Regula 2.0

  • Zitat

    Kann ich meine Rulespriv.dat + Whitelist von der Vorgängerversion behalten oder muss ich die neu pflegen?


    Das kommt ganz darauf an, welche Regeln du verwendest. Die Änderungen sind in der Hilfe eschrieben (unter "Interne Regeln").

    Zitat

    [*] Die Änderungen und Ergänzungen in den vordefinierten Headerangaben sind farblich im entsprechenden Kapitel markiert. Dabei sind geänderte oder entfernte Header Rot, neue oder aktualisierte Header in Grün markiert.

  • Guten morgen Allerseits,

    ich habe jetzt hier im Büro auch mal testweise das neue Plugin installiert, aber irgendwas stimmt bei mir nicht:

    Fehlermeldungen in der Logdatei:

    Code
    Regula Anti-Spam Plugin v2.0.0.0
    ERROR: Loading Bayesdata file failed!
    ERROR: Loading Bayesundo file failed!
    Regula: Bayes word exception list not found.
    ERROR: Whitelist not found!
    ERROR: Loading of rulesets failed!
    Regula: Automated whitelist not found.
    Regula: Started at 02.03.2006 09:51:31.
    Regula: Bayes databases not saved.
    Regula: Shutdown at 02.03.2006 09:51:34.

    Programmverzeichnis Regula:
    c:\Programme\The Bat!\Plugins\Regula

    Dateien im Programmverzeichnis:
    Regula.cfg
    Regula.chm
    Regula.tbp
    RegulaMgr.exe
    SubDomains.lst

    Inhalt der Regula.cfg (unverändert aus der alten 1.6 weiterverwendet):

    Code
    [Locations]
    RegulaIni=N:\eMail\Regula
    BayesDB=N:\eMail\Regula
    LogPath=N:\eMail\Regula\Logs
    AutoWL=N:\eMail\Regula
    Whitelist=N:\eMail\Regula
    RulesDat=N:\eMail\Regula

    Datenverzeichnis:
    N:\eMail\Regula

    Dateien im Datenverzeichnis:
    AutoWL.lst
    Bayes.udb
    Bayes.wdb
    Blacklist.dat
    ExceptedWords.txt
    Regula.ini
    Rules.dat
    Whitelist.dat
    Whitelist.txt
    Logs\Filter.log

    Das komische: die Logdatei findet Regula, denn dort stehen die Fehlermeldungen drinne.
    Und die INI-Datei wird auch gefunden, denn die Einstellungen vom Konfigurationsdialog bleiben erhalten.

    Ich habe das PlugIn bereits mal wieder aus TB entfernt, die INI-Datei gelöscht, Rechner neu gebootet, aber letztlich bleibt es dass gleiche.

    [EDIT 02.03.06 - 10:25]
    ich habe gerade festgestellt, dass Regula wohl meine Angaben aus der Regula.cfg teilweise nicht beachtet:
    wenn ich Emails als SPAM klassifiziere, dann wird die Bayes-Datenbank im Programmverzeichnis c:\Programme\The Bat!\Plugins\Regula von Regula angelegt und nicht im Datenverzeichnis N:\eMail\Regula, wie in der Regula.cfg angegeben.
    [/EDIT]
    -piktor-

    Einmal editiert, zuletzt von piktor (2. März 2006 um 10:28)

  • Zitat

    Ich habe eine korrigierte Version hochgeladen, bei der diese Fehler nicht mehr vorkommen.

    Es wären eigentlich andere Einträge in der Regula.cfg vorgesehen gewesen, nur habe ich die Hilfedatei dazu nicht aktualisiert...

    Die CFG-Datei kann jetzt aber unverändert bleiben, ich habe das Plugin entsprechend abgeändert.


    :thumbup:

    danke für die prompte Lösung!
    Jetzt wird alles brav gefunden :)


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Im Regula-Manager gibt es keine Möglichkeit mehr die Bayes-Datenbank aufzuräumen. Ist das einfach noch in der Pipeline oder wird die Funktion nicht mehr benötigt?

    -piktor-

  • Zitat

    Diese Funktion ist unnötig, da es besser ist die Datenbanken zu löschen und neu anzulernen, wenn das erforderlich ist.


    Alles klar, danke! :)

    Und ich habe noch eine Frage ;)

    die neue Liste ExceptedWords.txt ist anders aufgebaut als die alte Liste und enthält deutlich weniger, sowie andere Wörter. In der alten Liste waren noch viele HTML-Tags und Ahnliches aufgelistet.
    Gehört das in den Bereich "eigene Pflege" oder ist das bereits PlugIn-intern gelöst?

