TheBat! Backup Batch

  • guten tag.

    das skript ist sehr schön! Danke.

    so ähnlich stelle ich mir gute skripte vor ;)

    darf ich ein paar "verbesserungen" vorschlagen, oder ergänzungen?

    oder sagen wir mal: so mache ich es: ich arbeite an einem generellen datensicherungsskript seit 2011, wo theBat auch mit einem kleinen Anteil drin ist. Name: "allegronet-backup" V11.26 (im 11.Jahr der Entwicklung ;-). ich werde nachfolgend auch daraus zitieren, vielleicht kann jemand daraus noch einen kleinen "Gewinn" ziehen. Für mich sehr interessant ist die sicherung der registry von theBat! das habe ich noch nicht drin. Sollte ich da was dazu schreiben/skripten, und es nicht mein geistiges Eigentum, dann werde ich beim Skripter nachfragen und bei Genehmigung der Skripter verewigen. Nur mal so bemerkt, so habe ich das immer gehalten.

    [Mich ärgern immer Programme, die sich in der Registry verewigen müssen ;( ]

    0. Leider wichtig: ich arbeite mit Tools, die auf jedem Computer vorhanden sind! sowie mit den angaben aus dem set-Befehl.

    also robocopy.exe. man benötigt auch die große robocopy-docu dazu! ohne sie geht es nicht!

    ich arbeite nicht mit mit der Powershell (kapiere ich nicht! bin blind und über 60). cmd.exe stellt mir alles nötige bereit.

    ebenso arbeite ich nicht mit zip oder co.

    übrigens: robocopy mit den "richtigen" parametern gestartet, kann sehr schnell sein!

    1. Am Anfang mache ich gerne eine Einleitung mit einer Chronik:

    "rem Chronik ab 1.1.2011"

    was TheBat angeht, stheht da z.B. drin:

    rem V1.36 um TheBat! ergänzt (W7-64bit)

    rem V3.04 einige daten von wichtigen Programmen reinbringen: theBat!, realvnc, thumbsplus, wandisco(svn) usw usw.

    rem V5.02 wenn kein datensicherungsgerät angeschlossen war, hat er auf die lokale platte gesichert! es gab immer noch einen kleinen fehler MERDE! ergänzt um die 64bit-version von TheBat!

    rem V6.06 TheBat! für WXP, TSHKD_32+Datanorm neu

    rem V6.33 bei TheBat muessen NOCH ueberfluessige image-files kopiert. NOCH einbauen!!!

    rem V8.51 Kleinigkeit für TheBat (imgfiles wird vorher gelöscht!)

    rem V8.74 um den rechner admin-w10 ergänzt. TheBat!-wxp-version herausgenommen. es hat die 64bit-version gestört! hat sowieso keiner gehabt ;)

    rem V11.18 TheBat V10.x.x neue Strukturen. auf "programm" nur thelauncher! der rest in ...\appdata\local\thebat [MERDE!]

    diese Chronik ist mittlerweile sehr lang, aber sie ist eher persönlich geschrieben (mit Flüchen) und eben mit Anmerkungen, was für Probleme bereits erkannt und erledigt wurden.

    2. Daraus aus der Chronik geht auch hervor, daß ich verschiedene Erscheinungsformen von TheBat kenne: prinzipiell 32bit versus 64bit. Und dann haben wir (leider noch das Thema mit dem "launscher", man merkt meine Begeisterung ? ;)

    wie erkennt man nun, was als 32bit kommt? oder als 64bit?

    ich mache es so:

    rem The Bat! (32bit)

    rem ================

    set prg1=The Bat!

    if not exist "%freigabe%\%computername%\Program Files (x86)\%prg1%" md "%freigabe%\%computername%\Program Files (x86)\%prg1%"

    robocopy "%ProgramFiles(x86)%\%prg1%" "%freigabe%\%computername%\Program Files (x86)\%prg1%"

    [das ist natürlich nicht der komplette abschnitt zum 32bit-theBat, aber lässt sich bestimmt auch für 64bit anwenden, sowie für das unsägliche ;) launschen]

    es gibt also noch:

    rem The Bat! (64bit)

    rem ================

    set prg1=The Bat! [achtung leerzeichen! die schreibweise funktioniert g?ttseisgedankt auch so! ist wichtig!]

