TheBat sendet keine Emails mehr

  • Hi,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

    "Seit gestern kann ich keine Emails mehr versenden!"
    Empfangen funktioniert ohne Probleme, nur beim versenden bekomme ich nur Fehlermeldungen.
    Es ist total egal ob es z.b. der Anbieter GMX oder mein 1&1 POP3 Account ist.
    Vor 2 Tagen ging meine letzte Mail ohne probleme raus.

    Ich habe auch schon einen neues Testkonto bei meinem Provider gemacht, dieses erbrachte leider 0 Verbesserung.

    Ich habe theBat auch schon neuinstalliert; diese brachte leider auch nichts. :(
    Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?
    Ich benutze theBat nun schon seit der 1.x Version...aber so etwas habe ich noch nicht gehabt. Die aktuelle Beta Version brachte auch keine Veränderung.


    Fehlermeldungen:

    21.07.2005, 15:42:57: SEND - Sende Nachricht(en) - 2 Nachricht(en) in der Warteschlange
    21.07.2005, 15:42:57: FETCH - Empfange Nachrichten
    !21.07.2005, 15:42:57: SEND - Server nicht bereit. Server meldet: ""
    21.07.2005, 15:42:57: SEND - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
    21.07.2005, 15:42:57: SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen
    21.07.2005, 15:42:57: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    21.07.2005, 15:42:57: FETCH - bestätigt (Standard)
    21.07.2005, 15:42:57: FETCH - 0 Nachrichten in der Mailbox, 0 neu
    21.07.2005, 15:42:57: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

  • Sicher das keine Firewall oder ähnliches die Verbindung verhindert?

    Hast Du mal versucht in den Kontoeinstellungen unter Optionen das erweiterte Logging, bzw. das Verbindungsprotokoll-Log für smtp zu aktivieren, um eventuell genauere Fehlermeldungen zu erhalten?

  • @RealCybi: Danke für deine schnelle Antwort.
    Die XP-Firewall habe ich aus. Ansonsten hänge ich noch hinter einem Router; aber der ist eigentlich richtig eingestellt und war ja sonst auch kein Problem.

    Das merkwürdige ist ja, das ich die 1&1 SMTP-IP (die mir in den theBat Logdateien angezeigt wird) anpingen kann.
    Ansonsten läuft hier auch alles andere aus dem Netz ohne Probleme.

    Ich hatte vorhin aber noch eine andere Fehlermeldung:
    !21.07.2005, 16:27:36: SEND - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - 5.7.1 <xxx@x.xxx>... Relaying denied. IP name lookup failed [172.176.215.2xx]

    Das sieht mir schon nach einem Routing/DNS Problem aus, oder?

    edit:
    mit meinem 2ten rechner klappt es auch nicht mehr. :blink:
    habe nun mal die firewall im router ausgemacht und auch mal testweise DMZ auf die IP angestellt:

    !21.07.2005, 18:24:58: SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 4.7.1 Please try again later
    21.07.2005, 18:24:58: SEND - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
    21.07.2005, 18:24:58: SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen
    21.07.2005, 18:25:55: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
    !21.07.2005, 18:25:56: SEND - Server nicht bereit. Server meldet: ""
    21.07.2005, 18:25:56: SEND - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
    21.07.2005, 18:25:56: SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen

    Bin nun total Ratlos was ich überhaupt noch machen kann ausser :thx:

    Einmal editiert, zuletzt von zerra (21. Juli 2005 um 18:31)

  • Theoretisch kann es natürlich sein, das der Router die Verbindung nicht zuläßt.
    Was den letzten Fehler angeht, so sieht es so aus, als hätte Dich der Mailserver abgewiesen.

    Was hast Du denn bei den Einstellungen für SMTP als Authetifikation eingestellt?
    Im Regelfall ist das meist "Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang". Nur einige wenige Mailserver - wie die eines großen berliner Webhosters - laufen nur mit "SMTP after POP".

  • Zitat

    Theoretisch kann es natürlich sein, das der Router die Verbindung nicht zuläßt.
    Was den letzten Fehler angeht, so sieht es so aus, als hätte Dich der Mailserver abgewiesen.

    Was hast Du denn bei den Einstellungen für SMTP als Authetifikation eingestellt?
    Im Regelfall ist das meist "Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang". Nur einige wenige Mailserver - wie die eines großen berliner Webhosters - laufen nur mit "SMTP after POP".


