• Regula 1.9.0.0 - Testversion

    Im Beta-Bereich meiner Seite habe ich eine Testversion den neuen Plugins bereitgestellt. >>> Download

    Da diese Version keine richtige Weiterentwicklung des Plugins ist, sonder (technisch gesehen) ein neues Plugin, ist das Testen dieser Version wohl nur für "wahre" Alpha- bzw. Betatester zu empfehlen. Das Plugin muss in ein eigenes Verzeichnis kopiert werden, ein Überschreiben der bisherigen Dateien, wie bei einem Update, könnte auf Grund der Änderungen fatal enden... :blink:

    Obwohl die Bayes-Datenbanken das selbe Format habe, muss die Datenbank wegen der Änderungen neu angelernt werden. Das Lernen der letzten 200 bis 300 Spams/Hams, über die Reklassifizierungsfuntion von The Bat!, sollten genügen. The Bat! wird dabei allerdings für die Dauer des Lernvorganges blockieren (ist aber gut so).

    Bei den vordefinierten Headerangaben hat es viele Änderungen gegeben. Darum empfehle ich vorerst die Beispielregeln zu verwenden. Je nach verwendeten Regeln könnte es aber durchaus sein, dass private Regeln kaum von den Änderungen betroffen sind. (Die Beispielregeln waren in wenigen Minuten geändert, es ist also nicht so "krass" wie es auf dem ersten Blick in die Hilfedatei aussieht. :D ) Falls jemand zusätzliche Nachrichtenteile wünscht, kann er diese Vorschläge jederzeit einbringen. :thumbup:

    Bayes: Vor dem Anlernen kann in der Datei "Regula.ini" unter "Bayes" die Zeile "NoHtmlPart=1" gesetzt werden. Damit wird nur der reine Text (ohne HTML-Tags) gelesen bzw. überprüft. Ansonsten werden auch die HTML-Tags gelernt. (Die Ausnahme-Datei "ExceptedWords.txt" für Bayes gibt es derzeit nicht.)

    Wichtig: Vor der Verwendung des Plugins lest euch bitte die Hilfedatei durch.

    Da an einigen Teilen noch immer "herumgeschraubt" wird, werden ein paar Sachen, wie z.B. die Statistik, noch nicht funktionieren. Für einen ersten Eindruck - speziell hinsichtlich der neuen Bayes-Filterung - sollte es aber reichen.

    Ob diese neue Version so flexibel hinsichtlich Änderungen oder Erweiterungen ist wie ich mir das vorstelle, wird sich (hoffentlich) bald zeigen. :bye:

  • Donnerwetter, 'ne neue Version. :)
    Ich werde aber erst wechseln wenn es 'ne erste Final gibt, da die "alte" Version vollkommen zufriedenstellend bei mir läuft (Dank eigener Filter liegt die Erkennungsrate bei 100% bei 0 False Positives) und ich die Umstellung der Regeln ein wenig scheue.

    Verbessert denn die Anwendung auf die Headerzeilen wirklich so dermaßen die Erkennungsrate?
    Ich würde allerdings einige Einträge ausschließen, weil sie u.U. sonst negative Auswirkungen haben könnten.

    So wird bei mir bei einem Konto eigentlich immer ein Spam-Report eingefügt:


    Sollte man so was nicht ausschließen?

  • Zitat

    da die "alte" Version vollkommen zufriedenstellend bei mir läuft (Dank eigener Filter liegt die Erkennungsrate bei 100% bei 0 False Positives)


    Eine endgültige Umstellung sollte ohnehin erst nach der Testphase erfolgen, vorher muss noch viel getestet und verbessert bzw. erweitert werden. Und mehr als 100% Erkennung geht ohnehin nicht. :thumbup:

    Zitat

    Verbessert denn die Anwendung auf die Headerzeilen wirklich so dermaßen die Erkennungsrate?


    Die Prüfung (bestimmter) Headerzeilen und die anderen Änderungen in der Prüffunktion bringen schon eine Verbesserung mit sich.

    Zitat

    Ich würde allerdings einige Einträge ausschließen, weil sie u.U. sonst negative Auswirkungen haben könnten. ... Sollte man so was nicht ausschließen?


    Es werden nur die Received-Zeilen, das Mailprogramm (falls vorhanden) und der Betreff verwendet. Alle anderen Headerangaben werden weiterhin ignoriert. Bei einem reinen Bayes-Plugin würde das vielleicht noch Sinn machen, aber bei Regula gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, den Header zu analysieren...

  • Ok, mal testweise installiert.
    Erstes Problem:
    Der Dialog zur Konfiguration laesst sich mittels der 'Ok' Taset nicht schliessen. Muss via Taskleiste beendet werden. Aenderungen werden dem zufolge nicht gespeichert.