    -piktor-

  • Zitat

    die neue Liste ExceptedWords.txt ist anders aufgebaut als die alte Liste und enthält deutlich weniger, sowie andere Wörter. In der alten Liste waren noch viele HTML-Tags und Ahnliches aufgelistet.
    Gehört das in den Bereich "eigene Pflege" oder ist das bereits PlugIn-intern gelöst?


    In der Datei stehen die selben Wörter, wie diese auch im Protokoll ausgegeben werden (bei der erweiterten Protokollierung).

    HTML-Tags werden nicht mehr verwendet, nur mehr der reine Text.

  • Mir ist vorhin folgendes aufgefallen, als ich ne Spammail bekommen habe. Im Header steht dort u.a.

    Code
    Received: from coriolanus.brunch.com (IDENT:0@scarecrow.buttress.com [newsman])
            by bonneville.beach.net (8.10.0.coliseum12/8.10.0.Beta51) with ESMTP id g26Iqxs06363
            for <Ott.PetraG@gwt.biz>; Thu, 02 Mar 2006 12:32:53 +0100


    Normalerweise hätte diese Regel hier anspringen müssen

    Code
    RcvAllDomains 30 S ".biz"" [SPAM_DOMAIN_BIZ: TLD ".BIZ" in header]

    ist sie aber laut Log-Datei nicht. :denk:

  • Zitat

    Mir ist vorhin folgendes aufgefallen, als ich ne Spammail bekommen habe. Im Header steht dort u.a.

    Code
    Received: from coriolanus.brunch.com (IDENT:0@scarecrow.buttress.com [newsman])
            by bonneville.beach.net (8.10.0.coliseum12/8.10.0.Beta51) with ESMTP id g26Iqxs06363
            for <Ott.PetraG@gwt.biz>; Thu, 02 Mar 2006 12:32:53 +0100


    Normalerweise hätte diese Regel hier anspringen müssen

    Code
    RcvAllDomains 30 S ".biz"" [SPAM_DOMAIN_BIZ: TLD ".BIZ" in header]

    ist sie aber laut Log-Datei nicht. :denk:


    Sowas ist mir auch schon öfter untergekommen und ich habe das wie folgt interpretiert:

    <Ott.PetraG@gwt.biz> ist keine Domain aus Received, sondern die Emailadresse für die etwas "received" wurde *g*

    bei solchen Fällen habe ich statt RcvAllDomains den kompletten Headerteil Received geprüft:

    Code
    Received 30 S ".biz"" [SPAM_DOMAIN_BIZ: TLD ".BIZ" in header]

    -piktor-

  • Zitat

    Normalerweise hätte diese Regel hier anspringen müssen


    Nicht ganz, die Received-Zeile wird in ihre Bestandteile zerlegt und jene Felder, die normalerweise einen Hostnamen enthalten, werden auch von der Regel "RcvAllDomains" erfasst. "Received ... for <...@...>" war leider nicht dabei. Ich werde es in der nächsten Version hinzufügen.

    @piktor:
    Wenn du "Received" nimmst, musst du an Stelle von ".biz"" den Suchbegriff ".biz>" nehmen. Das Anführungszeichen geht nur bei RcvAllDomains oder anderen Daten in Listenform.

  • Zitat

    @piktor:
    Wenn du "Received" nimmst, musst du an Stelle von ".biz"" den Suchbegriff ".biz>" nehmen. Das Anführungszeichen geht nur bei RcvAllDomains oder anderen Daten in Listenform.


    OUPS *lacht* ich hatte einfach Zocko's Text kopiert und vorne ne andere Regel rangehängt ;)
    zuhause funktionieren meine Received - Regeln alle primast :)

    -piktor-

  • Ich habe Regula 2 frisch installiert und mit einer Spamdatenbank angelernt.

    Match: Internal rule SenderInAB, SENDER_IN_ADDRBOOK: Absender im Adressbuch!

    Diese Regel schlägt andauernd an. Nun sind die Absneder aber gar nicht im Adressbuch.

    In der Rules.dat (ich habe nichts geändert) steht:
    # *** The mail address of the sender was found in the main(default) addressbook
    # of The Bat! ***
    SenderInAB 0 IW "" [SENDER_IN_ADDRBOOK: Absender im Adressbuch!]

    Ist das ein Fehler?

    Soll ich die Regel auskommentieren?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.