Kontoeigenschaften >> Dateien & Verzeichnisse

  • Hallo,

    Situation:
    o wir nutzen WIN2000, jeder Benutzer meldet sich mit einem serverunterstützten Profil an, als Anmeldename nutzt er sein Kurzzeichen.
    o Sein Kurzzeichen ist ebenfalls der Kontoname unter The Bat.
    o Mails werden nicht lokal gespeichert, sondern im Netz, wobei der User dort einen Pfad zur Verfügung hat, der gleich seinem Kurzzeichen ist.

    Wunsch:
    o Unter Kontoeigenschaften >> Dateien & Verzeichnisse >> Stammverzeichnis
    möchte ich nun nicht jedes Mal den Pfad neu eintragen, sondern dachte an einen festen Eintrag der immer stimmt:

    \\Pfadbeschreibung\%Username%
    Denn, so die Idee, Win-Anmeldename=Verzeichnisname

    Das führt aber zu merkwürdigen Erscheinungen, denn nun wird ein Pfad\Verzeichnis angelegt, daß eben exakt so heißt:...\%Username%.

    Hintergrund:
    Wenn wir PCs neu aufsetzten, spielen wir ein Image auf, welches dann noch "individualisiert" werden muß. Jede Schraube, an der dann weniger gedreht werden muß, hilft.

    Was mache ich falsch?
    Gibt's andere Ideen?

    Danke!

  • Zitat

    Du kannst bei geschlossenem TB! mit einer Batch-Datei den Registry Schlüssel "Working Directory" nach Belieben ändern.

    Auch ich spiele ab und zu mit Acronis ein Backup auf C\ auf.
    Habe auf einer anderen Partition nun den Ordner ALTERNATIV angelegt. Dort hinein die verschieden Konto von TheBat\Mail (auf C) kopiert. Unter Kontoeigenschaften\Dateien&Verzeichnisse den Pfad zum neuen Stammverzeichnis entsprechend geändert.
    Soweit so gut. Bei Kontoeigenschaften\Dateien&Verzeichnisse muß wohl der Pfad für die Dateianlagen ebenfalls geändert werden. Vorgegeben ist ein ATTACH-Ordner unter TheBat\Mail.
    Frage: Muß ich im neuen Order ALTERNATIV nun nur diesen Ordner neu anlegen (hinüberkopieren)? oder alles, was sich bei C im Ordner THEBAT\MAIL befindet?
    Gruß Bernardo

  • Im Mail-Verzeichnis befinden sich normalerweise alle Einstellungen/Konten, sofern du unter Konto- bzw. Ordner-Eigenschaften keinen Pfad manuell eingerichtet hast.

    Grundsätzlich sollte man auf solche Sachen verzichten und wirklich nur das Mail-Verzeichnis an eine Stelle angeben, an der man sie auch für eine nötige Datensicherung findet. Von den manuellen Pfad-Einstellungen sollte man die Finger lassen.