Datenbank in %APPDATA%

  • Zitat

    Ist das vielleicht für die Zukunft geplant?


    Wozu willst du die Dateien in unterschiedlichen Orndern speichern?
    Wenn du jeden Benutzer seine "persönliche" Version von Regula zur Verfügeng stellen willst, kannst du doch das Plugin in den jeweiligen Benutzerordner kopieren. Somit arbeitet jede Kopie von Regula für jeden einzelnen Benutzer autonom (sowohl die Regeln, als auch die Bayes-Datenbank).

    Kannst du deine Wünsche mal genauer beschreiben, damit ich mir ein Bild von deiner Situation machen kann.

  • Hallo Gaijin,

    über so einen Wunsch habe ich auch schon ab und an nachgedacht, allerdings habe ich ihn noch nicht geäußert, da ich selbst schon so gewisse Realisationschwierigkeiten sehe.

    Meine Frau und ich benutzen unseren Rechner gemeinsam, jeder hat seinen eigenen User-Account. Ich habe bisher schon in der jeweiligen rules.dat auf gemeinsame weitere Dateien verwiesen.

    Bei Regula sind halt einige Dateien doppelt vorhanden, für jeden User-Account. Mir gehts nicht um den Speicherplatz, aber ich bin ein Ordnungsfetischist *g* und neige zum Perfektionismus *gg*
    Beim Updaten muss halt alles mehrfach kopiert werden und bei grundsätzlichen Änderungen in der rules.dat muss ich diese Änderungen für jeden User-Account nachziehen.

    Daher finde ich die Idee mit Variablen zu arbeiten genial!

    Da könnte die Systemvariable %userprofile% sehr hilfreich sein:
    - ein Verzeichnis in dem Regula installiert ist
    - alle (!!!) vom Plugin benötigten Dateien, werden in einer zentralen INI-Dateien aufgelistet, in der Systemvariablen verwendet werden können (habe ich noch nicht probiert ob das jetzt schon geht)
    - dem Regula-Manager muss halt irgendwie mitteilbar sein, welche Logdatei er lesen soll (auch per ini-Datei, Befehlszeilenparameter, etc.)

    Mir ist schon klar, dass das eine ziemlich komplexe Sache ist und dass das nichtvorhandensein kein größerer Mangel ist, aber es wäre einfach toll!
    :)

    -piktor-

  • Ich hätte halt gerne verschiedene Nutzerprofile, da der normale Benutzer unter XP keine Schreibrechte auf das Programmverzeichniss hat (ich könnte das hinbiegen, mag aber nicht :) ). Ich möchte deshalb verschiedene Profile, da ich bei meinem Mailverkehr haupsächlich in Deutschland unterwegs bin und andere Nutzer an dem PC haupsächlich im Asiatischen bzw. Spanischsprechenden Raum. Und irgendwie bekommt da jeder ander Arten von SPAM. Um die Regeln zu ändern, muss dann immer der Admin des Rechners kontakiert werden. Durch das Auslagern der privaten Regelen in den Profilordner könnte man das umgehen.

    Ich finde den Vorschlag von piktor gut :thumbup:

    Matze

  • Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Installiere doch einfach das Plugin im %APPDATA% Verzeichnis. Am cleversten im einem separaten Verzeichnis unter dem Mail-Verzeichnis von TB!. Dort hat der aktuell angemeldete Benutzer alle Rechte und somit kann jeder User in seiner Konfig tun und lassen was er will.

    So wie ich dich verstanden habe ist das doch genau das was du willst? :denk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Dann sind aber die Pfadangaben unnötig. :denk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ich werden mal sehen, was sich da machen lässt, vor allem einmal die privaten Regeln bzw. das Einbinden von Regeldateien in die Rules.dat...

    Aber wenn, wie Matze gesgt hat, jeder Benutzer gänzlich unterschiedliche Spams bekommt, ist es vermutlich besser und auch einfacher, wenn sich jeder Benutzer das Regula-Plugin installiert und es selbst konfiguriert und wartet.

    EDIT:
    In den Regeldateien kann zwar aktuell keine Variable in Pfadnamen angegeben werden, aber absolute Pfadangaben sind möglich, z.B.:

    Code
    IncludeRuleFile C:\Daten\Franzi\Regula\Rules\IpRanges.dat
    IncludeRuleFile C:\Dokumente und Einstellungen\Gaijin\Anwendungsdaten\The Bat!\Plugins\Regula\Rules\IpRanges.dat
  • EDIT: Bitte nicht mehr herunterladen!

