Dateianhänge lassen sich nicht öffnen

  • Hallo!

    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das sich die Dateianhänge einer e-mail nicht mehr öffen lassen.
    Weder per Doppelklick noch per "Öffnen" im Kontextmenü gelingt es mir den entsprechenden Dateianhang mit seiner Standardanwendung zu starten.

    Links im Text einer e-mail werden nach Klick wie gewohnt im Browser geöffnet.
    Auch ist es kein Problem die gespeicherten Anhänge aus dem Explorer heraus zu starten, nur ist mir dies auf Dauer zu umständlich.

    Als Browser verwende ich Firefox.

    Den Versuch den IE wieder zum Standard-Browser zu machen hat auch nicht geholfen, aber es betrifft ja auch nicht nur html-files, sondern alle Dateien.


    Wer kann mit einem Tip weiterhelfen?


    Gruß montu

  • Ja, abspeichern und dann öffnen geht.

    Aus dem Explorer heraus funktioniert auch alles einwandfrei.

    Wo kann ich denn in den Einstellungen bestimmte Programme aktivieren bzw. deaktivieren?

    Danke montu

  • Optionen/Benutzereinstellungen

    Es geht auch nicht um Programme, sondern um die Dateianhänge. Anhand des Dateityps kann man festlegen, ob man die Datei ausführen darf oder nicht. In deinem Fall scheint wohl das ausführen von allen Anhängen verboten zu sein...

  • Danke Bernd für deine schnelle Antworten.

    Okay, habe nun die Stelle an der die Einstellung gemacht werden kann gefunden.

    Folgende Endungen sind freigegeben ohne Warnung:
    *.JPG,*.JPEG,*.PNG,*.GIF,*.BMP,*.ICO,*.WMF,*.EMF,*.VCF,*.EML,*.MSG,*.ARJ,*.ZIP,*.RAR,*.TIF,*.ACE,*.LZH,*.WAV,*.HTM,*.HTML

    Verhindert wird das Öffnen von:
    *.EXE,*.BAT,*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}

    Das sieht ja eigentlich ganz gut aus. Aber jedesmal wenn ich auf einen Dateianhang klicke, öffnet er sich nicht. Dafür werden bei den Einstellungen zum Verhindern immer wieder aufs neue die Endungen *.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*} eingetragen.

    Nun bin ich absolut ratlos, scheinbar habe ich irgendetwas zerschossen. :(

    In welcher Datei sind die Benutzereinstellungen gespeichert? Dann würde ich die testweise mal auf schreibgeschützt stellen.


    CU montu

  • Hallo!

    .{*} habe ich gelöscht, ohne Erfolg.

    Danach habe ich alle Einträge in diesem Feld gelöscht, ebenfalls kein Erfolg.

    Wenn ich dieses Feld jedoch komplett leer verlasse, und zu den mails wechsle, dort einen Anhang klicke (natürlich tut sich nichts) und dann wieder zu den Einstellungen wechsle, ist dort folgendes eingetragen:
    *.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}

    Und diese Endungen werden bei jedem Klick erneut angehängt! :denk:


    Eine Neuinstallation brachte keine Besserung.


    Abspeichern und öffnen geht ohne Probs!

  • Du musst schon *.{*} entfernen, nicht nur das .{*}

    Ich schau mal, was da bei mir drin steht...


    Edit:

    Verhindert wird das öffnen...

    Code
    *.EXE,*.COM,*.BAT,*.CMD,*.VBS,*.PL,*.BAS,*.JS,*.JAVA,*.REG,*.SHS,*.PIF,*.SCR,*.DLL,*.SSH,*.CHM,*.HLP,*.LNK,*.CPL,*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}

    Ohne Warnung können geöffnet werden...

    Code
    *.JPG,*.JPEG,*.PNG,*.GIF,*.BMP,*.ICO,*.WMF,*.EMF,*.VCF,*.EML,*.MSG,*.ARJ,*.ZIP,*.RAR,*.TIF,*.ACE,*.LZH,*.WAV

    Immer warnen bei...

