Regula Plugin 1.6.3

  • So, die neue Version ist da, mit einer recht nützlichen Erweiterung: Die IP-Adressen der Absender können dahingehend überprüft werden, ob sie innerhalb einer bestimmten IP-Range sind. So können z.B. alle Mails, die von CHINANET oder von bekannten Spam-ISPs kommen, ausgefiltert werden.

    Version 1.6.3

    [+] Die beiden internen Regeln "RcvFromIpInRange" und "RcvIpInRange" prüfen, ob sich eine der von "RcvFromIP" bzw. "RcvIP" zurückgegebenen IP-Adressen in einer bestimmten IP-Range befindet.
    [+] Ein neues Regel-Set (IpRanges.dat) wurde hinzugefügt, um die Funktionsweise von "RcvFromIpInRange" und "RcvIpInRange" zu demonstrieren.
    [*] DNSBL: Reservierte IP-Adressen (127.0.0.1, 192.168. etc.) wurden von der Überprüfung ausgenommen.
    [*] Änderungen in der Anleitung (grün markiert) in der Datei "tecbayes.html".
    [*] Die Filter für das automatische Hinzufügen von Adressen zur Datei "AutoWL.dat" wurden nun direkt in die Hilfedatei integriert (sh. "Absender-Adressen automatisch ausschließen").
    [-] Beim Anlernen (Bayes) von Nachrichten blockierte das Plugin, wenn die Bayes-Funktionen deaktiviert waren.
    [-] Die Bayes-Einstellungen für den Spam-Score und Ham-Score wurden nicht richtig aus der Einstellungsdatei gelesen.
    [-] Regula-Manager: Ein Fehler in der Übersicht (Spam-/Ham-Verhältnis) wurde behoben, die Sprachdateien wurden angepasst.
    [-] Wenn in einem Message-Part keine Header vorhanden waren, wurde der Text nicht ausgelesen. (Bis jetzt nur in Wurm-Mails festgestellt.)

    Direktdownload

    Anmerkung in eigener Sache: Ergänzend zu den bereits im Download enthaltenen Filterregeln werden auf der Seite "Filterregeln für das Regula Anit-Spam Plugin" neue, geänderte und aktuelle Regeln veröffentlicht. Diese Regeln werden nicht oder nur fallweise in das Standard-Regelset aufgenommen.

  • Danke.

    Könntest du neue oder geänderte Regeln mit in deinen RSS-Feed irgendwie aufnehmen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Die Krönung wäre natürlich eine automagische Aktualisierung. :D
    Aber passt schon, so wie es ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (23. November 2005 um 17:47)

  • Zitat

    Die Krönung wäre natürlich eine automagische Aktualisierung. :D

    EDIT: Bitte nicht mehr herunterladen!

    Unter http://www.gaijin.at/tecbetatest.php habe ich eine Testversion bereitgestellt, die neue oder aktualisierte Regelsets "automagisch" :D herunterladen kann. Im Download ist das Plugin und die aktualisierte Hilfe-Datei enthalten.

    Bitte vor Aktivierung der Update-Funktion die Punkte "Installation und Konfiguration / Einstellungsdialog" und "Technische Details / Update der Regelsets" in der Hilfedatei lesen.

  • Zitat


    Unter http://www.gaijin.at/tecbetatest.php habe ich eine Testversion bereitgestellt, die neue oder aktualisierte Regelsets "automagisch" :D herunterladen kann. Im Download ist das Plugin und die aktualisierte Hilfe-Datei enthalten.


    Danke sehr.
    Ich teste gerade Regula ausgiebig (die Beta-Version) und bin mit der Erkennungsrate wirklich zufrieden. Bayesit war da doch sehr mau.

    Die Online-Update-Funktion ist sehr nützlich. :thumbup::thumbup::thumbup:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine Frage noch zur DNSBL-Abfrage: Geht das Plugin auch über den im System eingetragenen Proxy?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Auch mit der letzten Final kann ich das Plugin nicht installieren.


    Solange bei mir kein Fehler auftritt kann ich auch nichts machen. Ich wüsste nicht, was ich ändern sollte. Gerade habe ich das Plugin entfernt und neu hinzugefügt, alles OK.

    Zitat

    Eine Frage noch zur DNSBL-Abfrage: Geht das Plugin auch über den im System eingetragenen Proxy?


    Ein Proxy für Port 53 UDP? :blink:

  • Zitat

    Also habe mal die ini um den Teil [Update] bereinigt. Danach konnt ich das Plugin wieder installieren und laeuft auch. Updatefunktion aktiviert. Restart von TB! und Crash. Nicht aktiviert - TB laeuft mit Regula einwandfrei.


    Das habe ich ungefähr 27.000 Mal gemacht, während ich die Funktionen eingebaut habe.

    Welche Ländereinstellungen verwendest du (dd.mm.yyyy, mm/dd/yyyy oder was anderes)?

    Edit: Wohl nicht "dd.mm.yyyy"...
    Versuche mal die neue Version auf http://www.gaijin.at/tecbetatest.php.

    EDIT: Bitte nicht mehr herunterladen!

  • Selber Efekt. Nutze 25/11/2005
    Neuer Versuch: Ini Datei geloescht, neu installiert und funktioniert.

    Nachtrag: Bei gleichzeitiger Abfrage aller Konten in TB! verursacht die Version ein Haengen der Abfrage nach einigen Sekunden.

  • Zitat

    Nachtrag: Bei gleichzeitiger Abfrage aller Konten in TB! verursacht die Version ein Haengen der Abfrage nach einigen Sekunden.


    Tritt das immer auf, oder nur dann, wenn Nachrichten heruntergeladen werden (sollen)?
    Da sich die Änderungen in 1.6.4 nur auf den Start des Plugins auswirken können und nicht auf die Nachrichtenprüfen erscheint mir das eher merkwürdig.

    Dass TB! beim Abfragen manchmal hängenbleibt kommt bei mir öfters vor, allerdings ist es zumindest in meinen Fällen technisch unmöglich, dass das Plugin daran schuld ist.

  • Mal 'ne kurze Rückmeldung für den Chef hier. :D
    Geht gut das letzte Betarelease mit der letzten TB!-Finalversion. Danke.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Was denken Sie über Regula und selektive Übertragung? Ich denke über so eine Situation:
    - 4 Spam Mails von derselben Absender - gehts zur selektive Übertragung und löscht schon von Server

    Absender, glaube ich, kann man leicht auf IP, Subjekt usw. ändern. Was wir nur brauchen ist Filter wie:
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [24B9B86E.01C5F2D7.27650354.1954A2A6]
    Name: KFSender
    Filter: {\0D\0A\20`0`0`\0D\0A}
    IsActive
    UseListFile
    ListFile
    %Regula_PlugPath\Selektiv\KFSender.txt
    endFilter

    und Regula, um entsprechende Eintrage zu addieren. :)