Datei per Filter öffnen oder ausdrucken

  • noch ne Filterfrage an die Experten:

    kann ich einen Filter erstellen, der mir bei einem bestimmten absender den dateianhang entweder öffnet oder ausdruckt?
    eine anwendung (in dem fall für ein pdf-dokument) kann ich ja per filter öffnen lassen, kann ich da irgendwie eine variable für den anhang mit einbauen?

  • Ja das müsste gehen.

    - Datei abspeichern und eindeutigen Namen generieren
    - Dateinamen in die %CLIPBOARD Variable schreiben*
    - Kommandozeilenprogramm ausführen mit Übergabe des Dateinamens

    * Es müsste geprüft werden, ob die Dateiendung mit übernommen wird

    AcroRd32.exe filename - Executes the Reader and displays a file..
    AcroRd32.exe /p filename - Executes the Reader and prints a file..
    AcroRd32.exe /t path printername drivername portname - Initiates Acrobat
    Reader, prints a file while suppressing the Acrobat print dialog box, then terminates
    Reader.

    The four parameters of the /t option evaluate to path, printername, drivername and
    portname (all strings).
    printername - The name of your printer..
    drivername - Your printer driver 's name.Whatever appears in the Driver Used box
    when you view your printer 's properties.
    portname - The printer 's port.portname cannot contain any "/"characters;if
    it does, output is routed to the default port for that printer.

    If using Acrobat,substitute Acrobat.exe in place of AcroRd32.exe in the command lines.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (31. Dezember 2005 um 11:12)

  • von Wichtelmann aus dem anderen Forum verschoben...


    @Thomas

    Zitat

    - Datei abspeichern und eindeutigen Namen generieren

    Dateianlage per Filter speichern ist klar, aber wie generiere ich die namen? Den Dateinamen numerisch erhöhen ginge... und wie gehts weiter?
    Ich fürchte hier brauche ich mehr input

  • @Wichtel: Ich mach dir eine entsprechende Anleitung 2006 fertig. Liste mal bitte Programme und Anwendungen eventuell auf.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • das ist nett von Dir Thomas:

    in diesem Sinne erst mal ein gutes und erfolgreiches Jahr 2006 !

    die Dateianlage ist jeweils ein PDF-Dokument welches mit dem
    "Foxit Reader 1209de.exe" geöffnet werden soll. Dies, weil der Acrobat immer so lahm ist...
    theoretisch müsste PDF-Ausführen ja reichen, sollte dann den Foxit REader starten.

    Ich habe da wie gesagt (noch) keinen Plan von. Wenn ich mal sehe, wie das gehen könnte bekomme ich es evtl. auch selber hin

  • Ich brauche noch ein paar Angaben.

    Wie lautet der vollständige Pfad inkl. Programmdatei zum Foxreader?
    Probiere bitte einmal eine PDF-Datei via Kommandozeile zu öffnen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (1. Januar 2006 um 14:01)

  • d:\prog\pdf\Foxit Reader 1209de.exe

    wie mache ich das mit der kommandozeile?
    ich habe mal den namen iener pdf-datei unter start ausführen eingetragen, dann öffnete sich der foxit mit der datei, meinst du das?

  • - Kopiere mal die PDF-Datei in das Verzeichnis unter C:\TEMP\

    - Start » Ausführen: »"d:\prog\pdf\Foxit Reader 1209de.exe" C:\TEMP\*.pdf« (ohne «»)!

    Was passiert?

    Problem ist Folgendes: Man bekommt es nicht hin, den Dateinamen irgendwie aus der Nachricht via Filter zu lesen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (1. Januar 2006 um 14:24)

  • Der Code für die Schnellvorage sieht so aus:

    Code
    %_PFAD="C:\WINDOWS\TEMP\"%-
    %__EXT=".PDF"%-
    %__CLIP=!%_PFAD%SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+)\.(\d{4})"%%-
    REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%Subpatt="3"%Subpatt="2"%%-
    Subpatt="1"%SETPATTREGEXP="(\d+)\:(\d+)"%REGEXPBLINDMATCH="%TIME"%Subpatt="1"%Subpatt="2"%__EXT\!%-
    %__CLIP


    Der Code in der Übersicht:
    1. %_PFAD="C:\WINDOWS\TEMP\"%-
    2. %__EXT=".PDF"%-
    3. %__CLIP=!%_PFAD%SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+)\.(\d{4})"% [...]
    4. %__CLIP

    Erklärung:
    Zeile 1: Pfadangabe unter der das neue Verzeichnis erzeugt werden soll
    Zeile 2: Extension des neuen Pfades, jede Anwendung erhält so Ihr eigenenes Verzeichnis und die Verzeichnisse können für ein Löschen besser identifiziert werden
    Zeile 3: Pfad aus Datum und Uhrzeit formen
    Zeile 4: Pfad einfügen

    Filter erstellen:

