googlemail in the bat! 1.62r

  • Hai Bat'ler,

    ich habe mich dazu überwunden, mir ein GoogleMail account anzuschaffen.

    nun versuche ich vergeblich das account in The Bat! vs 1.62r einzurichten!
    könnt ihr mir vielleicht hinweise geben wie ich meine uralt version einstellen kann?

    ich habe die anweisungen auf google befolgt.

    bei
    SMTP STARTTLS, port 665
    Authentification SMTP Authentification nach RFC....
    POP vor SMTP
    eingetragen

    bei
    POP3 STARTTLS, port 995
    Authentification 'standard'

    TB! will aber im googlemail account weder senden noch empfangen.

    ich bin doch nicht BLÖD??? :cry: hab' doch schon mindestens 50 mal neue
    konten angelegt und es ging immer!

    zu hiiilf bitte

    bis blubb

    SCUBA

    --- Life's a beach and then you dive! ---[br]SCUBA der mit der Fledermaus einen Tauchgang macht[br][br]The Bat! 1.6r durch "Stick" und dünn!

  • Zitat

    Aus Gmail heraus werden für zahlreiche verbreitete E-Mail-Clients Anleitungen bereit gestellt, um seine Software entsprechend zu konfigurieren. Eingehende E-Mails empfängt man über POP3 via pop.gmail.com bei aktiviertem SSL und Auswahl von Port 995. Für ausgehende E-Mails über smtp.gmail.com muss die Autorisierung und STARTTLS aktiviert werden, wobei man hier die Wahl zwischen Port 465 und 587 hat. Wie üblich müssen Nutzername, Kennwort und E-Mail-Adresse noch eingetragen werden und schon kann man mit jedem E-Mail-Client per POP3 auf sein Gmail-Postfach zugreifen


    Was kommt überhaupt für ein Fehler? Das würde vielleicht auch mal helfen...

  • Hai Bernd... schneller Bernd,

    danke für die schnelle reaktion!

    nun, ich hab ja kein gmail account sondern googlemail... war wohl zu langsam!

    du wirst dich wundern, es kommt keine fehlermeldung! der PF-Inspector bleibt einfach
    hängen und tut nix mehr! in der logdatei steht drin:

    11.11.2005, 13:56:01: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    11.11.2005, 13:56:01: FETCH - bestätigt (Standard)
    11.11.2005, 13:56:03: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

    da sind aber ungelesene neue nachrichten im postfach und er holt sie einfach nicht runter?

    zu hiiilf

    gruß

    SCUBA

    --- Life's a beach and then you dive! ---[br]SCUBA der mit der Fledermaus einen Tauchgang macht[br][br]The Bat! 1.6r durch "Stick" und dünn!

    Einmal editiert, zuletzt von scuba (11. November 2005 um 13:58)

  • Googlemail.com ist GoogleMail :thumbup:

    Ansonsten weiss ich aber auch nich. Muss man mal gucken wer GoogleMail hier überhaupt hat.

    Warum eigentlich

    Zitat

    ich habe mich dazu überwunden, mir ein GoogleMail account anzuschaffen.


    Ich seh ehrlich gesagt keinen Grund für sowas. Es gibt genug andere Anbieter, mit denen alles problemlos funktioniert (GMX, Fastmail, der eigene Homepage-Provider).

    Man muss ja nich alles von Google nehmen, die wachsen mir irgendwie zu sehr und haben in zu viel Einfluss :blink:
    Als Suchmaschine ok, aber ansonsten bitte nix.

  • Aufgrund der Markenstreitigkeiten wäre es evtl. nicht verkehrt, den alten bzw. nicht-deutschen Namen von GoogleMail hier nicht zu nennen. Carsten würde sich über eine Abmahnung als Forenbetreiber sicher freuen.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Verweise doch mal auf ne Seite die Pr0n, ***beep***, Nazi-Zeugs und sonstwas verbotenes anbietet. Ob man Dich dann auch unbehelligt lässt? ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Wenn ich Werbung mache, nein. Wenn es um Berichterstattung geht, is es noch unklar. Heise hat da wohl zur Zeit noch einen Prozess am laufen, wo es um die Frage geht, ob Links zu illegalen Programmen im Rahmen von Journalismus/Information illegal wären.

    Außerdem kann man so p0rn-Sachen, braune Propaganda, etc nicht mit einem Verweis auf eine Seite vergleichen. Das Erste is erst ab einem bestimmten Alter erlaubt, das Zweite is per Gesetz verboten.

