Umlaute werden nicht dargestellt

  • Ich habe folgendes Problem:

    Bei versendeten Nachrichten wird
    - der Name des ABSENDERS sowie
    - der BETREFF

    jeweils OHNE die UMLAUTE (ö, ü, ä) dargestellt bzw. FEHLEN diese, obwohl diese UMLAUTE jeweils im nachfolgenden Mail-Text angezeigt werden

    Wer kann mir hier abhelfen?? :angry:

  • Oder guck, mal unter Konto-Kontoeigenschaften-Optionen-"8-bit-Zeichen im Nachrichtenkopf ermöglichen"

    wird denn auch mit Deinem TheBat 1.x im Betreff kein Umlaut angezeigt oder nur bei dem Empfänger? Hast Du schon die letzte 1.x probiert (1.63 beta 11)?

  • Aus diversen ANTWORTEN (zB Re: xxxx) ist ersichtlich, dass beim Empfänger die Umlaute aus

    - ABSENDER und
    - BETREFF

    nicht übermittelt werden.

    Bei der TB! Version handelt es sich um eine vor kurzem heruntergeladene Test-Version, die demnach auf dem letzten Stand sein müsste! :rolleyes:

  • ad HENDRIK:

    Vielen Dank! Im vorliegenden Fall war die OPTION

    Konto-Eigenschaften-Optionen-"8-bit-Zeichen im Nachrichtenkopf ermöglichen"

    deaktiviert! :punk:

  • Welchen Zeichensatz haben Sie allenfalls eingestellt, wenn es trotzdem funktioniert?

    Meine Version: 2.02.3 CE derzeit NOCH unregistrierte TEST-Version!

  • Nee, ist klar, wenn man das nicht aktiviert, dann werden die Umlaute codiert versandt. Wenn jetzt der Empfänger einen archaischen eMail-Clienten benutzt, der das nicht versteht, dann kommt natürlich bei einer Antwort hinter "Re:..." nichts vernünfitiges zurück. Mit dem 8-bit-Häkchen werden die Umlaute einfach als solche versandt und dann zufällig beim Empfänger dargestellt (Zeichensatz? Russland? Spanier?).

    Wir hatten doch schonmal einen 100-Seiten-Tread dazu! was mit "salat" oder "zeichensalat" im Namen. Mal mit der Suche probieren...

    Hendrik

    hier ist's
    https://www.batboard.net/index.php?topic=114&hl=salat
    auch dem Link von Bernd folgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (27. Januar 2004 um 20:52)

  • kurzer NACHTRAG an alle:

    Die Nichtaktivierung von
    Konto-Eigenschaften-Optionen-"8-bit-Zeichen im Nachrichtenkopf ermöglichen"

    hatte zur Folge, dass
    - im eigenen Mailprogramm zwar die Umlaute richtig dargestellt, aber
    - bereits in einer WEBMAIL-Vorschau oder bei Antworten offenkundig wurde, dass

    die Umlaute dabei unterdrückt und nicht übermittelt wurden.

    Ebenso wenig funktionierte die SMS-Benachrichtigung über neue MAILS, da stets wirre Zeichen anstatt des eigentlichen Textes vorangezeigt wurden.

  • Mal eine ganz dumme Frage: Warum stellt ihr TheBat nicht einfach auf Quoted-Printable um? Das werden Umlaute doch korrekt mit dem richtigen Zeichensatz (ISO 8859-15 bzw. 8859-1) kodiert.

    So mancher Mailserver mag gar keine 8bit kodierte E-Mail.

    Und Quoted-Printable sollte doch wohl jedes Programm können. Ausser vielleicht für den IE programmierte Webmails :D

    Oder bin ich gar begriffstutzig? Und ihr meint was anderes?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon: doch, man könnte sicherlich unter
    Konto-Kontoeigenschaften-Erweitert
    auf quoted-printable umstellen. Das sollte von eigentlich allen Mailklienten lesbar sein (vielleicht sogar von Webinterfaces?)

    Persönlich habe ich da aber "unverändert 8-bit" stehen. Auch das sollte dank der Angabe des geeigneten Zeichensatzes charset=ISO-8859-15 weitgehend überall richtig rauskommen. Wenn nicht, dann kommt ja nur der Umlaut falsch, der Rest bleibt richtig.

    Unter
    Konto-Kontoeigenschaften-Optionen habe ich "8 bit Zeichen im Nachichtenkopf" nicht angehakt. In meinem Namen habe ich kein Umlaut und im Betreff schreibe ich fröhlich rein, was ich will. Wenn's irgendwo tatsächlich nicht kommt, dann soll's mir auch recht sein wenn nur base64-Zeichen angezeigt werden... 8 bit im Header ist aber wohl keine Lösung, da anscheinend nicht immer vom Mailserver akzeptiert (?). Derjedige, der kein base64 kann, kann wohl auch kein quoted printable.

    Alternativ würde ich empfehlen, keine Umlaute im Namen und Betreff zu verwenden.

    Zusätzlich würde ich mal bei dem SMS-Benachrichtigungsdiens reklamieren, daß das mit base64 nicht gescheit kommt. :thumbdown: da ist doch das eigentliche Problem :doh:

    Aber in dem alten Tread, den ich oben verlinkt habe, steht das eigentlich schon wunderbar drin. Unter Bernds Link Absatz 4.27 ist's auch interessant.

    Hendrik