    usw. was hier hingehört ist einfach, wenn man obiges lesen kann ;)

    3. ich erwähnte 32bit versus 64bit

    dazu gehört auch das thema: wo laufe ich (=das betriebsystem) denn drauf?

    bzw welches betriebssystem bin ich denn? das ist nicht ganz trivial, aber die antwort liegt hier:

    if not exist "%public%" set op_system=w2k-wxp

    if exist "%public%" set op_system=vista-w11

    op_system bezeichnet bei mir eine gruppe von unterscheidbaren betr.systemen: w2k-wxp hat eine andere struktur als vista-w11

    [das ziel meines datensicherungsprogrammes ist: völlig "losgelöst" vom user zu erkennen: wo laufe ich? wie heisst mein herrchen? welches betr.system habe ich? ist es 32bit oder 64bit? steckt ein datenträger im externen usb-port? oder sichere ich auf ein NAS-Laufwerk. das kann man alles mit nicht ganz simplen batchkünsten automatisiert lösen]

    [wer aus welchen gründen auch immer, ganz genau das betriebssystem auslesen muss(!), sollte sich die set-variable %comspec% vornehmen. dann kann man den inhalt der datei aus %comspec% auslesen(!). und genau bestimmen, welches betr.system man vorzuliegen hat. für eine andere geschichte konnte ich genau auslesen, ob es dos5, os2, oder ... bis zu w11 ist. mir liegen alle command.coms und cmd.exes vor.

    nebenbei: auch sowas ist interessant: https://www.gaijin.at/de/infos/windows-versionsnummern . es wurde auf w11h22 aktualisiert

    macht mal einen versuch: cmd.exe öffnen. wat steht da oben? "Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1485]". dat ist erst nur ein ansatz einer aufgabe, ob sie gelingt weiss ich selber nicht ;) . für solche aufgaben muss ich -für mich!- eine externe software nutzen: sfk.exe. sfk ist eine andere geschichte! ]


    4. das ganze führt zu dem schluss: je mehr das programm/skript für sich selber herausfindet, "wo bin ich?" usw usw, desto weniger muss ich das skript eigenmächtig anpassen.

    vielleicht kann ja "rupp" sein skript so anpassen, das niemand mehr selber anpassungen vornehmen "muss". weil: jede manipulation von außen kann "gefährlich" sein.

    oooh, was meint Ihr, was habe ich aus (meinen) fehlern alles gelernt? viel! ;) jeder "fehler" hat mir gezeigt, was ich wo noch anzupassen habe ;)


    5. und wenn jemand lust hat das zu lesen: die check-liste mit 10 Punkten. für meine Kunden geschrieben, sie müssen es verstehen!

    Was zeichnet eine gute Datensicherung aus? Die Checkliste — allegronet.de


    viele grüße, Klaus

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • 5. und wenn jemand lust hat das zu lesen: die check-liste mit 10 Punkten. für meine Kunden geschrieben, sie müssen es verstehen!

    Was zeichnet eine gute Datensicherung aus? Die Checkliste — allegronet.de

    Wenn du schon Werbung für die eigene Webseite hier machst, wäre es ja nur fair, wenn du auch Werbung für The Bat! und unser Forum auf deiner Webseite machen würdest. ;)

  • Wenn du schon Werbung für die eigene Webseite hier machst, wäre es ja nur fair, wenn du auch Werbung für The Bat! und unser Forum auf deiner Webseite machen würdest. ;)

    das war nicht als werbung gedacht. das war als wissenvermittlung gedacht. (ist nebenbei mein beruf)

    allegronet-backup wird niemals über internet und konsorten verkauft. nur vorOrt!

    gruß k.l.

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • bitte den absatz 5. einfach löschen. ich kann es nicht selber tun.

    mir tut die zeit von ca 2 stunden leid, die ich für meinen beitrag aufgewendet habe.

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • Es verwundert, dass du auf einen völlig berechtigen Hinweis auf eine Regelverletzung verärgert reagierst. Ich hatte von Anfang an nicht vor, deinen Link zu entfernen. Es steht auch in den Bedingungen, dass Ausnahmen (wohl gemerkt "nach Absprache" - du hättest also vorher fragen können) möglich sind. Ich habe lediglich gesagt, dass in diesem Fall das Quid pro quo angebracht erscheint. Das hat dir aber offensichtlich nicht gefallen. Wieso soll dann so etwas uns gefallen?

