Zeichensatzsalat

  • Ich sende solche Sätze weg,

    -- vielen Dank für Ihre Bestellung per Überweisung --

    und bekomme solche als Antwort zurück:

    -- vielen Dank f|r Ihre Bestellung per \berweisung --

    wo soll ich einstellen ?

    Der Zeichensatz der gesandten Mail ist Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
    Der Zeichensatz in der Antwortmail ist US-Ascii.

    TheBat! 5.8.8 im täglichen Einsatz

  • Zitat

    Der Zeichensatz in der Antwortmail ist US-Ascii.


    US-ASCII beinhaltet, soviel ich weiss, keine Umlaute. Der Verfasser einer Nachricht sollte nämlich den richtigen Zeichensatz wählen. Der Betrachter/Empfänger kann da leider nichts machen.

  • Rechte Maustaste in die Mail-Vorschau / Zeichensatz

    Is allerdings fraglich, ob das Teil dann richtig angezeigt wird. Wenn der Absender nämlich einen falschen Zeichensatz verwendet, könnte es sein, dass das Zeichen von seinem Programm umcodiert und bei dir nicht mehr als Umlaut angezeigt wird sondern eben als dieses |

    Handelt es sich denn beim Absender überhaupt um eine Person aus einer Region mit US-Zeichensatz? Wenn nicht, sollte man ihn mal darauf hinweisen, dass er etwas falsch eingestellt hat bei sich.


    Edit: Im Editor kannst du den Zeichensatz unter Optionen ändern.

  • Latin9 sollte 8859-15 sein. Mit deinem Zeichensatz is ja auch alles in Ordnung, nur bei dem Absender mit US-Ascii läuft wohl was schief bzw. richtig, da er ja keine Umlaute kennt in seiner Sprache.

    Bei internationalen Mails am besten Umlaute vermeiden und durch ae ue etc ersetzen, dann passiert sowas nicht.

  • Der Zeichensatz salat ist auch wenn ich Mail wegsende mit dem richtigen Zeichensatz ( iso-8859-15 ) und die von einem MAilerdemon zurückkommen, dann ist auch alles Müll : ( Anbei Kopf-Auschnitt von einer mail)

    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Hallo ,

    wenn du mal denkst es gibt eine Untergrenze f=FCr "Musik" die
    produziert wird... NEEEEEEEEEEE!
    Hier ist der Beweis:
    Sch=F6ne Gr=FC=DFe

    TheBat! 5.8.8 im täglichen Einsatz


  • Das ist jetzt aber doch ein Ausschnitt aus dem Quelltext (F9) oder nicht? Bei

    Code
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    ist das auch normal so. Wenn du auch im Quelltext Umlaute sehen möchtest, dann muss es

    Code
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    sein. Und TB! zeigt so eine Nachricht auch richtig an, weil eben der "Content-Type" stimmt.