin 3.0.2.10):

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [EF3BBE00.01C57E3A.32C850A9.18CCF94F]
    Name: Regula_AddToAutoWL
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    ExportMessage Kludges FmtText filename C:\5CAutoWL.lst template \22%TO,\20%OCC,\20%OBCC|%DATE\3D\27yyyymmdd\27\22\0D\0A
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    Eigentlich kann er auch für aktuelle Versionen (TB! 3.5.x) verwendet werden.

    Dieser Filter ist dann auch in der nächten Veröffentlichung dabei.

  • Zitat


    Eigentlich kann er auch für aktuelle Versionen (TB! 3.5.x) verwendet werden.


    Funktioniert hier einwandfrei!
    Danke!

    Volkmar

  • Zitat

    Mit der Regel

    Code
    BayesAutoLearn 0 | "OFF"

    wird das automatische Lernen für alle nachfolgenden Regeln deaktiviert. Mit

    Code
    BayesAutoLearn 0 | "ON"

    werden die Bayes-Einstellungen und ggf. das automatische Lernen wieder aktiviert. Ausführlich getestet habe ich diese Regel allerdings noch nicht, da ich bis jetzt keine sinnvolle Verwendung dafür gefunden habe.

    Hallo Gaijin,

    ich habe jetzt eine konkrete Anwendung für das gezielte Abschalten vom Lernen des BayesFilters:

    ich prüfe in einer Regel, ob sich mein Virenscanner in der Mail verewigt hat, soll heissen, dass er einen Virus gefunden hat.
    Solche Mails (siehe aktuelles Phishing Telekom) sind teilweise identisch mit regulären Mails. Also möchte natürlich nicht, dass eine Mail, die durch diese Regel aussortiert wird, durch den BayesFilter gelernt wird.

    Beispiel:

    Code
    BayesAutoLearn 0 | "OFF"
    HdrExist 100 IH "X-NOD32Result" [X-NOD32]
    BayesAutoLearn 0 | "ON"

    -piktor-

    Einmal editiert, zuletzt von piktor (5. Juli 2005 um 13:48)

  • Wie laesst Du von NOD32 einen X-Header eintragen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Wie laesst Du von NOD32 einen X-Header eintragen?

    Hallo Thomas,

    so:

    NOD32 Control Center - IMON - Setup - POP3 - Einstellungen E-Mail-Prüfung
    bei "Formatierte Informationen in E-Mails einfügen" [nur infizierte E-Mails (empfohlen)] ausgewählt

    -piktor-