Begrüßung an mehrere Empfänger

  • Hallo!

    Wie kann ich, wenn ich in einer Email mehrere Empfänger (TO oder CC) angebe, diese dann auch begrüßen, z.B. "Hallo Klaus und Peter!"? Mit %ToFName nimmt der immer nur den ersten.


    Manuel

  • Naja, extra ne Vorlage für ne Serienmail erstellen, wenn man mal "nur mal eben" ne Mail an zwei Freunde schicken will, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig (außerdem wirds dann zu groß, wenn man noch Dateianhänge dabei mitschickt...).

    Ich hatte mir eigentlich etwas in der Art "Hallo x und y!", wenn man an zwei Leute schickt, "Hallo x, y und z!", wenn an drei und dann meinetwegen "Hallo Leute!" an vier oder mehr Personen, vorgestellt. Zusätzlich vielleicht noch ne Variation der Begrüßung, wie "Hallo", "Hi", "Tachchen" oder so (zufällig aus ne Datei auswählen, ähnlich wie in der "youwrote"-Vorlage mit dem "hast du geschrieben", "teiltest du mir mit"...).

  • So, jetzt hats etwas gedauert und sieht auch nicht besonders schön aus, aber es sollte soweit klappen.

    1. folgende Vorlagen anlegen

    Zitat

    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){4}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%QINCLUDE='anrede_viele'":%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){3}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%QINCLUDE='anrede_3'":%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){2}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%QINCLUDE='anrede_2'":%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){1}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%QINCLUDE='anrede_1'":%-
    ""

    Zitat

    %SETPATTREGEXP='(.*?)\s.*<.*@.*>'%REGEXPBLINDMATCH='%TO'%SUBPATT='1'

    Zitat

    %SETPATTREGEXP='^(.*?)\s.*<.*@.*>'%REGEXPBLINDMATCH='%TO'%SUBPATT='1'%-
    und %SETPATTREGEXP='^.*<.*@.*>,\s(.*?)\s.*<.*@.*>'%REGEXPBLINDMATCH='%TO'%SUBPATT='1'

    Zitat

    %SETPATTREGEXP='^(.*?)\s.*<.*@.*>'%REGEXPBLINDMATCH='%TO'%SUBPATT='1'%-
    , %SETPATTREGEXP='^.*<.*@.*>,\s(.*?)\s.*<.*@.*>[^$]'%REGEXPBLINDMATCH='%TO'%SUBPATT='1'%-
    und %SETPATTREGEXP='^.*<.*@.*>,\s.*<.*@.*>,\s(.*?)\s.*\s<.*@.*>$'%REGEXPBLINDMATCH='%TO'%SUBPATT='1'

    Zitat

    Leute

    In seine Vorlage braucht man jetzt nur noch %QINCLUDE="anrede_mehrfach" an der Stelle einfügen wo der Text erscheinen soll. Das wars dann eigentlich auch schon...

    Bitte beachten: Das Makro geht davon aus das im To die Namen in der Art "Vorname Nachname <adresse@provider.de>" steht, bei mehreren Empfängern mit Komma und einem Leerzeichen getrennt!
    Dazu einfach für die Kontakte die Ausgabe im Adressbuch auf "Vorname Nachname" stellen. Andere Varianten müsste man gegebenenfalls im RegExp anpassen.

    Falls sonst noch Fehler sein sollten, bitte melden!

  • Hey, das ist ja garnicht mal schlecht. Wenn auch auf den ersten Blick etwas knifflig, für den Ungeübten. Habe mich also etwas damit beschäftigt und mich inspirieren lassen... :)
    Nu zeigt der, wenn vorhanden, den Spitznamen an (egal ob Vorname Nachname oder Nachname, Vorname angegeben ist) und wählt aus einer Datei die Begrüßungsfloskel aus:

    Code
    [anrede_mehrfach]
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){4}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%COOKIE='C:\Programme\The Bat!\anrede_mehrere.txt' Leute!":%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){3}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%COOKIE='C:\Programme\The Bat!\anrede_mehrere.txt' %QINCLUDE='anrede_3'!":%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){2}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%COOKIE='C:\Programme\The Bat!\anrede_mehrere.txt' %QINCLUDE='anrede_2'!":%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(.*@.*){1}?'%REGEXPMATCH='%TO'"<>"":"%COOKIE='C:\Programme\The Bat!\anrede_einer.txt' %QINCLUDE='anrede_1'!":%-""
    Code
    [anrede_1]
    %IF:"%ABToHandle"<>'':"%ABToHandle":"%ABToFirstName