    Zweites evtl Problem:
    ERROR: Internal rule "SenderInAutoWL" (SENDER_IN_AUTOWL) not found!
    Adresse ist jedoch in AutoWl vorhanden.

    ERROR: Internal rule "SenderInAB" (SENDER_IN_ADDRBOOK: Absender im Adressbuch!)
    Adresse ist jedoch in AB vorhanden.

    Ansonsten laeuft es bis Dato gut. Auch die AutoWL.lst laedt perfect. Filterungsergebnisse teile ich dir nach ein paar Tagen mit.

  • Zitat

    Erstes Problem:
    Der Dialog zur Konfiguration laesst sich mittels der 'Ok' Taset nicht schliessen. Muss via Taskleiste beendet werden. Aenderungen werden dem zufolge nicht gespeichert.


    Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Lösche mal die Regula.ini, ändere die Einstellungen und schließe das Fenster mit "Ok". Wird dann die INI-Datei bei dir angelegt?

    Zitat

    Zweites evtl Problem:
    ERROR: Internal rule "SenderInAutoWL" (SENDER_IN_AUTOWL) not found!
    Adresse ist jedoch in AutoWl vorhanden.

    ERROR: Internal rule "SenderInAB" (SENDER_IN_ADDRBOOK: Absender im Adressbuch!)
    Adresse ist jedoch in AB vorhanden.


    Diese Fehler bedeuten, dass die beiden Regeln vom Plugin nicht erkannt wurden. Das tritt normalerweise nur bei Tippfehlern auf. Wie sieht es mit "FromAddrInAB" etc. aus? Die Verarbeitung ist genau die gleiche und Fehler finde ich in meinem Protokoll auch nicht. :denk:

  • Sehe gerade, das es bei mir gar keine ini gibt. Wird auch nicht angelegt.

    Betr. der Errormeldungen hier der Log. Habe keinerlei Aenderungen an den Regeln, etc. vorgenommen.

  • Ich kann keinen Fehler finden, weder beim Einstellungsdialog, noch bei den Regeln. "SenderInAutoWL" arbeitet und auch mit anderen Ländereinstellungen funktioniert alles:

    Code
    Match: Intern rule "BayesScore" (BAYES), score: 0.
    Match: Intern rule "SenderInAutoWL" (SENDER_IN_AUTOWL), score: 0.
    Message marked as HAM by last rule (score was 0).
    Bayes learned this mail as HAM.
    Final score is: 0 (0), 2 rules matched >>> HAM.
    Message processed in 32 mSec.
    Regula: Bayes databases saved successfully (W=14989/S=357/H=360).
    Regula: Shutdown at 1/23/2006 8:43:24 PM.


    Kann sonst noch jemand die von Tommy beschriebenen Fehler nachvollziehen?


  • Zwei Errors aber ich habe nicht in AutoWList Charlene Ferraras email. Adressbuch fehler ist mit The Bat OTFE Mode verbunden?

    In dieser Nachricht lernt Bayes oder nicht?

  • Zitat

    Zwei Errors aber ich habe nicht in AutoWList Charlene Ferraras email. Adressbuch fehler ist mit The Bat OTFE Mode verbunden?


    Das liegt nicht am Adressbuch, in diesem Fall wäre die Fehlermeldung eine andere. Aus einen mir unerfindlichen Grund wird scheinbar der Text "SenderInAutoWL" etc. nicht erkannt, zumindest bei anderen.

    Zitat

    In dieser Nachricht lernt Bayes oder nicht?


    Hier lernt Bayes nicht, da die Funktionsweise nicht (mehr) so ist, wie in der Hilfe beschrieben. Ich werde mir das gleich mal genauer ansehen. Mit

    Code
    BayesAutoLearn 1 | "ON"

    sollte es vorerst gehen. An Stelle der Regel wird der Score geprüft. Dieser Fehler wird aber behoben.

  • Ich habe nun eine Statistik (vorwiegend Bayes) eingebaut und zwei Fehler behoben. Zu den Problemen von oben habe ich zusätzliche Abfragen bzw. Protokollausgaben eingefügt, aber ob das was hilft...

    Änderungen in Version 1.9.0.1:
    [+] Statistik: Die Plugin- und Bayes-Statistik wurde integriert.
    [-] Bayes: Die Wortlänge wurde nicht richtig errechnet, weshalb auch Wörter mit 2 oder drei Buchstaben in die Datenbank aufgenommen wurden.
    [-] Die Funktion "BayesAutoLearn" konnte nicht aktiviert werden, wenn sie zuvor deaktiviert wurde.