    Code
    *.*
  • Jepp das steht bei mir genauso!

    Aber selbst wenn ich bei "Verhindert das öffnen..." alle Einträge entferne tut sich bei einem Klick auf einen Anhang nichts.

    Dafür wird bei "Verhindert das öffnen..." für jeden Klick die Zeichenkette
    "*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}" eingefügt.

    Ist zwar auch ganz nett, aber nicht unbedingt das was ich haben will. :denk:

  • Habe und hatte bislang kein Antivir-Plugin installiert.

    Zur Spam-Abwehr habe ich zunächst das Bayes Filter Plugin von Achim Winkler und vor ein paar Tagen zusätzlich das Agava Antispamservant Plugin installiert.

    Beide Plugins habe ich jedoch schon im Vorfeld auf der Suche nach dem Fehler wieder deinstalliert.

    Mit Outlook-Express funktioniert es prima.
    Aber wer will schon mit Oulook / Outlook-Express mailen? ^^


    Allerdings deutet das Funktionieren von Outlook-Express darauf hin, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein XP-Problem handelt.

  • Zitat

    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das sich die Dateianhänge einer e-mail nicht mehr öffen lassen.


    Erscheint diese Fehlermeldung?

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild771b.png]


    Zitat


    Dafür wird bei "Verhindert das öffnen..." für jeden Klick die Zeichenkette
    "*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}" eingefügt.


    Das kann ich bestätigen, weil es bei mir mit v3.71.03 auch so ist. Habe das jetzt erst gemerkt. Und wie es aussieht ist es ein Bug => #0005555: Many duplicates in "Disable opening files" field in Protection section of Preferences dialog

    Allerdings kann ich Dateien mit erlaubten Erweiterungen problemlos öffnen.


    Edit:
    Damit es jetzt klar und nachvollziehbar ist. Ich habe es auch in dem o.g. BT-Eintrag beschrieben. Wenn ich versuche, eine erlaubte Erweiterung zu öffnen, dann wird sie geöffnet und diese Zeichenkette wird auch nicht hinzugefügt. Nur wenn ich jetzt eine von mir verbotene Erweiterung öffne, dann bekomme ich die o.g. Fehlermeldung und die Zeichenkette wird zu der Liste der verbotenen Erweiterungen zusätzlich hinzugefügt, immer wieder, obwohl sie ja bereits in der Liste ist. Ein Bug ist es auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (21. März 2006 um 14:18)

  • N'abend!

    Ich benutze übrigens Version 3.71.03.
    Aber das war wohl auch so ersichtlich. -_-

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild771b.png]

    Dieses Bild erscheint wirklich nur dann wenn ich auf eine "Verhindert wird..." Erweiterung klicke.

    Ich kann auch bei "Verhindert wird..." alle Einträge löschen, bei "Ohne Warnung..:" *.* eingeben und auch das Feld bei "Immer warnen.." freilassen und es rührt sich nichts.

    Nur die Zeichenkette "*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}" wird bei "Verhindert...." angehängt.

    Habe schon mehrmals TheBat! deinstalliert, in der Registry penibelst alle TheBat! Einträge entfernt, TheBat! neu installiert und auch mal ohne Import der alten Mails direkt nach Installation ein neues Konto eingerichtet, es hilft nichts.


    Naja mal schauen wie es weitergeht. :denk:


    Nachtrag:

    Bei einer Testinstallation von TheBat! v2.12.00 funktionierte das Öffnen genauso wenig wie mit der 3.71.03.

    Danach habe jetz noch andere e-mail Programme getestet (Pegasus, Eudora und Thunderbird), und bei allen Programmen funktioniert das Öffnen der Anhänge, bzw, das Öffnen einer html-mail im Browser einwandfrei.

    Der Fehler ist mir unerklärlich.

    Wo bzw. in welcher Datei speichert TheBat! die Benutzereinstellungen ab?

