Mails per Filter auf Spam prüfen?

  • Hallo!

    Da ich ein Konto per IMAP abrufe und dann die Nachrichten alle lokal speichern möchte, habe ich einen Filter angelegt, der genau das macht und anschließend die Mails vom IMAP-Server löscht. Gibt es nun die Möglichkeit per Filter eine Spamprüfung der kopierten Mails auszulösen?

    Danke für eure Hilfe!

    Master Proper

  • Zitat

    Leg dir doch einfach einen Filter an der Mails nach bestimmten Begriffen durchsucht und dann vom Server löscht.


    Genau das macht doch ein Spamfilter: Nach bestimmten Erkennungsmerkmalen suchen und ggfs. E-Mail löschen/als Spam markieren. Ich will mir aber nicht einen eigenen Spamfilter mit Filterregeln zusammenbasteln. Das wäre ja super umständlich, da die Spamplugins viel flexibler sind und speziell dafür entwickelt wurden. Geht es nicht einfacher?

  • Was genau willst du überhaupt? :blink:

    Erst schreibst du folgendes...

    Zitat

    habe ich einen Filter angelegt, der genau das macht und anschließend die Mails vom IMAP-Server löscht

    und im Satz danach...

    Zitat

    Gibt es nun die Möglichkeit per Filter eine Spamprüfung der kopierten Mails auszulösen?

    Du hast also einen Filter und willst einen Filter der genau das macht was du schon hast?

    :denk:

  • Also ich will meine Mails nicht auf dem IMAP-Server lassen. Deswegen kopiere ich sie per Filter alle in einen lokalen Ordner und lösche sie dann vom IMAP-Server. Man könnte es einfach auch als Verschieben der Mails vom Server auf die Festplatte bezeichnen. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Mails die ich verschiebe durch das Spam-Plugin zu jagen. Da die Spamüberprüfung mit IMAP nicht geht, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt aus dem Filter heraus die zu verschiebenden Mails mit einem Spam-Plugin überprüfen zu lassen.

    Jetzt vielleicht klar, was ich meine?

  • Ja jetzt ist es klar. Ob es geht, wage ich aber zu bezweifeln, da Spam-Plugins meines Wissens nur beim Mail-Abruf per POP3 aktiviert werden. Aber wir haben ja auch ein paar Programmierer da, vielleicht wissen die mehr oder nen Trick das zu umgehen.

    Hast du keinen Zugriff per POP auf den IMAP-Server?