Regula 2.0.6

  • Kannst du wenigsten die letzte Version noch zum DL bereitstellen die das konnte?
    Das mit den Vereinbaren und Testen ist echter Mist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Kannst du wenigsten die letzte Version noch zum DL bereitstellen die das konnte?


    Zu Hause wird sich sicher noch was finden lassen, aber die Regeln sind unterschiedlich und funktionieren demnach auch nicht mit Version 2.x.

    Zitat

    Das mit den Vereinbaren und Testen ist echter Mist.


    Welches "Vereinbaren und Testen" meinst du?


    An Stelle des Regel-Editors gibt es den "Einfachen Modus", für all jene, die das Erstellen oder Ändern der Regeln als zu schwierig empfinden.

  • Wo steht das ich's einfach will? Fürs Einfache hab ich den AntiSpamServant. :S

    Code
    Mailing-List: list myLifeXXXXXXXXX@googlegroups.com;
            contact myLifeXXXXXXXXX-owner@googlegroups.com 
    List-Id: <myLifeXXXXXXXXX.googlegroups.com>

    Ich habe versucht auf eine den X-Header Mailing-List: zu mätchen. Keine Chance. Andere Regeln gehen bzw. von denen hab ich abgeleitet...

    Weiss der Fuchs warum das nicht geht. Mit deinem Superregeleditor hat wenigstens erstmal der Syntax gepasst ... ohne in der guten Hilfe zu wälzen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Meiner Meinung nach lohnt es sich, wenn man sich die Anleitung etwas genauer durchliest, da der Regeleditor nicht alles beherrscht.
    Aber nun denn, ich habe mal die letzte alte Version hochgeladen, die ich noch hatte.

  • Zitat


    Wo steht das ich's einfach will? Fürs Einfache hab ich den AntiSpamServant. :S


    Wozu zwei Plugins? AntiSpamServant unterstützt auch selbst definierte Regeln, so wie Regula einfache Möglichkeiten zur Filterung bietet, ohne die Vorteile der Regelsets zu verlieren (sh. EasyRules.dat).

    Zitat

    Ich habe versucht auf eine den X-Header Mailing-List: zu mätchen. Keine Chance.


    Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich es mal so machen:

    Code
    Mailing-List: 80 S "@googlegroups.com" [IRGENDWAS]


    Der Doppelpunkt nach dem Headernamen bewirkt, dass der Inhalt dieses Headers durchsucht wird, also die Zeile "Mailing-List: ...".

    @Zocko: Besten Dank.

    Um nochmals auf das Thema Regel-Editor einzugehen. So wie er war, wird es ihn nicht geben. Wenn ich aber eine Möglichkeit finde, diverse, bereits geäußerte Wünsche zu integrieren, kann man weiter sehen. Speziell meine ich dabei hauptsächlich eine integrierte Hilfe zu jedem einzelnen Header.

  • Hat sich da was geändert in den X-Headern?

    Code
    Mailing-List: 0 SW "list myXXXXXXXXXXXXX@googlegroups.com\;" [RULES_PRIVATE: GOOGLEGROUPS_MLO]

    Das tat es jedenfalls nicht:

    Code
    Mailing-List 0 RW "list\smyxxxxxxxxxxxxx\@googlegroups\.com\;" [RULES_PRIVATE: GOOGLEGROUPS_MLO]
    Zitat

    Um nochmals auf das Thema Regel-Editor einzugehen. So wie er war, wird es ihn nicht geben. Wenn ich aber eine Möglichkeit finde, diverse, bereits geäußerte Wünsche zu integrieren, kann man weiter sehen. Speziell meine ich dabei hauptsächlich eine integrierte Hilfe zu jedem einzelnen Header.

    Mir würde es nur um eine Eingabehilfe gehen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von beta (7. April 2006 um 19:35)

  • Ist das nur mir passiert:
    Ich versuche TB! zu starten, aber es läd nur soweit, daß es im Taskmanager sichtbar wird, verbrauch gleich zu Anfang 3,5 Sek CPU-Zeit, und bleibt so bis auf weiteres stehen (bis ich es eben kille). Wenn ich dann den Regula-Ordner umnenne, damit es nicht laden kann, starten TB! normal, eben ohne Regula. Wenn ich dann TB! wieder beende und den selben regula-Ordner wiederherstelle, startet es nichtmehr. Wenn ich den Regula-Ordner aus einem Backup wiederherstelle, geht es auch nicht. (bis hier war ich offline, im Folgenden online)
    Ich habe dann manuell die TBPlugin.INI editiert, und Regula erneut hinzugefügt über Optionen-Benutzereinstellungen.... Jetzt geht es wieder.

    Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas mit meinem Online/Offline-Zustand und der automatischen Suche nach einer neuen Version zu tun haben könnte. Vielleicht daß bei fehlender Verbindung endlos gewartet wird, anstatt einen Timeout zu produzieren und ungeprüft zu starten.

    Oder gibt es eine andere Idee?

  • Zitat


    Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas mit meinem Online/Offline-Zustand und der automatischen Suche nach einer neuen Version zu tun haben könnte. Vielleicht daß bei fehlender Verbindung endlos gewartet wird, anstatt einen Timeout zu produzieren und ungeprüft zu starten.


    Ich starte TB! (inkl. Regula) zu Hause jeden Tag Offline und erst danach stelle ich eine Internetverbindung her.

    Du kannst ja die Versionsprüfung deaktivieren, um zu sehen, ob es daran liegt.

