Nachrichten lokal versenden - klappt nicht

  • TB 1,63 und 212,00 als Einzelplatzversion

    Hallo,

    das Versenden von Nachrichten im lokalen Netz funktioniert gar nicht. Die Rechner sehen sich (TCP/IP). Habe alles durch. TB 1,6 an TB 1,6, Mischform der Version. Nix.
    Das einzige, was funktioniert, ist das Mailen an sich selbst, aber einen anderen im LAN zu erreichen, geht nicht. Die Fehlermeldung lautet:
    SERVER NICHT ERREICHBAR

    Was mache ich falsch?

    Schöne Grüße

  • Zitat


    das Versenden von Nachrichten im lokalen Netz funktioniert gar nicht.


    Wenn ich Netz und Server höre, fällt mir eigentlich immer nur der Hamster ein :denk:

    Sorry, ich weiss nicht, wie das only mit ThBat geht, aber mit dem Hamster wird es sicherlich funktionieren :punk:

  • > Sorry, ich weiss nicht, wie das only mit ThBat geht,

    Zitat aus der Hilfedatei:
    Email-Systeme können auch in LANs ohne POP/SMTP-Server oder Internetverbindungen eingesetzt werden. Für solche Fällen wird eine Technologie zur lokalen Weiterleitung, Zustellung und Speicherung von Nachrichten ohne POP/SMTP-Server benötigt. Diese Technologie für lokale Nachrichtenübermittlung ist in The Bat! integriert.

    Hamster ist Overkill.

  • Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese wahrlich nicht unbedingt exzentrische Funktion erfolgreich ohne Hamster nutzt ;-).
    Es fällt mir schwer zu glauben, daß RL diese Funktion solange beschreibt und keiner sie probiert hat oder sie bei allen funzt. Mal schauen.

  • Damit das lokale versenden funktioniert, muss meines Wissens The Bat! im Servermodus im Netzwerk installiert sein. Sonst wissen die Clients ja garnicht, wohin und wie die Mails verteilt werden sollen.

    Da installiert man sich dann doch lieber gleich nen richtigen Server ;)