    Beides trifft wohl kaum auf gmail.com zu, denn bei Markenrechtsverletzungen geht es darum, dass mit einem Namen Werbung gemacht wird. ;)


  • Beim SMTP:
    Der Port muss 465 evtl. 587 heissen nicht 665 - siehe auch Bernds Beitrag weiter oben;
    aber stell zusätzlich mal ein: Geschützt auf dediziertem Port (TLS) 465
    POP vor SMTP kannst Du weglassen
    Bei POP ebenfalls Geschützt auf dediziertem Port (TLS) 995 und evtl den Servertimeout ein wenig höher setzen.

    Und auf jeden Fall den Rat von Sanyok befolgen - dann klappt es auch mit dem Mailen

  • Hai Bat'ler,

    also zu nennung des namens G....mail, sorry, war mir nicht klar das carsten darüber probleme bekommt.

    Bernd

    Zitat

    Ich seh ehrlich gesagt keinen Grund für sowas. Es gibt genug andere Anbieter, mit denen alles problemlos funktioniert (GMX, Fastmail, der eigene Homepage-Provider).


    ich ehrlich gesagt auch nicht... aber ich wollte mal diese personifizierte startseite ausprobieren.

    sanyok und Manni.B
    yip, hab POP aktiviert. ich hab auch mit den einstellungen herumprobiert. es geht einfach ned... aber ich gibs ned auf. sobald ich die lösung hab, gibts feedback.

    danke für eure hilfe

    gruß

    SCUBA

    PS. sorry carsten, ich hoffe du bekommst keine probleme

    --- Life's a beach and then you dive! ---[br]SCUBA der mit der Fledermaus einen Tauchgang macht[br][br]The Bat! 1.6r durch "Stick" und dünn!

  • Zitat

    yip, hab POP aktiviert. ich hab auch mit den einstellungen herumprobiert. es geht einfach ned...


    Wie ist es mit einem anderen Mail-Client? Oder z.B. mit TB! v3.x? Auf dieser Seite gibt's ein paar Anleitungen, aber nicht für TB!. Wenn alles nicht hilft, dann setze dich mit dem Google-Service in Verbindung.

  • Hai Bat'ler,

    herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Ich habs hinbekommen! Vermutlich hat es nur ein Weilchen gedauert bis die Einstellungen nach der POP Freischaltung in den Googlemail Einstellungen übernommen wurden.

    @ sanyok

    Zitat

    Wie ist es mit einem anderen Mail-Client? Oder z.B. mit TB! v3.x?


    ... das kann ich mir nicht vorstellen! 'Es gibt nur einen Mail Client für mich!'. Ausserdem halte ich mich an die Divise, 'never change a running system'. Solange meine vs 1.62 alles kann was ich möchte... und noch mehr... bleib ich dabei.

    @ all
    Der Therapieplatz Version 1.x wäre ja hinfällig wenn niemand mehr die Version 1.x benutzen würde! Das wär doch schade?

    Gruß und Dank

    SCUBA

    --- Life's a beach and then you dive! ---[br]SCUBA der mit der Fledermaus einen Tauchgang macht[br][br]The Bat! 1.6r durch "Stick" und dünn!

  • Zitat

    ... das kann ich mir nicht vorstellen! 'Es gibt nur einen Mail Client für mich!'.


    Ich meinte das auch nur testweise. Wenn du es jetzt mit anderen Clients ausprobiert hättest, hättest du festgestellt, dass es auch dort nicht klappt, also kann's nicht an TB! liegen. Das war mein Gedanke.

    Zitat

    Der Therapieplatz Version 1.x wäre ja hinfällig wenn niemand mehr die Version 1.x benutzen würde! Das wär doch schade?


    Ich bin überzeugt, dass es noch etliche TB! v1.x Benutzer gibt, insbesondere weil die Lizenz ja bereits mindestens zweimal kostenlos verbreitet/vertrieben wurde. Für die meisten reicht sie auch vollkommen aus, so dass sich der Wechsel nicht lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (17. November 2005 um 22:20)

  • Hai Bat'ler,

    sanyok

    Zitat

    Ich bin überzeugt, dass es noch etliche TB! v1.x Benutzer gibt, insbesondere weil die Lizenz ja bereits mindestens zweimal kostenlos verbreitet/vertrieben wurde. Für die meisten reicht sie auch vollkommen aus, so dass sich der Wechsel nicht lohnt.

    wobei ich damals schon zu dieters zeiten die version 1.5x gekauft habe :) und noch immer vollkommen überzeugt bin. sicherlich hat die version 3.x viele vorteile und einige extras...

    ich glaube ich bleib dabei

    gruß

    SCUBA

    --- Life's a beach and then you dive! ---[br]SCUBA der mit der Fledermaus einen Tauchgang macht[br][br]The Bat! 1.6r durch "Stick" und dünn!