    Dann noch zwei Dateien anlegen, z.B.:

    Code
    [anrede_einer.txt]
    Hallo
    Hi
    Tachchen
    Moin, Moin
    Ich grüss dich
    Code
    [anrede_mehrere.txt]
    Hallo
    Hi
    Tachchen
    Moin, Moin
    Ich grüss euch


    Und dann funktioniert das (hoffentlich nicht nur bei mir...), auch wenn ich die Lösung nicht sehr elegant finde.

  • Jetzt ja - son bisschen... :rolleyes:

    Aber falls das einer noch kürzer, eleganter, evtl flexibler (falls man mal mehr als 3 Leute ansprechen will) durch Rekursion oder Zählervariablen (falls es sowas gibt) hinkriegt, wär auch fein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonyc (3. Februar 2004 um 19:11)

  • Hallo und schönen Abend,

    bin absoluter Neuling und möchte anhand solcher Beispiele Tha Bat kennenlernen.
    Tolle Vorlage !
    Aber:

    Habe wie oben beschrieben alles so eingegeben. Aber es funktioniert nicht.
    Er zeigt nur die Begrüssung ohne den Namen an.
    Im Adressbuch habe ich Vorname, Nachname, Aliasname, Darstellung auf Vorname, Nachname gestellt.
    Aber eskommt nur "Hallo und , " ohne den Vornamen.
    Kann mir jemand weiter helfen ?

    Walli

  • Welche der beiden Vorlagearten verwendest du denn? Bei der Variante von Zonyc ist der Darstellungstyp egal da die Felder direkt aus dem Adressbuch gelesen werden. Wie stehen die Namen und Adressen in deinem Empfänger? Sind die Vorlagen alle richtig benannt, hast du an den richtigen Stellen die Zeilenumbrüche?

  • Ich babe die Vorlage von Zonyc.
    Meine Vorlage sieht so aus

    %QINCLUDE="anrede_mehrfach"


    %Cursor


    Viele Grüsse
    %FromFName
    mailto:%FromAddr

    Dateien alle richtig benannt. Er erkennt ja auch die Anreden aus den txt-Dateien. Nur die Namen findet er nicht.
    Walli

  • Keine Leerzeichen. Er erkennt auch die richtige Anzahl Empfänger, nur die Namen zieht er nicht.
    Habe in den Anreden mal als erste Zeile [Anrede] eingegeben und das sieht dann so aus:

    Hallo[Anrede]
    und !

    Die Vorlage erkennt also 2 Empfänger. Nur die Namen nicht.

    Halte dich erst mal nicht weiter damit auf, ich fummele noch ein bischen rum, vielleicht finde ich eine Lösung.

    Danke
    Walli

  • Hmm...
    Du benutzt The Bat! 2?
    Schreib bei [anrede_2] %_TOZeile an den Anfang von Zeile 2, also direkt vor %TO=''%-. Der sollte dir jetzt die den Inhalt des TO-Feldes in die Mail schreiben. Stimmt das?
    Schreib in der selben Vorlage %TO an vor die 1. IF-Bedingung (auch wieder einfach davor, ohne Leerzeichen). Nun sollte der den ersten Namen samt Emailadresse ("Nachname, Vorname" <email@mail.de>) in die Mail schreiben.

  • Hallo Zonyc,

    hat soweit gut geklappt.
    Bei 2 Empfänger schreibt er Vorname Nachname <email.adresse>,Vorname Nachname
    <Email.adresse>.
    Das "und", welches zwischen beide Empfänger sein sollte, ist jetzt am Ende.
    Sieht dann so aus:
    Ich grüss euch Norbert Pleil <norbi@xyz.de>, Detlef Meier <Detlef.M@xyz.com> und !

    Gruss Walli

  • OK. Das heißt die Variable %_TOZeile hat Inhalt, er löscht die TO-Zeile, aber dann schreibt der nichts mehr da rein. Und du bist sicher, dass die 3. bis 5. Zeile so aussehen:
    %SETPATTREGEXP='(".*<.*@.*>),'%-
    %REGEXPBLINDMATCH='%_TOZeile'%-
    %TO="%SUBPATT='1'"%-