Brauche Hilfe bein Einrichten von The Bat

  • Hallo Leute,

    ich habe Probs mit meinem Thunderbird wegen der Abfrage und Sende Zeitbegrenzung bei Web.de Freemail und auf der Suche nach einer Alternative zu Thunderbird, ohne wieder auf Outlook Express zurück zu müssen wurde mir in einem anderem Forum The Bat wärmstens ans Herz gelegt und so habe ich vorgestern die Version 3.65.03 Pro runter geladen und zum Testen erst mal auf meinen Win ME Rechner installiert.
    Gleich beim ersten Start kam die Meldung daß ein Layer für Unicocde fehlen würde und ich den in das The Bat Verzeichnis installieren solle.
    Nach langen Suchen auf den Seiten von MS hab ich dann den Layer gefunden und installiert. Nun konnte ich TB starten und wurde gleich aufgefordert ein Konto an zu legen.
    Dies hab ich dann auch mit meiner GMX Mail Adresse getan und nach der Beendigung der Prozedur sah ich ein glaub drei Teiliges Fenster, rechts die Ordner wie Postein/ ausgang u.s.w., links oben wurde angezeigt welche Mails in den markierten Ordnern sind und links unten der Inhalt der markieren Mails, so wie ich es von OE und Thunderbird gewohnt war.
    Nun wollte ich aber nicht alles wieder frisch anlegen und schaute in der Hilfe nach wegen einer Importfunktion.
    Da diese in Englisch verfasst wurde und meine Spracheinstellung Deutsch ist konnte ich erst mal ein wenig rum Ränzeln wo und was Tools war, hab dann aber raus gefunden das im Dateimenü der Reiter [Hilfsmittel] gemeint ist und habe dann auf Adressbuch geklickt, dort auf Datei und weiter auf [Adressbuch Importieren].
    Da in der Auswahl kein Thunderbird Adressbuch import vorgesehen war, hab ich halt das Adressbuch des OE importiert, was auch problemlos ging.
    Nun wollte ich auch noch die Konten und Mails von Thunderbird importieren.
    Zufällig bin ich beim durchschauen dieses Forum in der Rubrik FAQ auf den Beitrag Export von Mails aus Thunderbird und Import in The Bat! von Bernd, Geschrieben am: 28.04.2005, 18:01, gestoßen und habe nun nach dieser Anleitung probiert mein Konto Einstellungen und Mails von Thunderbird in The Bat zu importieren.
    In der Anleitung steht:
    1. Navigiere in den Thunderbird-Mails Ordner.
    z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default.alm\Mail\

    2. Suche Dir die großen Dateien ohne Endung raus. Es gibt jeweils ein Pendant dazu mit Endung .msf.
    Im Beispiel des Entwurfs-Ordners:
    - C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default.alm\Mail\Local Folders
    - Datei Drafts enthält alle Dateien. [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/84.gif]