    Einmal editiert, zuletzt von montu (21. März 2006 um 23:58)

  • Zitat

    Nur die Zeichenkette "*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}" wird bei "Verhindert...." angehängt.


    Dann bestätige bitte zumindest den o.g. BT-Eintrag. :ph34r: Denn das ist ein Bug. Wieso aber auch die erlaubten Dateien bei dir nicht geöffnet werden, ist jetzt eine Frage.

    Zitat

    Wo bzw. in welcher Datei speichert TheBat! die Benutzereinstellungen ab?


    Die globalen Benutzereinstellungen werden in der Registry gespeichert, unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT". Nur die Kontoeinstellungen werden in Dateien gespeichert. Wo, was, steht in FAQ => https://www.batboard.net/index.php?topi…g47298#msg47298

    Wenn du also TB! vollständig deinstallieren möchtest, dann musst du das TB!-Verzeichnis, das MAIL-Verzeichnis und den o.g. Registry-Zweig entfernen. Hast du das auch so gemacht, als du TB! neu installiert hast? Wenn nicht, dann versuche mal. Vorher aber eine Sicherung erstellen. Anleitung dazu ebenfalls in FAQ.

    Was die erlaubten/verbotenen Dateierweiterungen angeht, findet man den entsprechenden Registry-Eintrag hier:

    Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!
    
    
    "ProtectDisableOpen"="*.BAS,*.BAT,*.CHM,*.CMD,*.COM,*.DLL,*.DOC,*.EXE," usw.
    "ProtectAllowOpen"="*.JPG,*.JPEG,*.PNG,*.GIF,*.BMP,*.TIF,*.ICO,*.WMF," usw.
    "ProtectWarnOpen"="*.*"

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (23. März 2006 um 18:56)

  • Hallo sanyok!

    Danke für die Informationen.

    Nach einem kurzem Test habe ich festgestellt, das bei mir Änderungen in der Benutzereinstellung bei den Verbotenen- und Erlaubten-Erweiterungen nicht unmittelbare Auswirkungen auf die Registry haben.

    So wird "*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}" zwar bei den Einstellungen sichtbar, aber nicht in der Registry!

    Zitat

    Dann bestätige bitte zumindest den o.g. BT-Eintrag.


    Erledigt!

  • Zitat

    Kannst du denn die Registry-Einträge ändern damit sie sich auch in TheBat ändern?


    Ja, das geht. Damit die Änderungen sichtbar werden muss Bat! aber zuerst geschlossen und dann neu gestartet werden.

    Unter bestimmten Umständen wird auch die Zeichenkette "*.PIF,*.SCR,*.SHS,*.{*}" von der Registry übernommen. Allerdings habe ich dabei noch keine Gesetzmäßigkeit feststellen können wann und warum.

    Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen.

    Wenn ich die Einstellung treffe das neue Anhänge nicht in der email selbst, sondern in einem separaten Ordner gespeichert werden sollen, lassen sich die Anhänge bei neuen emails wieder ohne Probleme öffnen. Bei alten emails tut sich weiterhin nichts.

    Nur html emails lassen sich noch immer nicht per Doppelklick auf das htmal-icon in Bat! im Browser starten.

    Eigentlich liegt da der Verdacht nahe das etwas mit der alten MESSAGES.TBB bzw.TBI nicht stimmt und ich bei einer Sicherung den Defekt immer mit abspeichere / aufspiele.
    Allerdings wundert es mich dann das der Fehler bei mehreren Konten gleichzeitig aufgetreten ist.

  • Änderungen an der Registry musst du immer machen während TheBat geschlossen ist.

    Der Rest ist aber schon sehr verwunderlich, denn eigentlich sollte es egal sein ob der Anhang in der Mail oder in nem extra Verzeichnis liegt.

    Hast du im Hintergrund nen Virenscanner laufen, der den Zugriff auf temporäre Dateien vielleicht verbietet? Wenn TheBat nämlich die Anhänge aus der Mail öffnen will, muss es diese in einen temporären Ordner speichern. Vielleicht hast du da keine Schreibrechte mehr drauf?