    1.Ich habe jetzt mal den Webhoster angeschrieben ob es eventuell bei denen ein Problem mit dem SMTP geben könnte.
    Ich habe ja überhaupt nichts an den beiden Rechnern verändert: Die Einstellungen funktionierten ja die letzten Jahre immer. :)

    2.Die Auth ist so wie du geschrieben hast auch so eingestellt.

    -Entweder stimmt etwas nicht mit meiner Leitung (DNS oder ähnliches) ; was ich langsam glaube.
    -Der Router hat einen Knall (dann müsste andere Programme die ja immer noch "raus/rein" können eigentlich auch betroffen sein.

    An theBat wird es wohl weniger liegen, denn auf dem anderen Rechner läuft eine uralte Bat-Version.

    Danke aber für deine Hilfe!

    edit:

    WoW! Nach 8 Minuten schon eine Antwort vom 1&1 Support:


    vermutlich verwenden Sie AOL als Internetprovider.

    AOL lässt seit kurzem Verbindungen über den SMTP-Port 25 nicht mehr zu, bzw. leitet Verbindungen über diesen Port auf deren eigenen SMTP-Proxy-Server. Dadurch sind unsere Mailserver über den Port 25 nicht mehr erreichbar. Geben Sie bitte in Ihrem E-Mail-Programm anstelle des Standard-SMTP-Ports 25 den Port 587 an, um sich auf unseren SMTP-Server verbinden zu können.

    Das war das Problem!
    Nun läuft wieder alles!

    Einmal editiert, zuletzt von zerra (21. Juli 2005 um 20:57)

  • Hallo zerra! :D

    Zitat

    AOL lässt seit kurzem Verbindungen über den SMTP-Port 25 nicht mehr zu, bzw. leitet Verbindungen über diesen Port auf deren eigenen SMTP-Proxy-Server. Dadurch sind unsere Mailserver über den Port 25 nicht mehr erreichbar. Geben Sie bitte in Ihrem E-Mail-Programm anstelle des Standard-SMTP-Ports 25 den Port 587 an, um sich auf unseren SMTP-Server verbinden zu können.

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, da das erst kürzlich umgestellt wurde und, zumindest auch für mich, sehr überraschend gekommen ist. :thumbup:

    M.E. sollte der Hinweis auch in die FAQs aufgenommen zu werden.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo, ich habe selbes Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen soll. Alle o.g. Lösungsvorschläge habe ich ausprobiert auch das mit dem anderen Port. Würde mcih sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, hier ein paar Infos zu meinen Einstellungen:

    Ich benutze die Version 3.80.06 von The Bat!

    Ich hab da ein großes Problem mit der Fledermaus! Ich verwalte zwei Accounts mit the Bat, einmal über Web.de und einmal meine eigene Domain. Bis vor kurzem lief alles rund und ich hatte keine Probleme. Mit dem web.de Account läuft alles super nur mit der eigenen Domain kann ich keine Mails mehr verschicken; abrufen klappt problemlos.
    Ich bekomme seit ca. einer Woche folgende Fehlermeldung:

    Code
    Server nicht bereit. Server meldet: ""


    Hier meine Einstellungen:
    - Verbindung: Standard, Port 25
    - SMTP Authentifikation nach RFC 2554 (aktiviert und deaktiviert, beides probiert)
    - POP vor SMTP Authentifikation (aktiviert und deaktiviert, beides probiert)
    - Firewall: Bitdefender 10 (auch schon deaktiviert, habe bei Web.de auch den standard port 25 drin und das funzt, kann deshalb nicht an der Firewall liegen, oder?)
    Habe auch gelesen, dass man das Passwort mal neu eingeben soll, was leider das Problem auch nicht gelöst hat. Ein Freund von mir benutzt die selbe Domain über den selben Server und bei ihm klappt alles problemlos, liegt dann auch nicht am Server, oder? Woran kann es bloß liegen?
    Ich beantworte über meine Domain Kundenanfragen meines Online Shops und finde es sehr unprofessionell mit web.de zu antworten. Habe dieses problem nun seit einer Woche...