    3. Nun in TheBat! zum gewünschten Ordner gehen und über Hilfsmittel -> Importieren -> UNIX Mailbox die Datei (in unserem Fall Drafts) auswählen.
    [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-30.gif]
    Da ich in solche Dingen nicht so bewandert bin, [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1041.gif] habe ich nur erst mal über Hilfsmittel -> Importieren -> die UNIX Mailbox die Datei ausgewählt und in dem dort aufgehenden Fenster nach den …. \Thunderbird\Profiles\default.alm\Mail\Local Folders\Drafts gesucht und bin auch fündig geworden.
    Nur so richtig sicher was von wo ich jetzt genau importieren sollte war ich eigentlich nicht. [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/77.gif]
    So habe ich mal eine Ordner angeklickt, von dem ich meinte es sei der Richtige und auf OK.
    Das Programm hat angefangen zu importieren und auf einmal ging nix mehr.
    Als sich nach 10 Minuten immer noch nix getan hat und sich das Fenster auch nicht mit der X Schaltfläche schließen ließ und die Maus eine Sanduhr wurde, sobald man in das Fenster fuhr, habe ich die STRG, ALT+ Entfernen Taste gedrückt (Affengriff) und The Bat über [Task beenden] geschlossen.
    Das hat auch wunderbar funktioniert, aber beim Neustart von The Bat hatte ich ein Leeres Fenster mit oben der Dateileiste, untern stand der Name des GMX Kontos mit einem Eingabefeld und Mitte in der leeren Fläche stand
    Keine Nachricht aus gewählt.
    Nu, wasn das? [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1004.gif]
    Auch von Dateimenü waren nur noch wenige Optionen in den Pull Down Menüs aktiv.
    Ich hab rum geräzelt, im Forum versucht eine Lösung zu finden den TB mit der Set Up Funkiton Deistalliert, den Ordner The Bat manuell gelöscht, Norton hat die Regestie einträge gelöscht und trotz dem war nach einer Neuinstallation wieder der alte Zustand da, samt dem schon angelegten Mail Konto, das sich nicht löschen ließ, weder manuell aus dem Ordner The Bat noch durch die Löschen funktion im Dateimenü [Konto], oder wenn man NEU anklickt kann man doch da auch Löschen, nix hat geholfen. [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1093.gif]
    Mein Importiertes Adressbuch ist noch da, aber ich kann weder die Begrüßungs Mail sehen, noch über [Hilfsmittel] importieren. Die Schaltfläche dazu ist einfach inaktiv. [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1041.gif]
    Ich steh wie der Ochs vorm Berg und weiß absolut nicht mehr weiter.
    Wer kann mir helfen? [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/2.gif]
    Was hab ich falsch gemacht? [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/17.gif]
    Gruß
    Wickie

  • Zitat

    den Ordner The Bat manuell gelöscht, Norton hat die Regestie einträge gelöscht


    Um TB! vollständig zu entfernen, muss man:
    1. Das TB!-Verzeichnis löschen (z.B. "C:\Programme\The Bat!").
    2. Das Nachrichtenverzeichnis ("MAIL") zusätzlich löschen, falls es nicht bereits im TB!-Verzeichnis liegt.
    3. Den Registry-Zweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT" löschen.

  • Hallo sanyok,


    danke für den Tipp :thumbup:
    Hat super funktioniert. :ja:
    Diesmal habe ich auch die Mails aus dem Thunderbird importiert bekommen. ;)
    Nur weiß ich noch nicht wie man die Mail Konten importieren kann. :rolleyes:
    Geht das überhaupt? :pfeif:
    Gruß
    Wickie

  • Hallo Leute,


    gibts die Hilfe eigentlich nur in Englisch, oder kann ich das so umstellen, das ich die auch in Deutsch habe?
    Dann täte ich mich doch um einiges leichter. :pfeif:
    Gruß
    Wickie

  • Hallo Leela,

    danke für den Tipp. :thumbup:
    Wie ich gerade gesehen habe, ist der Download eine .exe Datei und wenn ich die Ausführungen auf der thebat.zetema.de/ Seite richtig deute, installiert sich die Hilfe im programm selber.
    Wird dabei nicht die Englische Hilfe überschrieben, oder kann ich zwischen beiden Hilfen je nach bedarf hin und her schalten?
    Ach ja, noch was.
    Bis jetzt hatte ich mehrere Konten, die aber gemeinsam im einem Posteingang gesammelt wurden und dann mittels Nachrichtenfilter auf die von mir angelegten Unterordner verteilt wurden.
    Nun habe ich bei The Bat meine Konten angelegt und zu jedem Konto wurde automatisch ein Ein/Ausgang, Versandt, Papierkorb und Eingang ~ Freunde angelegt.
    Kann ich das so konfigorieren, das alle Konten wie das bisher war in einem Posteingang gesammelt werden und die anderen Kontenspeziefischen Ordner löschen? :denk:

    Gruß
    Wickie

  • Ob bei Installation der deutschen Hilfe vorhandene Dateien ersetzt, werden, kann ich so aus dem Stegreif nicht beantworten. Aber das ist nicht weiter schlimm; einfach mal eben kurz die bereits existierende Hilfedatei aus dem 'The Bat!'-Verzeichnis kopiert, und schon kann so gut wie nichts mehr schiefgehen.