    Und die 2 Stunden hast du sicherlich nicht für den letzten Absatz aufgewendet. Also... :rolleyes:

  • Guten Abend,

    das Backup-Skript hat es mir vor ein paar Tagen ein weiteres mal ermöglicht, etwas sonst wohl verloren gegangenes zu retten.

    So weit so gut - das große ABER kommt weiter unten.


    Was war passiert?

    Beim Abrufen neuer Mails bemerkte ich, dass EIN von mir oft verwendeter, wichtiger Ordner mit ca. 3000 Mails keinen Namen mehr und keine Inhalte mehr hatte. Alle Mails weg. Es war dieses Mal also nicht ein ganzes Konto betroffen, sondern "nur" ein einzelner Ordner.

    Mit Hilfe des Backups konnte ich die Vortagesversion zurückspielen und so den Ordner samt Inhalt retten.

    ABER:

    Hätte ich nicht rechtzeitig bemerkt, dass dieser eine Ordner keinen Namen und Inhalt mehr hatte, hätte auch das Backup nichts mehr genützt.

    Warum nicht?

    Mit Hilfe des Backups-Tools fahre ich jeden Tag ein Backup. Insgesamt 5 mal. Am 6. Tag wird das älteste Backup überschrieben. Ich habe also immer 5 Backup-Versionen und zwar die der letzten 5 Tage. Natürlich könnte ich das Skript auch so anpassen, dass ich 10 oder noch mehr Versionen speichern würde. Ungern aber würde ich noch mehr Sicherungen haben.

    Wäre jetzt ein Ordner verschwunden gewesen, den ich nicht so oft einsehe, dann hätte ich sein Verschwinden vermutlich nicht sofort bemerkt, sondern vielleicht erst nach z.B. 15 Tagen. Dann aber hätten mir die ganzen 5 (oder 10) Backups nichts mehr genutzt. Denn in allen diesen wäre bereits der "kaputte" Ordner gespeichert gewesen.

    Der ursprüngliche Inhalt des Ordners wäre schon nach 5 Tagen in keinem der Backups mehr vorhanden gewesen. :(

    Backups nützen nur wirklich was, bei Komplett-Umzügen und/oder wenn man rechtzeitig bemerkt, dass was kaputt gegangen ist.

    Sehr heimtückisch das Ganze!

    Lösung:

    Keine! Ich habe die "Schnauze" voll von TheBat!. Nach vielen vielen Jahren habe ich schweren Herzens Tschüss gesagt und bin auf eMClient umgestiegen. Das kann nicht alles, was TheBat! kann, aber doch das allermeiste, was ich brauche und noch einiges mehr. Drückt mir die Daumen, dass mir meine Mails hiermit jetzt so lange erhalten bleiben, wie ich sie brauche!

    Danke für die Unterstützung hier im Forum und Tschüss - macht's gut :)

  • Gute Frage :)
    Aber welches Third-Party-Tool hat hier Mist gebaut?

    Das Backup-Tool hat doch perfekt funktioniert.

    In TheBat! können ohne nachvollziehbaren Grund ganze Konten oder einzelne Ordner verschwinden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rupp (1. Juli 2023 um 12:50)

  • Hallo Rupp,

    Deinen kurzen Erfahrungsbericht nehme ich gerne an als Warnung und zum Anlaß, meine eigene Backup-Strategie noch einmal zu überprüfen, vor allem, was die Intervalle der Backups angeht.

    Obwohl Du am Alptraum eines Datenverlusts noch so gerade vorbeigeschrammt bist, hast Du den Nerv, Dich hier noch so freundlich zu verabschieden. Finde ich gut!

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    LG

    gazelle

  • Wer klug ist, macht tägliche Backups über einen Monat. Dann geht auch nichts verloren.

    Dass The Bat Dateien und Ordner verliert, hatte ich noch nie im Büro, selbst nach Windows-Abstürzen oder Stromausfall, und ich benutze The Bat! über Jahrzehnte. Aber es sind eben nur Erfahrungen meines Büroalltags.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dass The Bat Dateien und Ordner verliert, hatte ich noch nie im Büro, selbst nach Windows-Abstürzen oder Stromausfall

    Ich benutze TheBat! seit v 1.62 (war mal Mitte der Neunziger auf einer CD der c't) Wenn es Datenverlust gab waren entweder ich oder Windows daran schuld.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • Ich benutze TheBat! seit v 1.62 (war mal Mitte der Neunziger auf einer CD der c't) Wenn es Datenverlust gab waren entweder ich oder Windows daran schuld.