    Bitte um Hilfe,
    Danke! :sos:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (14. September 2006 um 13:34)

  • Hallo Bernd!
    Danke für die Antwort, habe eben die Firewallregel für the Bat gelöscht und SMTP Authentifikation benutzt und den Haken bei Pop vor SMTP rausgenommen, leider besteht das Problem immer noch. Hier einmal die Fehlermeldung:

    Code
    14.09.2006, 19:21:14: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachrichten in der Warteschlange
    !14.09.2006, 19:21:17: SEND  - Server nicht bereit. Server meldet: ""
     14.09.2006, 19:21:17: SEND  - Verbindung beendet - 0 Nachrichten versandt
     14.09.2006, 19:21:17: SEND  - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen

    :denk: woran kann es bloß liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (14. September 2006 um 13:34)

  • Hi Bernd!
    Ja, der smtp Server wurde richtig angegeben, habe ja nichts verändert.
    Mein Kollege benutzt genau dieselbe Einstellung und kann problemlos Mails verschicken.
    Habe smtp.inside-fashion.de und den Port 25 eingegeben, so wie er auch. Alles merkwürdig, es hat ja bis vor kurzen alles funktioniert. und schwubb di wubb, von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
    habe gerade meinen Bruder zuhause angerufen (bin für ein Auslandssemester in Shanghai) und der hat exakt die selben Einstellungen auf meinem Rechner zuhause, und das verschicken klappt.

  • Leider klappt es mit dem alternativen Port auch nicht, hatte das schon probiert. Mein Kollege mit dem ich die Domain habe benutzt ja auch dieselbe Serveradresse sowie port und bei dem funzt alles problemlos...
    Habe mir das Programm simplecheck runtergeladen um zu schauen, ob es an meinem TheBat liegt.
    Auch hier klappt das Abrufen problemlos, beim Versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    <No DNS Server (Valid name but no data record of requested type)>.
    Gibt es irgendeine Einstellung, die man am Pc machen kann um diesen fehler zu erzeugen?
    Also ich war vorher im Hotel, dort hatte ich einen Zugang per DSL, jetzt habe ich einen Zugang über Cableplus.com.cn, ist ein chinesischer Anbieter, dessen Hotline NUR chinesisch spricht, komme da leider nicht an eine Info.

    Danke für die Mühe

  • Zitat


    (bin für ein Auslandssemester in Shanghai)

    Komisch, meine Schwester ist samt Familie Anfang August komplett nach Shanghai umgezogen (in Deutschland Haus usw. alles verkauft) und wir haben im Moment fast die gleichen Probleme. Der Schwager hat eine web.de-Adresse eingerichtet, und manchmal kann er aus Shanghai aus verschicken, manchmal nicht.
    Genauso ist es umgekehrt, die meisten Mail kommen an, aber komischerweise nicht alle.
    Ich will jetzt nicht an einer Verschwörungstheorie wie im aktuellen 9/11-Thread denken, aber Shanghai und E-Mail zankt sich momentan ein bisschen :denk:

    Edit: Hast Du es mal über die Weboberfäche des Providers versucht? Klappt es dort?

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (14. September 2006 um 15:38)

  • Hallo!
    theotull Also übers Webportal komme ich ganz normal rein. Mach aber natürlich nicht so viel Spaß wie mit der Fledermaus. Was macht denn Deine Schwester hier in Shanghai?

    Bernd Mein Kollege ist in Hamburg und übernimmt die Kundenanfragen komplett alleine, weils bei Ihm problemlos läuft. Könnte es sein dass die chin. Regierung den Port 25 bei privaten Domains sperrt? Ist das überhaupt möglich? Weil es über web.de ja funktioniert.

  • China sperrt ziemlich viel, was man teilweise so liest. Irgendwo hab ich glaub ich sogar mal gelesen, dass sie diverse Suchmaschinen zwingen, bestimmte Seiten aus ihren Ergebnissen auszublenden.

    Technisch möglich ist das sicherlich, man braucht ja dem DNS-Verwalter nur aufzwingen, bestimmte Namen aus seinem Index zu streichen. Du könntest aber mal versuchen, die IP deines Servers herauszubekommen (zur Not vielleicht den Kollegen fragen) und statt der Domain die IP in den Servereinstellungen einzutragen.

  • Habe heute mal bischen bezüglich meiens Problemes auch ein bischen rumgegoogled und gelesen, dass China auch google einträge und nachrichten ausfiltert....
    Habe mal meinen Provider angeschrieben und hoffe dass ich schnell ne Antwort bekomme.

    Gruß und Danke