    Mehr dazu evtl. später – und wenn die Hilfedatei auf meiner Festplatte angekommen ist.


    Nachtrag zur deutschen Hilfe: Bei Installation kann der Pfad frei gewählt werden; Überschreibung, so denn der Nutzer intelligent genug, schon allein dadurch ausgeschlossen. Darüber hinaus unterscheiden sich die installierten Dateien auch namentlich, wodurch eine schiere Ersetzung ebenfalls unmöglich.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (10. Februar 2006 um 16:16)

  • Hallo Bernd,

    ich meinet jetzt nicht das man die Mailordner generell löscht, sondern das man einen Satz Ordner hat, in dem von alle Konten die Mails verwaltet werden.
    Beispiel:
    Bis her
    Konto 1
    Ein/Ausgang,
    Eingang ~ Freunde
    Versandt,
    Papierkorb

    Konto 2
    Ein/Ausgang,
    Eingang ~ Freunde
    Versandt,
    Papierkorb

    Konto 3
    Ein/Ausgang,
    Eingang ~ Freunde
    Versandt,
    Papierkorb

    Neue Ansicht:

    Ein/Ausgang,
    Eingang ~ Freunde
    Versandt,
    Papierkorb

    In denen nun von allen 3 Konten die Mails verwaltet werden und nicht so wie bisher für jedes Konto ein extra Satz Ordner.
    So war das gemeint, wegen besserer übersichtlichtkeit und der Platzersparnis in Ordnerfenster.
    Gruß
    Wickie

  • Zitat

    ich meinet jetzt nicht das man die Mailordner generell löscht, sondern das man einen Satz Ordner hat, in dem von alle Konten die Mails verwaltet werden.


    Ein gutes Anwendungsbeispiel für virtuelle und oder gemeinsame Ordner.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Oder anders ausgedrückt: Man braucht für jedes Konto, das man abrufen will, ein eigenes Konto in TheBat.

    Man kann aber auch bei den meisten Anbietern online einen pop3-Sammeldienst einrichten, der die Mails von anderen Pop3-Konten abholt und man dann nur noch das eine Konto abruft. Das gibt aber dann nur wieder Probleme beim Versenden.


    @Thomas: Wenn dann bitte nur virtuelle Ordner. Bei gemeinsamen Ordnern fängt bloß wieder das Problem mit der fehlenden Kontozuordnung an beim versenden von Mails über ein bestimmtes Konto. Da muss man dann wieder mit Vorlagen etc rumbastel. Hatten wir ja schon ein paar mal.

  • @Wickie:
    Oder per Filter in jedem Konto definieren, dass z.B. die eingehenden Nachrichten in den Ordner "Eingang" des Kontos 1 verschoben werden, die ausgehenden in den Ordner "Ausgang" usw. Das mit den virtuellen Ordnern ist es schön und gut, aber es gab schon des öfteren Probleme mit der sofortigen Aktualisierung, so dass die Daten in so einem virtuellen Ordner mit der Wirklichkeit nicht mehr übereinstimmten. Ich glaube, insbesondere, wenn sehr viele Nachrichten in dem virtuellen Ordner angezeigt werden sollten. Ausserdem bleiben auf diese Weise die Nachrichten immer noch in verschiedenen Ordnern der verschiedenen Konten und werden in so einem virtuellen Ordner bloss zusammengefasst. Wenn du aber willst, dass alle Nachrichten auch tatsächlich in nur einem Ordner sind, dann geht's nicht ohne einen realen Ordner.


