aktuelle Versionen (3.5) sehr langsam

  • Hasdt du schon mal die Ordnerwartung laufen lassen, Punkt Aufräumen und komprimieren?
    Wie groß sind denn die einzelnen Dateien (.TBB, .TBI) der Maildatenbank?
    Kann es sein, dass ein Virenscanner bremst?

    Ein P3 mit 600 MHz ist nicht sonderlich schnell, weil älter.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. März 2006 um 18:38)

  • danke daten aufgeräumt uns so weiter schon gemacht. habe nur 5 accounts 2 x 250 MB und 3 x 50 MB.

    vorher ging auch alles schnell genug. ist ab 3.5 so viel passiert.

    p3 600 mit 512 ram hat nur xp, itunes und tb installiert mehr nicht.

    ist the tb langasamer geworden????

  • Zitat

    ist the tb langasamer geworden????


    Ja, das Verhalten kann ich hier auf 3 Testrechnern bestätigen.
    Das Problem ist scheinbar irgendwann mit der Einführung des neuen GUI aufgetaucht, mit der v3.02.10 besteht die Geschwindigkeitseinschränkung nicht. Allerdings tritt dieses Problem wohl nur unter bestimmten Umständen auf.

    Bei früheren Test bezüglich dieses Problems, konnte ich die Geschwindigkeit wieder normalisieren, indem ich komplett alle Filter aus allen Konten gelöscht habe. Da es automatisch konvertierte Filter aus der v2 waren, hätte ich natürlich testen können wie TheBat! sich verhält, wenn ich diese manuell neu anlege, doch bei ~150-200 Filter habe ich mir das erspart und gehofft, das dieses Problem irgendwann gefixt wird, was anscheinend noch nicht passiert ist.

    TB! verhält sich auf allen Rechnern und allen Betriebssystemen gleich, ich habe das Verhalten allerdings auch überall mit der gleichen Kontenkonfiguration inklusive der konvertierten Filter aus dem TBK-Backup getestet.

    Rechnerkonfigurationen:
    P4 2,4 GHz, 1GB RAM, Matrox G550, SCSI (XP)
    P2 333 MHz, 512 MB RAM, Matrox G400, SCSI (XP)
    P2 233 MHz, 192 MB RAM, Diamond Viper 16 MB, SCSI (win98/w2k)

    Inzwischen kann ich das gebremste Verhalten aber auch bei einer frischen Installation und neu angelegtem Konto ohne Filter und ohne Mails reproduzieren (v3.71.03). Jede Aktion wird mit einer Verzögerung von ~ einer halben Sekunde ausgeführt, z.B. das Schließen des Editorfensters, getestet unter XP/SP2 + P2 333 MHz – dies betrifft auch die Voyager Version. Die Geschwindigkeit geht noch weiter runter, sobald die Konten inklusive Filter importiert werden.

    Es gibt dazu auch einen Bugtrack, welcher zwar bestätigt aber als gefixt geschlossen wurde, vielleicht sollte man ihn wieder öffnen.
    Bugtrack: Slow screen redraws & slow shutdown

    de:bugger

    Einmal editiert, zuletzt von de-bugger (5. März 2006 um 15:26)

  • danke für die ausfühlichen infos!

    aber was machen wir jetzt?

    wieder 3.0 installieren und alle alten bugs erdulden?

    hiiiillllllllfffffeeeeeeeeeee!!!!!!

    Es kann doch nicht sein das tb das ignoriert oder??????

  • Tb hat geantwortet!

    > Antwort auf Ihre Nachricht vom: 28.02.2006, 10:47:45 :

    SPI>> Welche Sytemvorrausetzung gilt f?r diese Version? Seit 3.5 geht alles sehr
    SPI>> langsam. Meinem P3 600 gefallen die Version nicht besonders. Gibt es
    SPI>> Einstellungen die Helfen.


    > Es gibt keine solche Einstellungen. Da kann man leider nichts tun.
    _______________________________________________________________

    Antwort auf Ihre Nachricht vom: 06.03.2006, 10:44:32 :

    SPI> aber leider geht es mehreren tb benutzern so. doch ein bug?


