EmailInhalt "auslesen" und in DB schreiben

  • Hallo !

    habe folgende Frage/Problem.
    und zwar bekomme ich von einem Gerät per email Daten geschickt.
    Nun würde ich diese Email gerne "automatisch" auslesen und in eine DB schreiben (Access?)

    1. DB Tabellen-Inhalt sollte dann zirka so sein:

    ID, Empfänger , Sender , Betreff , Body , SendeDatum , Empfangsdatum (ev. Größe der Datei)

    2. bekomm ich im Email-Body zirka nachfolgende Form:
    GerNr, Datum, Uhrzeit, Wert 1, Wert 2, Wert 3, Wert 4
    6003;08.02.2006;08:51:01;E1;3;E2;7;E3;5;E4;2;

    Kann ich diesen Body Teil nun in die DB Tabellen aufsplitten ? ala Tables: GerNr, Wert 1 (E=3) , Wert 2, Wert 3, Wert 4 ?

    Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit das relativ leicht umzusetzen, oder vielleicht gibt es ja bereits eine fertige "drag&drop" Software die genau so etwas umsetzen kann ?!
    Oder eine Anleitung wie man sowas realisieren kann.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Lieber Gruß
    Patrick

  • Wie wäre es die Daten in eine CSV-Datei zuschreiben und dann einzulesen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hi !

    naja wäre grundsätzlich möglich.
    nur wie importiere ich die cvs im access ?
    und weiters kommen da in der stunde 60 mails mit Inhalten. wie kann ich alle auf einmal in cvs exportieren ?!?

    hab es mit ner text datei schon mal probiert. nur jede mail extra exportieren ist mühsam. kann man die mails eines bestimmten ordners alle mit einem klick bzw automatisch in txt oder cvs exportieren ?

    Lieber Gruß
    Patrick

  • Ich habe hier kein MS Access. Welche Formate kann es denn importieren?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    nur wie importiere ich die cvs im access ?


    Mit "Importieren..." bzw. "Tabellen verknüpfen..." und dem Dateityp "Textdateien" kann man auch CSV-Dateien importieren.

    Zitat

    nur jede mail extra exportieren ist mühsam. kann man die mails eines bestimmten ordners alle mit einem klick bzw automatisch in txt oder cvs exportieren ?

    Erstelle dir in TB! einen Eingangs-Filter, dann werden alle eintreffenden Mails sofort verarbeitet. Die bisher eingelangten Nachrichten kannst du mit "Erneut filtern..." über das Kontextmenü abarbeiten lassen.