UltraEdit Syntaxhervorhebung für Makros

  • Letztlich habe ich mal wieder an meinen Vorlagen herumgebastelt und dabei "mal eben" Syntaxhighlighting in meinem Lieblings-Editor UltraEdit aktiviert.

    Dabei werden sowohl Standard-Funktionen als auch die von Gaijin's XMPlugin und dem MyMacros Plugin hervorgehoben.

    Damit Dateien automatisch korrekt angezeigt werden, habe ich als Standard-Dateiendung für Vorlagen-Dateien mal "TBT" definiert.
    Alternativ kann man sich das Syntax-Highlighting über das Ansichts-Menü und die Auswahl der Sprache "The Bat Macro" aktivieren.

    Und so sieht's aus:

    Wie kann man das im eigenen UltraEdit einbauen?
    Ganz einfach:
    - Menü: "Extras"
    - Eintrag: "Optionen"
    - Seite: "Syntaxhervorhebung"
    - Button: "Öffnen"
    - Nun öffnet sich im Editor die Datei "wordfile.txt" mit allen Syntax-Beschreibungen. Daher den Optionen-Dialog schließen.
    - Obigen Text ans Ende der Datei einfügen. Nochmal checken, dass der Text "/L17" nur genau einmal in der Datei vorkommt!
    (das ist meine 17te Syntaxbeschreibung, daher die Nummer. Man kann auch eine andere Nummer nehmen, in der Regel dann "10" oder "11")
    - Nun die Datei "wordfile.txt" speichern und eine TBT-Datei oder eine Vorlagen-Datei öffnen und das Syntax-Highlighting genießen! :)


    Wer's gebrauchen kann (falls er zufällig UE benutzt und mit Vorlagen hantiert), nehme es sich bitte! :)
    Für Anmerkungen und Erweiterungen bin ich natürlich zu haben. :D

    ~Alex

  • Hab eben festgestellt das ich sowas für PSPad schonmal gemacht hab :pfeif:
    Lustigerweise hatte ich als Endung auch TBT verwendet :D

    Den Code als TheBat!.ini im Syntax-Verzeichnis von PSPad speichern.


    In PSPad muss man dann noch auf Einstellungen/Highlighter_einstellen und unten eine der General-Einträge markieren. Im Register Spezifikationen muss man jetzt nur noch den TheBat-Eintrag auswählen :)

    Befehle sind nicht sehr viele aufgenommen und die Farben sind vielleicht auch nicht so der Hit, war aber eben nur ein Versuch. Bin bisher dann doch auch irgendwie ohne das Teil zurechtgekommen ;)

  • Zitat

    Hab eben festgestellt das ich sowas für PSPad schonmal gemacht hab :pfeif:
    Lustigerweise hatte ich als Endung auch TBT verwendet :D


    Na das ist ja putzig... :) und großartig! :thumbup:

    Ist PSPad ein freies Tool? Ach, was frag ich. UltraEdit ist die Macht und bezahlt ist es auch. Also warum umsteigen... ;)

    ~Alex

  • Der Thread hier ist zwar schon längst tot, aber der Vollständigkeit halber:

    ich habe den UltraEdit-Leuten mal die o.g. Syntaxdatei für The Bat! Makros geschickt, und die haben diese nun in das Wordfile-Repository hinzugefügt:

    TheBatMacros.uew

    Ist dann auch direkt per UltraEdit erreichbar. Auch kann es bei github aktuell gehalten werden....

    Kate möge mir bitte verzeihen.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (22. Juli 2021 um 21:57)