Frage zum täglichen Backup...

  • Hi zusammen,

    ich lasse jeden Tag mit TB! eine automatische Datensicherung machen... leider wird die Datei immer wieder überschrieben... wie kann ich dem Wartungsassistent sagen, das er mir bitte immer eine neue Datei (Archiv) erstellen soll, ohne die alte zu löschen?

    Vielen Dank für eure Antwort(en)

  • Du läßt das automatisch via Terminplaner machen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Du läßt das automatisch via Terminplaner machen?


    jepp, mache ich ja jetzt schon... aber das Archiv vom Vortag wird immer wieder überschrieben, ich möchte es aber behalten, falls eines mal defekt sein sollte.

  • Es gibt eine komfortable Möglichkeit:

    Füge bitte folgenden Code als eine Zeile in die Zeile des Dateinamens ein (Abbildung 4):
    (Befehlsfolge ist als Datei angehängt - siehe Ende des Postings)

    Der Code in der schematischen Darstellung:

    Code
    1: C:\TEMP\
    2: %SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+)\.(\d{4})"%REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%Subpatt="3"%Subpatt="2"%Subpatt="1"
    3: %SETPATTREGEXP="(\d+)\:(\d+)"%REGEXPBLINDMATCH="%TIME"%Subpatt="1"%Subpatt="2"
    4: .tbk

    Erklärung:
    Zeile 1: Pfadangabe (anschliessendes "\" nicht vergessen!)
    Zeile 2: Datum formen
    Zeile 3: Zeit formen
    Zeile 4: Dateiendung

    [left]Schritt für Schrittanleitung:

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild498b.png]
    Abb.: #1 Terminplaner mit Popupmenü zum Erstellen eines neuen Ereignisses

    [1] Terminplaner öffnen » rechte Maustaste » Neues Ereignis anlegen

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild499b.png]
    Abb.: #2 Beschreibungsdefinition u. Zeiteinstellungen

    [2] Beschreibung für die Datensicherungsaktion eingeben
    [3] Zeiteinstellung vornehmen

    (Ich habe hier 30 Minuten definiert.
    IMHO sollte die Einstellung an den persönlichen Umfang der Datensicherung angepasst werden.
    Eventuell ist hier eine kleinere o. größer Zeiteinstellung vorzunehmen.)


    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild500b.png]
    Abb.: #3 Aktion zur Datensicherung

    [4] Aktion für die Datensicherung auswählen

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild501b.png]
    Abb.: #4 Einstellungen der Datensicherung

    [5] Pfadangabe inkl. "\" und die Zeile als eine Zeile aus der angehängten Datei "tbk.txt" einfügen

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild502b.png]
    Abb.: #5 Wiederholungseinstellungen

    [6|7] Wiederholungseinstellungen definieren

    Wird als Pfad C:\TEMP\ verwendet und ist die aktuelle Systemzeit der 26.12.2005 um 19:14
    so wird folgender Dateiname generiert: C:\TEMP\200512261914.tbk

    Systemvorrausetzungen: The Bat! 3.64.01 / dt. Datumslayout [/left]

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von beta (18. August 2006 um 18:35)

  • die Lösung funktioniert einwandfrei... habe gerade mal das Datum jeweils um einen Tag vorgestellt (3x) und es wurde mir jedesmal ein neues Archiv gesichert - that´s what i want. :banane:

    Klasse Support :thumbup: und thx an Thomas :thx:

    ;)

  • Hallo,
    ich habe diese tolle Lösung auch mal ausprobiert. Leider klappt das bei mir mit der Namensgebung nicht so richtig.
    Er sichert, auch in das richtige Verzeichnis, aber der Datename ist eigentlich nur "Uhrzeit.tbk".

    Beispiel: Die Sicherung ist heute um 09:01 gestartet, dann heißt die Datei "0901.tbk".

    Ich habe aber deutsches Datumslayout eingestellt und der String steht so in der entsprechenden Zeile:

    Code
    F:\PA_Temp\%SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+)\.(\d{4})"%REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%Subpatt="3"%Subpatt="2"%Subpatt="1"%SETPATTREGEXP="(\d+)\:(\d+)"%REGEXPBLINDMATCH="%TIME"%Subpatt="1"%Subpatt="2".TBK

    Woran könnte das noch liegen?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (18. August 2006 um 18:38)

  • das ist meine Zeile:

    Code
    c:\tb_autobackup\%SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+)\.(\d{4})"%REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%Subpatt="3"%Subpatt="2"%Subpatt="1"%SETPATTREGEXP="(\d+)\:(\d+)"%REGEXPBLINDMATCH="%TIME"%Subpatt="1"%Subpatt="2".tbk

    und bei mir haben die tgl. Backups folgenden, forlaufenden Dateinamen: 200606291300.tbk

  • Es werden eindeutige Dateinamen generiert aus dem Datum via regulärem Ausdruck.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ja, das habe ich schon verstanden. Aber ich verstehe nicht, warum bei mir immer nur das Datum dabei rauskommt.
    Gerade eben wieder probiert, Ergebnis:
    1323.tbk
    :nixwiss:

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Mach mal einen Screenshot von deinen Einstellungen aus der Systemsteuerung (Datum und Uhrzeit).
    Kopiere bitte die Zeilen aus der angehängten Datei von oben.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Start » Einstellungen » Systemsteuerung » Datum/Uhrzeit

    Welche Version nutzt du?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Mache doch mal folgendes:
    Lege eine Schnellvorlage an und schreibe in diese folgende Zeile:

    Code
    %SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+)\.(\d{4})"%REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%Subpatt="3"%Subpatt="2"%Subpatt="1"%SETPATTREGEXP="(\d+)\:(\d+)"%REGEXPBLINDMATCH="%TIME"%Subpatt="1"%Subpatt="2"
    %DATESHORT


    Führe die Schnellvorlage aus. Was passiert?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.