Bugs in Account-Übersicht?

  • Moin

    Mich nervt sein einiger Zeit das Verhalten der Account-Übersicht in der 3.5er Version (hab die neue 3.5.30 stable noch nicht installiert) - sind das folgende bekannte Bugs?

    - zwei aufgeklappte Accounts, der untere ist markiert, der obere wird durch klick auf das kleine Kreuz davor geschlossen und die Markierung wechselt auf den geschlossenen Account.

    - wenn ich mehrere Accounts aufgeklappt habe, so dass nicht mehr alle Ordner in das kleine Fenster passen erscheint rechts die Scroll-Leiste. Dann nach unten scrollen und unten Accounts durch klick auf das kleine Kreuz davor schliessen und die Scroll-Leiste verschwindet, ich seh aber die oberen Accounts und Ordner nicht mehr. Manchmal kann ich dann trotz fehlender Scroll-Leiste wieder hochscrollen (Mausrad), aber meistens muss ich wieder einen Account oeffnen, damit die Scroll-Leiste wieder erscheint, ich hochscrollen kann um dann die oberen Accounts zu schliessen

    - wenn ich einen Account aufgeklappt habe und die Ordner-Struktur nicht mehr nach rechts in die Ansicht passt verschieben sich oben die Spalten-Trenner (wie heissen die?). Je nach dem ist die Ansicht also sehr unterschiedlich, je nach dem welche Ordner ich grad geoeffnet habe. Siehe Bild im Anhang, oben keine Accounts geoeffnet, unten einen Account geoeffnet. Wenn ein Account-Name zu lang ist, aendert sich die Breite der Spalten auch nicht, dann wird der Teil des Name dargestelt, der in die Spalte passt und dahinter stehen drei Punkte. Wieso verhaelt sich TheBat nicht auch bei den Ordnern so?

    Citizen

  • Zitat

    zwei aufgeklappte Accounts, der untere ist markiert, der obere wird durch klick auf das kleine Kreuz davor geschlossen und die Markierung wechselt auf den geschlossenen Account.


    Ja, hab ich auch.

    Zitat

    wenn ich mehrere Accounts aufgeklappt habe, so dass nicht mehr alle Ordner in das kleine Fenster passen erscheint rechts die Scroll-Leiste. Dann nach unten scrollen und unten Accounts durch klick auf das kleine Kreuz davor schliessen und die Scroll-Leiste verschwindet, ich seh aber die oberen Accounts und Ordner nicht mehr.


    Nach ein paar Tests hab ich nichts gemerkt, die Scrollleiste bleibt da, bis ich wieder nach oben gefahren bin.

    Zitat

    wenn ich einen Account aufgeklappt habe und die Ordner-Struktur nicht mehr nach rechts in die Ansicht passt verschieben sich oben die Spalten-Trenner


    Bei mir nicht. Die behalten alle die selbe Spaltenbreite bei so wie ich sie festgelegt hab.

  • Zitat

    - zwei aufgeklappte Accounts, der untere ist markiert, der obere wird durch klick auf das kleine Kreuz davor geschlossen und die Markierung wechselt auf den geschlossenen Account.


    Der Fehler tritt auch bei mir auf.


    Zitat

    - wenn ich mehrere Accounts aufgeklappt habe, so dass nicht mehr alle Ordner in das kleine Fenster passen erscheint rechts die Scroll-Leiste. Dann nach unten scrollen und unten Accounts durch klick auf das kleine Kreuz davor schliessen und die Scroll-Leiste verschwindet, ich seh aber die oberen Accounts und Ordner nicht mehr. Manchmal kann ich dann trotz fehlender Scroll-Leiste wieder hochscrollen (Mausrad), aber meistens muss ich wieder einen Account oeffnen, damit die Scroll-Leiste wieder erscheint, ich hochscrollen kann um dann die oberen Accounts zu schliessen


    Diesen Fehler konnte auch ich leider nicht reproduzieren.


    Zitat

    - wenn ich einen Account aufgeklappt habe und die Ordner-Struktur nicht mehr nach rechts in die Ansicht passt verschieben sich oben die Spalten-Trenner (wie heissen die?). Je nach dem ist die Ansicht also sehr unterschiedlich, je nach dem welche Ordner ich grad geoeffnet habe. Siehe Bild im Anhang, oben keine Accounts geoeffnet, unten einen Account geoeffnet. Wenn ein Account-Name zu lang ist, aendert sich die Breite der Spalten auch nicht, dann wird der Teil des Name dargestelt, der in die Spalte passt und dahinter stehen drei Punkte.


    Dieser Fehler tritt auch bei mir auf. Ich empfinde ihn als sehr unangenehm und lästig. Nicht nur, dass der Ansicht-Inhalt neuerdings ständig unschön hin und her flattert, schwerwiegender ist, dass die Angaben zu den neunen und gesamten Mails teilweise nicht mehr sichtbar sind, da sie aufgrund der unkontrollierbar größer werdenden Breite der ersten Spalte einfach so nach rechts aus der Ansicht "verschwinden"...

    Ich selbst habe vor ein paar Tagen von 3.01 (oder so) auf 3.5.26 geupdatet. Auch ich arbeite mit WIN98SE. Meiner Meinung nach besteht der Fehler darin, dass die Breite der "Ordner"-Spalte seit V3.5 (bug-bedingt?) nicht mehr fix ist. Wenn man in der Ordner-Struktur eine ebene tiefer geht, verbreitert sicht automatisch die Spaltenbreite für die Spalte "Ordner". Wenn dieses von RitLabs gewollt ist, dann sollten sie doch zumindest eine Option/Einstellmöglichkeit anbieten, so dass sich User selbst aussuchen können, ob sie das Hin-und-her-Geflattere sowie das Verschwinden der Angaben zu der Anzahl der neuen und gesammten Mails wollen - oder nicht. (Gleiches wäre eigentlich auch nett für die neuen horizontalen Linien zur Kontoabgrenzung. Warum kann man sich deren Aktivierung nicht einfach aussuchen?)

    Eine Bitte an das Forum: Da ich dem Englischen nicht wirklich mächtig bin, könnte evtl. jemand bei Gelegenheit den Fehler bezüglich der Spaltenbreite RitLabs melden bzw. in deren Bug-Liste eintragen? Würde mich riesig freuen bzw. wäre sehr nett!

    Gruß,
    Redmax, der Neue hier ;)

  • Moin

    Zitat

    Ich selbst habe vor ein paar Tagen von 3.01 (oder so) auf 3.5.26 geupdatet. Auch ich arbeite mit WIN98SE.


    Ich arbeite nicht mit Win98SE, ich habe nur das normale Win98! Aber ich vermute mal, dass das auch mit deiner und meiner eher aelteren Windows Version zu tun hat, unter XP titt der Fehler ja scheinbar nicht auf...
    Waere aber schoen, wenn die Fehler evtl. bei RitLabs gemeldet werden koennten, da stimme ich dir zu - dieses hin und her gespringe der Spalten nervt ziemlich.

    Citizen