    Abb.: Filterbedingungen erstellen

    1.Filterdedingungen - Absender definieren
    ([size=1]Absender definieren, damit nicht von unbekannten Absendern ungefragt Dateien geöffnet werden[/size])
    UND
    Dateityp definieren
    2. Filteraktionen - Filteraktionen festlegen

    Abb.: Pfadeinstellungen

    3. Pfad definieren - Pfad zur angehängten Vorlagendatei (Code siehe oben) eingeben.
    Folgende Zeile eingeben: %INCLUDE="C:\<meinPfad>\OPEN_FILTER_PDF.tbqt"
    <meinPfad> muss durch die eigene Pfadangabe ersetzt werden!
    4. Dateibehandlung festlegen - Es muss diese Option gewählt werden, da in der aktuellen Finalversion die 2. Option nicht funktioniert!

    Abb.: Programm starten

    5. Befehlszeile definieren - Programmname, Pfadeinstellung, Dateimaske angeben
    Für die Anfrage wäre das folgende Zeile: d:\prog\pdf\Foxit.exe %__CLIP*.PDF

    Die Variable %__CLIP wird hier aus der Schnellvorlage wiederverwendet. Das erspart die lange Pfadangabe und der Pfad wird übersichtlicher

    Ist die aktuelle Systemzeit 13:48 und das Datum der 01.01.2006 so wird ein Verzeichnis "200601011348.PDF" erzeugt. Anschliessend wird das Anzeigeprogramm gestartet und alle PDF-Dateien werden geöffnet.

    Bitte nicht vergessen in regelmäßigen Abständen die neuen Verzeichnisse zu säubern!

    Update: 01/01/06 @ 15.18 Uhr: Pfadangabe unter 5. korrigiert

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (1. Januar 2006 um 16:59)

  • das sieht super aus!
    vielen dank schon mal für deine arbeit!

    ich habe das (so hoffe ich) alles gemacht, habe die betreffende mail durch umleiten an mich selber gesendet, der filter wird aktiv, jedoch klappt es noch nicht

    die dateianlage wird in das verzeichnis
    d:\programme\thebat\TEMPLATES\OPEN_FILTER_PDF.tbqt mit dem orginal dateinamen gespeichert.
    foxit sagt dann "datei c:\*.pdf nicht gefunden"

    was habe ich falsch gemacht?

    im filter unter datei speichern habe ich
    "D:\Programme\thebat\OPEN_FILTER_PDF.tbqt" eingetragen

    unter Programm starten Befehlszeile
    d:\>meinpfad<\Foxit.exe %__CLIP\*.PDF
    >meinpfad< natürlich der reelle pfad

  • Include vergessen?
    %INCLUDE="C:\<meinPfad>\OPEN_FILTER_PDF.tbqt"

    Die letzte Pfadangabe habe ich korrigiert. (siehe Update)
    d:\>meinpfad<\Foxit.exe %__CLIP\*.PDF das letzte \ sollte weg

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (1. Januar 2006 um 17:00)

  • hm
    klappt nicht...

    wie gesagt als pfad für das speichern habe ich nun
    %INCLUDE="D:\<meinPfad>\TEMPLATES\OPEN_FILTER_PDF.tbqt"
    eingetragen.

    ist das korrekt? "TEMPLATES" ? die tbqt datei liegt unter
    D:\<meinPfad>\

    es wird keine datei im windows/temp verzeichnis gespeichert.
    statt dessen im ordner
    D:\<meinPfad>\TEMPLATES\OPEN_FILTER_PDF.tbqt
    die pdf-datei mit dem original-namen abgelegt

    das öffnen der datei jetzt mal aussen vor gelassen
    hab ich was falsch gemacht?

  • Zitat

    hab ich was falsch gemacht?


    War mein Fehler.

    Das TEMPLATES muss raus. Es muss nur Dein Pfad angeben werden. Ich habe für alle Schnellvorlagen ein gesondertes Verzeichnis und das is ausversehen mit reingerutscht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (1. Januar 2006 um 17:16)

  • Zitat

    leider öffnet foxit die datei nicht...
    "C:\WINDOWS\TEMP\2006....pdf\*.pdf nicht gefunden" ...


    Ich hatte unter https://www.batboard.net/index.php?topi…indpost&p=55463 gefragt ob das geht. Die Filteraktion macht nicht anderes.

    Wie lauetet der vollständige Pfad zu Foxit? Eventuell versuche den Programmpfad in Hochkommas " zu setzen.

    Alternativ kannst Du mal den Pfad in den Filter schreiben:
    <meinPfad>\foxit.exe C:\TEMP\<Verzeichnisname>\*.pdf

    Klappt das?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (1. Januar 2006 um 18:22)

  • Ist der Acrobatreader noch installiert?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Versuche mal folgendes:
    <PfadZurProgrammdatei>\AcroRd32.exe /p %__CLIP*.PDF

    (Den Pfad eventuell in Hochkomma setzen.) Ich hab keine Ahnung, ob das in Acrobat mit "*.pdf" geht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.