    Nein, seit v3.5 ist ein Customiser eingebaut worden, der zu einem solchen
    Ergebnis führen kann. Man kann damit nichts mehr tun. Leider.

    SPI>>aber leider geht es mehreren tb benutzern so. doch ein bug? im SPI>>batboard.net wurde ein treat und test durchgeführt.
    _______________________________________________________________

    Und wie geht es weiter? Fortsetzung folgt.....

  • Zitat

    Nein, seit v3.5 ist ein Customiser eingebaut worden, der zu einem solchen
    Ergebnis führen kann. Man kann damit nichts mehr tun. Leider.


    Ab welcher v3.x Version tritt bei dir das Problem auf?
    Die Version v3.51.10 (Final Relase) läuft bei mir noch so schnell wie die v2, und hier ist die benutzerdefinierte Oberfläche (Customizer) auch schon integriert. Erst nach dieser Version wurde anscheinend irgend etwas verändert, was den Geschwindigkeitseinbruch bewirkt.

    Wenn du diese Version antesten möchtest:
    v3.51.10 Home (9.74 MB .MSI): Download
    v3.51.10 Pro (5.01 MB .MSI): Download

    de:bugger

  • Danke für deine hilfe. Ich habe jetzt wieder 3.0.1.33 installiert. Ich musste erst einmal die alten Versionen finden. Hier im Board ging es ja nicht.

    Übrigens Tb sagt und behaupet es liegt kein BUG vor!

    Ich muss mich wohl abfinden das innerhalb einer Version die Systemvorrausetzungen geändert werden dürfen!!!!

    Ich und mein Notebook brauchen ja keine Updates und können auch mit den alten Bugs leben. Bin erst seit 3 Jahren TB Kunde und habe alle Lizenzen normal erworben. Ich dachte Tb hebt sich von den anderen ab.

    Falsch Gedacht!

    Hasta la Pasta

  • Zitat


    würde gerne suche v3.51.10 Pro exe datei haben um eventuelle probleme zui bewältigen.

    [9.29 MB] Download v3.51.10 Pro MSI-Installer

    Weitere ältere Versionen (Setups/Betas) findest du hier: http://thebat.zetema.de/download.html

    Solltest du keine Möglichkeit haben die MSI-Datei zu entpacken, kannst du auch diese vorgefertigte Batch-Datei (2 KB /ZIP-Datei) zum Entpacken eines MSI-Paketes benutzen.
    Die Datei findest du auch hier: Diverse Tools

    de:bugger

    Einmal editiert, zuletzt von de-bugger (11. März 2006 um 19:02)

  • Danke für den Tip v3.51.10 ist auch langsamer als 3.01.33.

    3.01.33 ist ok nur zeigt es nicht alle Schnellvorlagen da Laptop Monitor zu klein und Schnellvorlagen Window nicht scollbar.

    Ich bin immernoch der Meinung das es verboten gehört innerhalb einer Version die Systemvorraussetzungen zu änderen.

    zu:

    Zitat

    Wer ältere Versionen einsetzt handelt grob fahrlässig.

    ----> LMAA...

  • Zitat

    zu:

    ----> LMAA...

    Wir haben dich auch lieb! :knuppel2:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    zu:

    ----> LMAA...

    Vielen Dank für diese höfliche Meinungsäusserung.

    *PLONK*

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hat vielleicht noch jemand ne Kopie von v3.02.10 Prof. Vielleicht geht es ja das man alle Schnellvorlagen sehen kann und die Geschwindigkeit beim senden oder schliessen akzeptabel sind.
    Bei 3.5.10 dauert eine Email senden 45 Sekunden. (Nur senden!!!) Ich schreibe 50 bis 100 jeden Tag.

    Nochmal zum Thema ---> Grobfahrlässig

    Grobfahrlässig: Ist wenn TB die Sytemvorraussetzungen innerhalb einer Version ändert und ich damit leben muss.

    Ich kann mir nicht anders helfen ausser eine alte Versionen zu installieren. Wenn TB 3.5+ auf einem P3 600 nicht mehr reibungslos funktioniert! Der Labtop ist nur für die Emails unterwegs da. Ich brauche nicht mehr als meinen Alten P3 aber dann muss TB schon flot gehen. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.