threaded ansicht - sortierung

  • Wenn ich die threaded Ansicht verwende wird die neueste Nachricht eines threads immer als letzte eingeordnet. Bedeutet, dass man den Thread immer erst komplet aufklappen muss, damit an die Nachricht rankommt.

    Bei Version 2.0, die ich auf Arbeit nutze, ist das nicht so. Dort ist die neuste Nachricht immer die erst im Thread, so das man überhaupt nicht erst aufklappen muss.

    Ist das nur ne Einstellungssache oder ein neues "Feature"?

  • scheinbar handelt es sich hier um ein neues Feature, es gibt noch einen anderen Thread dazu, wo einige User das selbe Problem haben, ich inklusive !

  • Zitat

    Wenn ich die threaded Ansicht verwende wird die neueste Nachricht eines threads immer als letzte eingeordnet. Bedeutet, dass man den Thread immer erst komplet aufklappen muss, damit an die Nachricht rankommt.


    Ist Dein Problem beseitigt oder besteht es noch?

    Wenn es am Aufklappen hapert, das kann man hier einstellen:
    -> Optionen
    -> Benutzereinstellungen
    -> Ansichtsmodus -> bearbeiten
    Tab Allgemein: Haken setzen bei " Alle Threads ausklappen" und eventuell zusätzlich Sortierung wählen, z.B.: Sortierung nach "Erstellung"

  • Dann sind alle Themen ausgeklappt !
    Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Im "alten" Bat ( Versionsnummer weis ich grad nicht mehr ) sind die Themen zugeklappt und man kann trotzdem die erste Nachricht dort sehen. Jetzt ( 3.60 ) ist die Zeile in zugeklapptem Zustand komplett weiss und man kann nichts lesen solange man es nicht aufklappt !

  • Das Problem hab ich auch, bin schon ganz genervt! In version 2, die ich vorher hatte, konnte man ach bei zugeklapptem thread immer noch die letzte nachricht lesen, jetzt muss man dazu den thread aufklappen.

    gibt es dafür keine lösung? dann heisst es wohl wieder zurück zur alten version....

  • Konnte das Problem lösen.
    Man muss "Neue Threadsortierung" aktivieren.

    Edit: Sorry. Funzt doch nicht ganz so wie gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von monotek (27. September 2005 um 20:24)

  • Zitat

    Bei Version 2.0, die ich auf Arbeit nutze, ist das nicht so. Dort ist die neuste Nachricht immer die erst im Thread, so das man überhaupt nicht erst aufklappen muss.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Gibt's was neues zu dem Thema? Könnte es sich lohnen, mal die Version 4 zu testen? Ich bin immer noch mit meiner 2er Version unterwegs. Allerdings funktioniert die auch prima, also vielleicht doch lieber "never change a running system" befolgen?

  • Zitat


    Könnte es sich lohnen, mal die Version 4 zu testen?


    Da die Testversion kostenlos ist, lohnt es sich wahrscheinlich auf jeden Fall, falls bis jetzt noch nicht geschehen. Also, Sicherung machen (s. FAQ), letzte 4er Version installieren und testen. So kann man selbst entscheiden, ob man sie braucht.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Antworten! Habe eben mal die 4.1 installiert, leider ist die Threadansicht immer noch unbrauchbar und ich habe keinen Weg gefunden, dies zu ändern. Ich sortiere die Threads nach Absender, zur Verdeutlichung zwei Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/784/bat1si5.th.jpg]
    In der alten TB Version war hier schon die letzte Mail angezeigt, wo jetzt nur "Keine Nachricht ausgewählt" steht.
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/7741/bat2cl5.th.jpg]
    Nach dem aufklappen muss man erst umständlich die Mail auswählen. Wenn jemand weiß, ob und wie sich das in der neuen Version ändern lässt, bin ich für Tipps dankbar!

  • Zitat


    Ist das normal, dass da nicht drauf reagiert wird?


    Du hättest den o.g. BT-Eintrag bestätigen sollen (Info hier, falls unbekannt).


    Zitat


    Nach dem aufklappen muss man erst umständlich die Mail auswählen. Wenn jemand weiß, ob und wie sich das in der neuen Version ändern lässt, bin ich für Tipps dankbar!


    So wie ich es verstanden habe, willst du nicht, dass alle Threads ausgeklappt erscheinen, oder? Denn sonst kann man, wie bereits oben vorgeschlagen, die Option "Alle Threads (Gruppierungen) ausklappen" aktivieren. So habe ich es z.B. bei mir gemacht. Allerdings sortiere ich auch anders.

    So, ich habe es jetzt nach "References + Subject" sortieren lassen, wie es im BT-Eintrag beschrieben wird. Im zugeklappten Zustand sieht man in der Tat immer nur die erste Nachricht aus dem Thread, selbst wenn die Option "Absteigend sortieren" nicht aktiviert ist. Die restlichen Nachrichten werden aufsteigend sortiert und somit ist dann die zweite die neuste im Thread, die aber eigentlich an erster Stelle sein müsste, also quasi als Überschrift des Threads.

    Ich weiß aber leider nicht, wie das in v2.x war. Selbst wenn das anders war, muss es sich hier nicht unbedingt um einen Bug handeln. Vielleicht hat RITLabs die Struktur der Sortierung geändert, als irgendwann mal neue Sortiermöglichkeiten hinzugefügt wurden. Denn eigentlich erscheint das auch logisch, denn, wenn man nach "References + Subject" sortiert, muss als erste die Nachricht angezeigt werden, die als erste erstellt wurde, die also als erste den Thread quasi ins Leben gerufen hat. Die letzte Nachricht im Thread kam bloß dazu und kann eigentlich nicht die führende sein.

    Na ja, wenn das aber definitiv früher so war, dann kann man nur hoffen, dass RITLabs es jetzt wieder so machen wird. Dafür muss man aber den BT-Eintrag bestätigen und regelmäßig hochschieben. Dort hat man seit 3 Jahren nichts gepostet - kein Wunder, dass er mittlerweile in Vergessenheit geraten ist.