Wie beim Update Erlerntes behalten?

  • Hallo

    arbeite nun seit ein paar Monate mit Regula und bin zufrieden.

    Jetzt wollte ich den Update von 2.0.0 auf 2.0.6 machen.

    Das von Regula Erlernte habe ich durch mühsamer Arbeit zustande bekommen. Inszwischen habe ich selten eine falsch qualifizierte Email.

    Meine Frage: wenn ich ein Update mache, geht was davon verloren?

    Ich habe eine Regel für die Einträge aus meiner Adressbücher, jeder Menge Emails durch den Modul Bayes angelernt, usw.

    In den heruntergeladenen Ordner sind verschiedene Dateien. Welche sind denn notwendig? Soll ich die Dateien in den Regula-Ordner überschreiben und den kompletten Inhalt des Ordners Rules? :rolleyes:

    Wäre für Hilfe sehr dankbar. -_-

    Grüße
    sombra

  • Im Gegensatz zu den 1.x-Versionen gibt es ab der Version 2.0 keine Änderungen in den Datei- oder Regelformaten. Bei einem Update können somit alle Regeln und die Bayes-Datenbanken beibehalten werden.

    Zumindest solltest du die Dateien "Regula.tbp" und "Regula.chm" gegen die neuen Dateien ersetzen.
    Nach Bedarf bzw. Wunsch auch die Regeldateien, falls du die Standard-Regeln verwendest.

    Nach dem Update bitte immer in der Hilfedatei den Punkt Updates lesen.
    Weiters solltest du die Einstellungen überprüfen und ggf. ergänzen, da sich seit der Version 2.0 einiges geändert hat.

  • Danke Gaijn :ph34r: war hilfreich.

    Da ich vorhabe mich langsam in den Programm einzuarbeiten, noch 2 Fragen:

    1. Wie kann ich die Filterregeln (von dem Thread "Filterregeln") einbinden? Ich weiß ja, dass die manuell hinzugefügt werden müssen, aber wo? "rules.dat", "rulespri.dat" oder woanders?

    2. Es gibt ja die Option, Einträge in der "AutoWhiteList" automatisch nach einen definierten Zeitraum löschen zu lassen. Maximal lässt sich 180 Tage einstellen. Ich möchte jedoch, dass die Liste nie gelöscht wird, wo kann ich das einstellen?

    Schöne Ostertage -_-
    sombra

  • Zitat


    1. Wie kann ich die Filterregeln (von dem Thread "Filterregeln") einbinden? Ich weiß ja, dass die manuell hinzugefügt werden müssen, aber wo? "rules.dat", "rulespri.dat" oder woanders?


    Das ist, zumindest dem Plugin, egal. Abhängig davon, ob du die Beispielregeln verwendest (und auch weiterhin neue Versionen der Regeln einspielen willst), solltest du die neuen Regeln in die Datei "RulesPriv.dat" eintragen oder eine eigene Regeldatei erstellen.
    Allerdings sind einige dieser Regeln bereits in den Beispielregeln enthalten.

    Zitat

    2. Es gibt ja die Option, Einträge in der "AutoWhiteList" automatisch nach einen definierten Zeitraum löschen zu lassen. Maximal lässt sich 180 Tage einstellen. Ich möchte jedoch, dass die Liste nie gelöscht wird, wo kann ich das einstellen?


    Diesen Maximalwert kann man nicht überschreiten. Ein halbes Jahr sollte aber durchaus genügen. Wenn du bestimmte Adressen immer ausnehmen möchtest, kannst du sie entweder in das Adressbuch von TB! oder in die Datei "Whitelist.txt" eintragen. Wobei die "Whitelist.txt" genau für deine Absichten gedacht ist. Mit einem Filter für ausgehende Nachrichten könntest du beispielsweise auch die Empfängeradressen in ein eigenes Adressbuch eintragen.

  • Ich verstehe das nicht. Seitdem ich den Update gemacht habe, werden keine Spam-Mails mehr gefiltert :tickedoff:

    Ich habe die 2 Dateien kopiert und restlichen Dateien so belassen. Leider werden die Spammails nicht mehr gefiltert, es gehen "alle durch".
    Da ich mir unsicher war, habe ich dann den einfachen Modus aktiviert, das hat aber leider nichts gebracht.

    Ist zum verzweifeln. :denk:

  • Zitat


    Ich verstehe das nicht. Seitdem ich den Update gemacht habe, werden keine Spam-Mails mehr gefiltert :tickedoff:

    Ich habe die 2 Dateien kopiert und restlichen Dateien so belassen. Leider werden die Spammails nicht mehr gefiltert, es gehen "alle durch".


    Versuche alle Dateien zu ersetzen (vorher Backup machen) und wenn da alles geht, kopierst du die Bayes-Datenbanken wieder zurück.

    Zitat

    Da ich mir unsicher war, habe ich dann den einfachen Modus aktiviert, das hat aber leider nichts gebracht.


    Ist Regula in TB! Optionsdialog überhaupt aktiv?

  • Ja, Plugin ist aktiviert ^^

    Ich habe jetzt von den Backup die alten Dateien wieder kopiert und das neue gelöscht. Dann habe ich lediglich die tbp-Datei und die Hilfedatei in den Ordner kopiert. Sonst habe ich alles so gelassen.

    Jetzt warte ich auf Spam :denk: (unglaublich, dass das mal vorkommen könnte) um zu sehen ob der Filter nun vernünftig arbeitet. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl wieder die alte Version 2.0.0 installieren, aber bestimmt klappt es jetzt ^^

    Den einfachen Modus habe ich nicht aktiviert, da ich bereits seit ca. 3 Monaten mit den Programm arbeite und bereits einige Einstellungen gemacht hatte, wie Einbindung meiner drei Adressbücher, Filterregel in The Bat! für die AutoWhiteList...
    Weiter bin ich bisher nicht gekommen :embarassed:

    Edit:
    Also bisher filtert Regula wieder normal, es gibt keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von sombra (14. April 2006 um 17:46)