  • Ich werde versuchen, ob ich das absichtlich reproduzieren kann. Daß es bei Dir anders ist als bei mir könnte an Deiner DSL- und an meiner Modem-Einwahl-Verbindung liegen. So es überhaupt was mit der Versionsprüfung zu tun haben sollte...

    Wie kann man denn erzwingen, daß Regula eine Versionsprüfung machen wird beim nächsten Start?

  • Das wäre schön, wenn ich zu Haus ADSL hätte...
    Ich habe auch nur ISDN.

    Zitat

    Wie kann man denn erzwingen, daß Regula eine Versionsprüfung machen wird beim nächsten Start?


    Diese Option gibt es nicht, entweder erfolgt die Überprüfung in einer gewissen Zeitspanne, oder mit dem Button manuell. In der Regula.ini kann die Zeit aber zurückgesetzt werden, wodurch dann beim nächsten Start die Versionsprüfung durchgeführt wird.

  • Ich habe also das Datum in

    Code
    LastUpdate=09/04/2006 20:37:18


    um ein Jahr älter gestellt und offline TB! gestartet. Tatsächlich bleibt das dann so lange still stehen, bis ich die Verbindung hergestellt habe.

    ISDN habe ich nichtmal, sondern einfaches 56-k-Modem. Vielleicht ist bei mir noch zu erwähnen, daß das X-Lite SIPTelefon macht, daß der Einwahldialog stets "von selbst" erscheint und wartet, bis ich irgendwann die Einwahl tätige.

    Die Verbindungseigenschaften in den TB!-Konten können das ja nicht beeinflussen?

    Auf alle Fälle ist das Problem ja mal eingekreist :)

  • Ich kann keinen Fehler finden. Auch wenn ich Offline bin gibt es keine Verzögerung beim Start von TB!. Wenn keine Verbindung besteht, wird lediglich im Protokoll vermerkt, dass die Version nicht überprüft wewerden konnte.

    Anzumerken wäre noch, dass in der Firewall ausgehende Verbindungen von TB! zu 62.75.188.131 (http://www.gaijin.at), Port 80, erlaubt werden müssen.

  • Zitat


    Vielleicht ist bei mir noch zu erwähnen, daß das X-Lite SIPTelefon macht, daß der Einwahldialog stets "von selbst" erscheint und wartet, bis ich irgendwann die Einwahl tätige.

    Vielleicht liegt es genau daran ... Windows denkt, dass durch den gestarteten Einwahldialog bereits eine Verbindung besteht, dies bekommt TB und Regula mit und somit warten die und warten und warten und warten ...

    Gaijin
    gibt es einen Timeout bei der Updateprüfung durch Regula? Damit müsste so ein Problem doch umgehbar sein.

    -piktor-

  • Auf piktors Hinweis hin habe ich nochmal rumprobiert:

    Wenn ich X-Lite beende und kein Einwahldialog offen ist, dann öffnet sich dieser beim Start von TB!. Solange ich den Dialog nicht bestätige, startet TB! nicht weiter, sondern bleibt so stehen.

    Wenn ich nun in den Internetoptionen unter Verbindungen statt "Immer die Standardverbindung herstellen" "Niemals eine Verbindung herstellen" (oder wie das auf Deutsch genau genannt wird...) auswähle, dann erscheint erwartungsgemäß auch kein Einwahldialog mehr und TB! startet glatt durch.

    Somit rutscht dieser "Bug" bereits etwas in Richtung "Feature". Aber trotzdem denke ich sollte das so nicht sein.

  • Zitat


    Anzumerken wäre noch, dass in der Firewall ausgehende Verbindungen von TB! zu 62.75.188.131 (http://www.gaijin.at), Port 80, erlaubt werden müssen.

    TB! kann bei mir uneingeschränkt aufs Netz zugreifen. Die Überprüfung scheint ja auch zu funktionnieren, wenn ich online bin und TB! gestartet wird. Oder auch über die Schaltfläche in Regula selber.

  • Zitat


    Somit rutscht dieser "Bug" bereits etwas in Richtung "Feature". Aber trotzdem denke ich sollte das so nicht sein.


    Da für die Updateprüfung die Standard-Funktionen von Windows verwendet werden, wüsste ich nicht was ich da ändern sollte bzw. könnte. Wenn die Updateprüfung nicht beim Starten von TB! ausgeführt werden soll, da kann man sie auch manuell ausführen.

  • Zitat


    Da für die Updateprüfung die Standard-Funktionen von Windows verwendet werden, wüsste ich nicht was ich da ändern sollte bzw. könnte. Wenn die Updateprüfung nicht beim Starten von TB! ausgeführt werden soll, da kann man sie auch manuell ausführen.

    Das stimmt schon was Du sagst, aber trotzdem fand ich es sehr erstaunlich, daß mein liebes TB! nicht startete, und ich mußte erst eine Weile suchen, woran es wohl liegen könnte. Das hätte so manchen unerfahreneren Benutzer überfordert, und der Schwarze Peter wäre letztendlich bei Regula gelandet.

    Man könnte vielleicht einen entsprechenden Hinweis neben dem Häkchen zum automatischen Update anbringen. Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige gewesen, der es praktisch fand, wenn immer ein Einwahldialog offen steht... Durch ändern von "Immer die Standardverbindung herstellen" in "Niemals eine Verbindung herstellen" tritt der Effekt nicht mehr auf, und außerdem wüsste ich ja jetzt einfache Abhilfe: Online gehen.