    Hier auch, seit v1.62 (C'T CD).

    Nie Datenverlust mit TB!

    Der war ausschließlich bei OjE und Thunderbird (und Vorgänger Netscape) Bei den genannten sind mir schon einige eMails verschütt' gegangen

    Meine, dass es eine V 4.x von TB! war - die mal Probleme mit dem Filtermanager hatte.

    Im Großen und Ganzen also sehr zufrieden!

    Marina

  • Aber welches Third-Party-Tool hat hier Mist gebaut?

    Das Backup-Tool hat doch perfekt funktioniert.

    Weil du das alles in diesem Thread gepostet hast, entsteht der Eindruck, dass du eben dem Backup-Tool die Schuld gibst.

    Es ist übrigens immer noch nicht ganz klar, ob das Backup-Tool den betreffenden Ordner einfach nicht mit gesichert hat oder ob bereits nichts zu sichern war, weil er schon vor der Sicherung "verschwand".

  • Die letzte hier ja auch gepostete Version des Backup-Tools habe ich ja selbst geschrieben gehabt - allerdings auf Basis verschiedener älterer hier geposteter Versionen. Das Tool funktioniert perfekt :)

    Ich hatte TheBat! seit 2002 immer zufrieden genutzt. Letztes Jahr war dann auf einmal ein ganzes Konto weg (alle Ordner komplett leer).

    Ich konnte aber alles retten, weil ich eine automatisch von TheBat! erzeugte Backup-Version hatte.

    Daraufhin habe ich mich dann mehr mit den verschiedenen Backup-Methoden beschäftigt und so dann auch das besagte Backup-Skript angepasst.

    So wähnte ich mich jetzt auf der sicheren Seite.

    Jetzt aber war ja eben "nur" ein Ordner verschwunden (noch vorhanden, aber namenlos und leer). Habe ich ja zum Glück gleich bemerkt! Hätte aber auch sein können, dass ich das erst Wochen später bemerkte hätte. Dann hätten auch 30 Backups nicht gereicht. Ist mir zu riskant, deshalb jetzt Tschüss TheBat!

    Ich freue mich mit und für jeden von Euch, der derartige Probleme noch nicht hatte. (Wäre mir das nicht passiert, würde ich auch bei TheBat! bleiben!!!)

    Ich rätsele immer noch herum, woran es liegen könnte, dass bei mir diese Probleme auftraten. Wird aber wohl für immer ein Rätsel bleiben.

    (Alles, was man so machen sollte, bzw. nicht machen sollte, habe ich versucht richtig zu machen. Keine Minimierung von ThaBat! mehr in die Taskleiste. Vor dem Beenden von Windows immer auch vorher manuell TheBat! beendet. etc.)

    Zwei Dinge KÖNNTEN eine Rolle dabei gespielt haben:
    1. Habe ich irgendwann (wenn ich mich richtig erinnere, war das Ende 2021) meine Datenbank verschlüsselt. (Erst danach traten die Probleme auf.)

    2. Hatte ich in der Zeit der Probleme jeweils Korrespondenz mit japanischen Partnern, und in deren Mails gab es viele chinesische, bzw. japanische Schriftzeichen.

    Neben dem, dass ein Ordner jetzt leer war, war ein Konto zeitgleich von alleine umbenannt und zwar seltsamerweise mit lauter chinesischen Schriftzeichen. Ich füge das hier mal einen Screenshot mit an, auf dem das zu sehen ist. Der Screen ist vom letzten Jahr - hatte ich zufällig noch. Dieses Mal war der dort noch richtig benannte Ordner "Archiv" mit asiatischen Schriftzeichen umbenannt! Auch nach der erfolgreichen Widerherstellung des leeren Ordners mit Hilfe des Backups ließ sich das Konto nicht mehr wieder so nennen, wie es ursprünglich hieß.

    Wie ich darauf komme, dass die Probleme irgendwie auch damit was zu tun haben könnten?