    Edit:
    In jedem Fall sei nochmals angemerkt, dass die Standardordner (Eingang, Ausgang etc.) der anderen Konten nicht entfernt werden können, auch wenn man sie nicht braucht/benutzt. Ich habe z.B. bei mir einige Mailkonten einfach zusammengeklappt, so dass nur der Kontoname zu sehen ist. Auf diese Weise kann man immerhin ein bisschen Platz sparen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (12. Februar 2006 um 16:39)

  • Hallo sanyok,

    danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren. :thumbup:
    Aber nun hab ich gleich die nächste Frage. :rolleyes:
    Die Mails werden bein Anklicken nach X Sek. als gelesen markiert. Gut, das tuen andere Mailprogramme auch, aber da gibt es eine Obtion mit der man die " Gelesene " Mail wieder als " Ungelesen " Markieren kann. Bei Thunderbird kann ich das sogar mit einer Schaltfläche in der Mail Liste des gerade aktiven Ordners machen.
    Leider habe ich so eine Funktion bei The Bat noch nicht gefunden. :(
    Übrigens hab ich nach Leelas hilfe nun die Deutschschprachige Hilfe des 1.X drauf und die Englische ist nun weg, aber in einem anderen Ordner gesichert. :punk:
    Gruß
    Wickie

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie (13. Februar 2006 um 14:40)

  • Zitat

    ... aber da gibt es eine Obtion mit der man die " Gelesene " Mail wieder als " Ungelesen " Markieren kann. Bei Thunderbird kann ich das sogar mit einer Schaltfläche in der Mail Liste des gerade aktiven Ordners machen.
    Leider habe ich so eine Funktion bei The Bat noch nicht gefunden. :(


    Tastenfunktion CTRL + U oder Rechtsklick auf die Nachricht(en)

  • Die Zeitspanne, nach der Nachrichten als gelesen gelten, kann hier optioniert werden (”Kontoeigenschaften | Register: Optionen | Nachrichten als gelesen kennzeichnen nach:”):

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild698.png]


    Nachrichten lassen sich als ‚Gelesen’/‚Ungelesen’ kennzeichnen, indem man ihnen bspw. über Menü ”Nachrichten | Als gelesen kennzeichen” bzw. ”Als ungelesen kennzeichnen” das jeweilige Attribut verpaßt:

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild699.png]


    PS: Ach so, ich bin ja gar nicht der sanyok. Na, egal. Ich hoffe jedenfalls trotzdem geholfen zu haben.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (12. Februar 2006 um 23:52)

  • Hallo Leela,

    das macht nix, die Frage war eigentlich auch eher an Alle gerichtet und ich glaube nicht, das Sanyo Dir nun böse ist, weil die Antwort von Dir gekommen ist. :thumbup:
    Hallo Manni-B,

    Dir auch danke für den Tip. :thumbup:
    Gruß
    Wickie :banane:

  • Zitat

    Bei Thunderbird kann ich das sogar mit einer Schaltfläche in der Mail Liste des gerade aktiven Ordners machen.


    Eine selbst gebastelte Schaltfläche für diese Option kannst du übrigens auch in TB! erstellen ("Ansicht | Symbolleiste | Anpassen" bzw. auf die Symbolleiste rechtsklicken und "Anpassen" wählen).

    Leela:
    Nein, Miez, böse Miez! (South Park rulez :punk: )

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (13. Februar 2006 um 15:15)

  • Zitat

    Eine selbst gebastelte Schaltfläche für diese Option kannst du übrigens auch in TB! erstellen ("Ansicht | Symbolleiste | Anpassen" bzw. auf die Symbolleiste rechtsklicken und "Anpassen" wählen).


    Das sieht dann vorerst allerdings noch recht grobschlächtig und unbeholfen aus; wahre Riesenschaltflächen mit Textaufdruck zieren das Bild... Das Konstrukt müßte schon, sollte es zur Dauereinrichtung avancieren, dringendst etwas aufgehübscht werden.

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild702.png]


    Zitat

    Leela:
    Nein, Miez, böse Miez! (South Park rulez )


    Mpfmpppffpppfmmmppmfpmppppp mmpmffpmfmpmmppfmp. Mffppmppmmpppff, fppmpppppppp mpmmpppff Mpfmpppffpppfmmmppmfpmpppff mmmppp mfffmmfmp, mfmmppmfpmpp mffmmfmfp mffppp mppmffppp mmmpppmpmmpppffmppfmm Ffpmffppmppmmpppff fmfpppmpm pmfmppfmmmpp.
    (Mfmpffppffmfmmfmfpppf Ppmmmmpfffpf)

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.