    Download

  • Plugin komplett neu installiert.
    Meine o.g. Fehler sind verschwunden. SenderInAutoWL wird nicht abgefragt. SenderinAB funktioniert.

    Beim ersten Start folgende Fehlermeldung:

    Code
    ERROR: Loading Bayes data file failed!
    ERROR: Loading Bayes undo file failed!

    Beim zweiten Start wurden die fehlenden Daten gefunden, das diese anscheinend erts beim erstmaligen Beenden von TB! angelegt werden

  • Zitat

    Meine o.g. Fehler sind verschwunden.


    Werden bei dir auch alle Einstellungen nach einem Neustart wieder richtig angezeigt?

    Zitat

    Beim ersten Start folgende Fehlermeldung:


    Das Plugin kommt ohne Bayes-Datenbanken. Diese werden erst dann angelegt, wenn auch tatsächlich Datensätze vorhanden sind. Vorher wurde dies nicht protokolliert, aber im Hinblick auf die Pfadanpassung mittels "Regula.cfg" schadet es nicht, wenn auch bei fehlenden Bayes-Datenbanken eine Meldung ausgegeben wird.

  • Zitat

    Werden bei dir auch alle Einstellungen nach einem Neustart wieder richtig angezeigt?


    Ja, Einstellungen werden gespeichert und korrekt nach Neustart angezeigt.

    Bleibt das Problem der autowl :)

  • Die Kleinigkeiten waren es anscheinend:
    [CODE]=== BEGIN MESSAGE ===
    Subject: Neuer Kommentar auf TheBat! World - die inoffizielle deutsche TheBat! Seite
    Sender: team@thebatworld.de <team@thebatworld.de>
    Date: Tue, 24 Jan 06 11:19:55 +0100
    Msg-Id: <1138097994.923436768358152@thebatworld.de>
    Bayes words:
    Bayes result: 50% spam probability.
    Match: Intern rule "BayesScore" (BAYES), score: 0.
    Match: Intern rule "SenderInAutoWL" (SENDER_IN_AUTOWL), score: 0.
    Message marked as HAM by last rule (score was 0).
    Bayes learned this mail as HAM.
    Final score is: 0 (0), 2 rules matched >>> HAM.
    Message processed in 0 mSec.
    === BEGIN MESSAGE ===
    [QUOTE]

    NULL ERROR :banane:

  • Private Rules problem:

    Folgende Regel steht in meinen 'RulesPrv.dat"

    &ToAddr 0 S "team@thebatworld.de"
    Text 0 SCW "hat folgende Informationen mitgeteilt:" [RULES_PRIVATE: TBW_KONTAKTFORMULAR]

    Die erhaltene Email enthaelt den Text:

    xxxx hat folgende Informationen mitgeteilt:
    EMail: xxxxx
    Kommentare:

    Der Filter-Log zeigt folgendes:

    Werden Textregeln in 1.9 nicht beruecksichtigt? Diese Regel funktionierte mit der vorherigen Version einwandfrei. :denk:

  • Zitat

    Private Rules problem:

    Folgende Regel steht in meinen 'RulesPrv.dat"

    &ToAddr 0 S "team@thebatworld.de"
    Text 0 SCW "hat folgende Informationen mitgeteilt:" [RULES_PRIVATE: TBW_KONTAKTFORMULAR]


    Hast du das Leerzeichen nach "&" vergessen?

    Die Regel

    Code
    & ToAddr 0 S   "team@thebatworld.de"
       Text   0 SCW "hat folgende Informationen mitgeteilt:" [RULES_PRIVATE: TBW_KONTAKTFORMULAR]

    ergibt bei mir

    Code
    Match: Simple rule "Text" (RULES_PRIVATE: TBW_KONTAKTFORMULAR), score: 0.

    (Habe den Text aus deinem Posting kopiert und in eine Testnachricht eingefügt.

    Zitat

    Folgende Regel steht in meinen 'RulesPrv.dat"

    Tippfehler? Werden alle Regeldateien bei dir geladen? Das sollte im Protokoll stehen.

    Zitat

    Werden Textregeln in 1.9 nicht beruecksichtigt?


    Doch, genau so wie vorher. Im Protokoll finde ich jede Menge davon.

  • Zitat

    Hast du das Leerzeichen nach "&" vergessen?


    Argh, ja vergessen.

    Zitat

    Tippfehler? Werden alle Regeldateien bei dir geladen? Das sollte im Protokoll stehen.


    Tippfehler ja. :)

    Regula: Bayes databases loaded successfully (W=244/S=76/H=168).
    Regula: Whitelist loaded successfully (R=1).
    Regula: Rulesets loaded successfully (R=512).
    Regula: Automated whitelist loaded successfully (R=11).
    Regula: Started at 1/25/2006 17:03:00.