    Als Browser verwende ich den auf Chrome aufsetzenden Browser "Vivaldi". Bei dem konnte ich plötzlich Lesezeichen nicht mehr richtig speichern. Sie wurden zwar gespeichert, man konnte sie aber erst nach Beenden und einem erneuten Starten von Vivaldi in der Lesezeichenleiste sehen. Das war nicht lebenswichtig, aber sehr nervig. Zur Lösung dieses Problems habe ich auch alles mögliche probiert. (Neuinstallation, Wechsel von 64- auf 32-Bit-Version, Lesezeichen exportieren, dann alle im Programm löschen, dann wider neu einlesen. Nichts hat geholfen!

    Dann habe ich, weil ich sie nicht mehr brauchte, die Seiten mit chinesisch/japanischen Schriftzeichen aus der Lesezeichenleiste gelöscht.

    Auf einmal funktionierte Vivaldi wieder wie am ersten Tag. Ob wohl diese Schriftzeichen auch bei meinem TheBat!-Problem eine Rolle gespielt haben mögen?

  • Zwei Dinge KÖNNTEN eine Rolle dabei gespielt haben:
    1. Habe ich irgendwann (wenn ich mich richtig erinnere, war das Ende 2021) meine Datenbank verschlüsselt. (Erst danach traten die Probleme auf.)

    Ich tippe auf die Verschlüsselung. Als ich damals mit der On-The-Fly Verschlüsselung und Voyager rumgetestet habe, hatte ich ständig solche Probleme das Datensicherungen defekt oder unbrauchbar waren. Ich nutze weder OTF noch Voyager.

  • Jetzt aber war ja eben "nur" ein Ordner verschwunden (noch vorhanden, aber namenlos und leer)

    Wie kann ein Ordner ohne Namen vorhanden sein? Sowohl die Mailkonten als auch die Ordner werden auf der Festplatte mit den korrespondierenden Namen gespeichert und bekanntlich kann unter Windows kein Ordner ohne Namen existieren.

    Wenn ich jetzt in TB! versuche, bei irgendeinem Ordner den Namen zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    Bitte einen Ordnernamen festlegen

    TB! erlaubt es also auch nicht.

  • Sanyok,

    "Wie kann ein Ordner ohne Namen vorhanden sein? Sowohl die Mailkonten als auch die Ordner werden auf der Festplatte mit den korrespondierenden Namen gespeichert und bekanntlich kann unter Windows kein Ordner ohne Namen existieren."

    Wenn man TheBat! verschlüsselt nutzt, gibt es auf der Festplatte keine korrespondierenden Namen!

    habe auch gerade mal probiert, einen Ordner-Namen zu löschen. Und ja auch bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung! TB! erlaubt es nicht - zu Recht!

    Trotzdem sah es bei mir so aus, wie der beigefügte Screen zeigt. (Habe ja auch nicht ich selbst versucht, den Ordnernamen zu löschen!!!)

    Im Konto "Rupp" ungefähr in der Mitte zwischen den Ordnern "Wichtige" und "Klienten" gehört der Ordner "Praxis". Der aber war ohne Namen und ohne eine einzige Mail. Eigentlich befinden sich in dem Order über 3000 Mails.

    Nach der Wiederherstellung aus dem Backup ist der Ordnernamen jetzt samt Inhalt wieder da. Siehe zweiter Sreen.

    Geblieben sind auch nach der Wiederherstellung aber die chinesischen Zeichen im unteren Konto.

    In diesem Konto war aber bis auf die unfreiwillige Namensänderung alles, zumindest auf den ersten Blick, OK.

    Ich habe dann versucht, dem Konto seinen richtigen Namen wieder zurückzugeben in den Kontoeinstellungen. Das hat aber nicht geklappt. Siehe dritter Screen.

    Alles halt seltsam!!!

  • Bei Verschlüsselung haben die Mailkonten auf der Festplatte ihre richtigen Namen, die einzelnen Ordner aber nicht mehr.

    Das Konto, das in TheBat! jetzt mit chinesischen Zeichen benannt ist, sollte eigentlich "ArchivRupp" heißen.

    In der Windowsstruktur stimmt der Name noch. Siehe erster Screen.

    Die ganzen Order innerhalb eines Kontos haben aber dann Namen wie "098E0D23.A80". Siehe zweiter Screen.