    Unter http://www.gaijin.at/tecbetatest.php habe ich jetzt eine Testversion veröffentlicht, die in "InludeRuleFile" auch Systemvariablen unterstützt. Somit kann eine Regeldatei auch so eingebunden werden:

    Code
    IncludeRuleFile %CommonProgramFiles%\Regula\Test.dat


    Dies würde die Datei "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Regula\Test.dat" laden.
    %APPDATA% geht natürlich auch, so wie alle Systemvariablen, die man in der Konsole mit dem Befehl "SET" abfragen kann.

    Ach ja: Auf den Backslach nach der Systemvariable achten - in den meisten Fällen muss er angegeben werden, in einigen Fällen nicht (sh. Ausgabe von "SET").

  • Zitat

    Unter http://www.gaijin.at/tecbetatest.php habe ich jetzt eine Testversion veröffentlicht, die in "InludeRuleFile" auch Systemvariablen unterstützt. Somit kann eine Regeldatei auch so eingebunden werden:

    Code
    IncludeRuleFile %CommonProgramFiles%\Regula\Test.dat


    Dies würde die Datei "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Regula\Test.dat" laden.
    %APPDATA% geht natürlich auch, so wie alle Systemvariablen, die man in der Konsole mit dem Befehl "SET" abfragen kann.

    Ach ja: Auf den Backslach nach der Systemvariable achten - in den meisten Fällen muss er angegeben werden, in einigen Fällen nicht (sh. Ausgabe von "SET").


    WOW ... das ging ja megaschnell :ja: danke schön :thumbup:

    da muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe ein neues Konzept für die Speicherung der Daten hier auf dem Rechner überlegen, dann werde ich das ausgiebig nutzen

    -piktor-

  • Zitat

    wenn sich jeder Benutzer das Regula-Plugin installiert und es selbst konfiguriert und wartet.

    Hallo Gaijin,

    genau das ist hier das "Problem" :rolleyes:

    meine Frau hat keine Ahnung von regulären Ausdrücken und Ahnlichem. Braucht sie ja auch nicht, letztlich ist sie einfach User und ich bin halt der Admin, der den Spam-Filter konfiguriert und wartet.

    Das war für mich der Grund, warum ich solange am BayesFilter festgehalten hatte, er ist auch für einen User ohne "Programmierkenntnisse" recht einfach nutzbar. Doch nachdem da einiges im Argen ist, bin ich jetzt auf Regula umgestiegen und handhabe das so, dass ich die ganzen Regeln verwalte und warte.

    Bisher habe ich in der rules.dat jedes Users schon eine zentrale blacklist.dat eingebunden, damit ich so nur eine Datei warten muss. Eine whitelist.dat hat jeder User selbst, aber auch diese warte ich.

    Aber die Möglichkeit Systemvariablen zunutzen, kommt meiner Datenstruktur hier schon sehr entgegen! Dafür nochmals meinen herzlichen Dank!

    So nun wünsche ich noch einen ruhigen Wochenendausklang und einen schneechaosfreien Start in die neue Woche!

    -piktor-

  • Das Problem bei der Sache werden die intern verwendeteten Dateien darstellen (z.B. die Datei "AutoWL.lst", die Bayes-Datenbanken etc. Speziell bei der Bayes-Datenbank wird es Probleme geben. Der Regula-Manager ist das/ein andere(s) Problem. :cry:

    Ich werde mir das mal ansehen, welche Dateien wie und von welchem Teil verwendet werden und wie man diese mehrbenutzerfähig machen kann. Dies wird allerdings einige Zeit dauern, fürchte ich...

  • Zitat

    Das Problem bei der Sache werden die intern verwendeteten Dateien darstellen (z.B. die Datei "AutoWL.lst", die Bayes-Datenbanken etc. Speziell bei der Bayes-Datenbank wird es Probleme geben. Der Regula-Manager ist das/ein andere(s) Problem. :cry:

    Ich werde mir das mal ansehen, welche Dateien wie und von welchem Teil verwendet werden und wie man diese mehrbenutzerfähig machen kann. Dies wird allerdings einige Zeit dauern, fürchte ich...


    jau, genau dessen war ich mir bewusst, deshalb habe meinen Wunsch bisher zurückgehalten, da das wie gesagt ein sehr komplexes Thema ist.

