Maildaten auf einem Netzshare

  • Hallo Freunde der Fledermaus, :bye:

    ich möchte gerne aus Backup- und Zugriffsgründen die Maildaten auf einen Netzwerk share legen.
    Damit der Traffic im Netz möglichst klein gehalten wird würde ich die Attachments separat in einem Folder aufbewahren.

    Hab das mal getestet. läuft soweit recht brav, sogar wenn ich mit zwei Installationen auf die gleichen Mails gleichzeitig zugreife. :pfeif:

    Hat das so jemand im Dauereinsatz laufen?
    Sprich lokal nur noch das Programm selbst, alles andere auf einem Netzwerk Share liegend.

    Läuft das? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen?
    Danke,
    Grüsse

    cad

  • Sollte es theoretisch schon. Aber es ist eben keine Mehrbenutzer-Umgebung die du da hast. Es könnten also schon Dateifehler auftreten, wenn zwei Benutzer gleichzeitig schreibend (also auch Mail-Abruf, Mails verschieben etc) auf einen Ordner oder das Adressbuch zugreifen. Solange nur jeweils eine Person Daten schreibt, dürfte nichts passieren.

    Bei soetwas würde ich aber auf jedenfall mindestens einmal täglich eine Datensicherung machen und alte Sicherungen mindestens ne Woche aufheben, falls doch mal was fehlen sollte.

  • Hallo,
    dieses Thema interessiert mich auch sehr, doch da ich The Bat! erst sein zwei Tagen einsetze, weiß ich leider nicht, wie man die Attatchments in einem separaten Ordner ablegen kann, um die Postfachgrösse klein zu halten.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Christian

  • Was haben denn die Anhänge damit zu tun? TB sollte selbst mit einer Datenbank von 2gb zurecht kommen. Das speichern von Anhängen in einem extra Ordner würde ich gerade beim Netzwerkbetrieb nicht machen, da durchaus mal die Verknüpfungen zu den Dateien verloren gehen können und dann die Mail keinen Anhang mehr hat.

  • Zitat


    Hallo,
    dieses Thema interessiert mich auch sehr, doch da ich The Bat! erst sein zwei Tagen einsetze, weiß ich leider nicht, wie man die Attatchments in einem separaten Ordner ablegen kann, um die Postfachgrösse klein zu halten.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Christian


    Meinst Du jetzt tatsächlich nur die Anhänge, oder das komplette Mailverzeichnis wie es cad erfragte?

  • Hi,

    Zitat


    Das speichern von Anhängen in einem extra Ordner würde ich gerade beim Netzwerkbetrieb nicht machen, da durchaus mal die Verknüpfungen zu den Dateien verloren gehen können und dann die Mail keinen Anhang mehr hat.

    Ich betreibe The Bat! nicht im Netzbetrieb, sondern in einer Mehrbenutzerumgebung auf einem Windows XP Rechner.

    Zitat


    Meinst Du jetzt tatsächlich nur die Anhänge, oder das komplette Mailverzeichnis wie es cad erfragte?

    Ja, ich wollte nur die Anhänge separat speichern, so wie es Eudora z.B. macht, dann kann ich die Postfächer klein halten und ggf. Emails über mehrere Monate/Jahre hinweg archivieren.


    Vielen Dank
    Christian

  • Lass die Anhänge in der Mail. Es schadet The Bat! nicht, solange die Dateigröße in einem geregelten Rahmen bleibt (soll Leute geben, die haben ne Datenbank mit 2gb) und man kann die Mails trotzdem jahrelang archivieren ;)

    Ach ja, dass wir uns auch richtig verstehen: Datenbank bezieht sich immer auf ein Verzeichnis, nicht auf ein komplettes Konto oder die gesamten Konten.

  • Zitat


    Hi,

    Ja, ich wollte nur die Anhänge separat speichern, so wie es Eudora z.B. macht, dann kann ich die Postfächer klein halten und ggf. Emails über mehrere Monate/Jahre hinweg archivieren.

    Erstelle Dir doch für die Dateianhänge einen Filter der die Anlagen in ein Verzeichnis Deiner Wahl speichert.
    Zur Archivierung/Sicherung schau Dir doch mal die TB!_Backup-Batch an u.a. hier, vielleicht geht das ja auch in Deine Richtung.
    BTW: TB! kann eigentlich mit jeder Menge Mails umgehen

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten,
    bin halt noch Outlook gewohnt und da gabs ja doch die einen oder anderen Probleme.

    Manni-B:
    Wie hast Du denn den KAV zum laufen gebarcht, bei mir geht's nicht.

    Christian

  • Zitat

    Manni-B:
    Wie hast Du denn den KAV zum laufen gebarcht, bei mir geht's nicht.

    Du meinst sicherlich das Kaspersky-Plugin nach einem Restore?
    Das Plugin muss nach einer erfolgreichen Wiederherstellung von TB! ebenfalls in der Registry neu eingetragen werden; dazu einfach das Plugin noch einmal installieren.
    Bei einem "alten" OS ist ein vorheriges Entfernen aus der Reg empfehlenswert.

  • hmm,
    habe das plugin runtergeladen und installiert, aber in TB! bekommen ich immer nur den Status "Fehler".
    Habe auch die 5.0.527 bekomme das Plugin aber nicht zum laufen.

    Christian

  • Hast Du das Plugin auch mit der Batch-Datei installiert (registriert)?
    Hattest Du das vorher schon am laufen?
    Ist die Datei (Klav.key) noch gültig? Datei sollte vom 07.04.2005 oder jünger sein - falls überhaupt noch erhältlich.
    Vorraussichtlich mit Version 6 soll eine Unterstützung für TB! enthalten sein (ab ca. Mitte April).