    aber zumindest habe ich jetzt schonmal die Regeldateien multiuserfähig gemacht :D
    die rules.dat bei jedem User sieht bei mir jetzt wie folgt aus:

    Code
    IncludeRuleFile %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\TheBAT\Regula\main.dat


    Das ist doch schonmal was :thumbup:


    Und der Rest ist ja auch kein "must-to-have" sondern mehr ein "nice-to-have"! :)
    In diesem Sinne ... es eilt nicht, vielleicht kommt Dir ja mal plötzlich DER geniale Einfall :denk: :ja: :doh:
    :lol:

    -piktor-

  • Ich habe, speziell für piktor und Matze (und natürlich auch für andere, die es testen möchten) eine neue Testversion aufgelegt, in der praktisch alle Pfadangaben frei konfiguriert werden können.

    Über eine INI-Datei im Plugin-Verzeichnis "Regula.cfg" können die Pfade für die einzelnen Dateien bzw. Dateigruppen eingestellt werden. So kann beispielsweise die Regula.ini, die Bayes-Datenbank und die Protokolle in den jeweiligen Benutzerverzeichnissen liegen, die Regeln können aber zentral verwaltet werden.

    Edit: sh. unten.
    Im Download ist auch eine Textdatei mit weiteren Erläuterungen enthalten.

    Da es zwar grundsätzlich funktioniert, ich aber noch keine Erfahrung habe, wie sich das Ganze in einer echten Mehrbenutzerumgebung verhält - betreffend Konfiguration, Regula-Manager etc. sollte vor der Verwendung auf jeden Fall ein umfassendes Backup angelegt werden.

    Werden keine Pfade angepasst (das heißt, wird keine "Regula.cfg" manuell erstellt), sollte es auch keine Veränderungen zu vorhergehenden Versionen geben.

    Ich ersuche nochmals, weder die Datei, noch die Webseite auf anderen Seiten zu verlinken![span style='color:red'][/span]

  • Zitat

    Ich habe, speziell für piktor und Matze (und natürlich auch für andere, die es testen möchten) eine neue Testversion aufgelegt, in der praktisch alle Pfadangaben frei konfiguriert werden können.

    :ja: :banane: :punk: :thumbup:

    WOW ... genial!!!

    dann dankt schon mal ganz speziell piktor :thx:

    werde ich heute Abend zuhause gleich ausprobieren :ja:

    -piktor-

  • Eine korrigierte und erweiterte Version ist verfügbar. Bitte die regula_164_5.rar nicht mehr verwenden!

    Download: http://www.gaijin.at/tecbetatest.php
    Dateiname: regula_164_6.rar
    (Bitte die Versionsnummer nicht beachten :pfeif: )

    Beim Update wurden die Dateien in ein zusätzliches Unterverzeichnis "Update" installiert.

    Zusätzlich habe ich die Regel "BayesScore" um eine Option zur verdopplung des Scorewertes (positiver und negativer Wert) erweitet, sodass man dieser Regel mehr Gewichtung geben kann.

    Die interne Regel "IsGerman" prüft auf deutschen Text in einer Nachricht. z.B.:
    IsGerman -50 I "" [TEXT_IS_GERMAN]

  • Super. Das ist je klasse! Ich habe jetzt die V1.64.6 getestet. Das Logfile, Whitelist, Bayes-DB klappt sehr gut. Die Dateien liegen jetzt alle in %APPDATA% auch die Rules.dat habe ich testweise dorthingelegt.

    Wenn nun die Rules.dat beim Start von TheBat! geladen wird, kann sie die anderen dat Dateien nicht laden.

    in regula.cfg steht: RulesDat=%APPDATA%\The Bat!\Regula
    und in der Rules.dat steht zum Beispiel: IncludeRuleFile RulesPriv.dat

    Nur das geht nicht.

    Wenn ich in die regula.cfg für die RulesDat=%REGULADIR% schreib und die Regeln dann im Programmverzeichniss lasse, funktioniert es.

    Bezieht sich der RulesDat Eintrag in der regula.cfg nur auf die Rules.dat Datei? Muss für die restlichen dat-Dateien dann der Pfad in der Rules.dat gesetzt werden oder ergibt sich der Pfad für die restlichen dat-Dateien relativ zur Rules.dat?

    Ich hoff, man kann das jetzt halbwegs nachvollziehen was ich mein :)

    Aber schon mal :thx: für die geleistete Arbeit!

    Matze