Lange Verarbeitungszeit von Rules

  • Hallo und Guten Tag

    Seit dem ich bei mir in der Firma die neue Regula Version 2.0.8 eingerichtet habe, klagen die User über sehr lange Wartezeiten bis die Emails in der Fledermaus erscheinen. Ich habe mir mal die Log-Dateien von Regula angeschaut. Da erscheint dann unter den abgearbeiteten Rules sehr oft so eine Zeile:

    "Message processed in 3955 mSec."

    Meine Frage nun, sind solche Zeiten normal, oder muss ich mir doch Sorgen machen?

    Oben genannte Zeit ist kein Standard. Es kommen auch Zeiten von 30mSec. bis 700mSec. vor. Aber der Großteil bewegt sich von 1000mSec. bis eben 3955mSec.

    Kann es vielleicht daran liegen, das ich Regula im Netzwerk verwende?

    Es grüßt ganz herlich aus dem schönen Land an der blauen Müritz
    neko_63

  • Zitat


    Meine Frage nun, sind solche Zeiten normal, oder muss ich mir doch Sorgen machen?

    Das kann entweder an einer falschen Verarbeitungsreihenfolge der Regeln liegen oder an einer falschen Konfiguration.

    Wenn du die erweiterte Protokollierung aktivierst, wirst du sehen, was so viel Zeit benötigt.

    Ich würde mal auf eine Unmenge an unnötigen URLBL-/DNSBL-Anfragen tippen. Diese Regeln sind generell für den "Heimbenutzer" gedacht, für ein Firmennetzwerk sollten schon andere Regeln verwendet werden. Außerdem würde ich mich als Administrator auf die URL-/DNS-Listen nicht im Geringsten verlassen.

  • Guten Morgen Gaijin

    Danke für die Tips. Du sprichst von

    Zitat

    Das kann entweder an einer falschen Verarbeitungsreihenfolge der Regeln liegen oder an einer falschen Konfiguration.

    Habe ich da was im Handbuch überlesen? Wie kann ich denn die Reihenfolge ändern? Anhand der Änderung der Include Dateien?

    Zitat

    Außerdem würde ich mich als Administrator auf die URL-/DNS-Listen nicht im Geringsten verlassen.


    Gut das habe ich nicht bedacht. Denn zu hause nutze ich diese Listen und dachte mir, kann sie also auch in der Firma einsetzen. Werde ich sofort ändern.

    Und nun einen sonnigen Sonntag Dir wünsche.

    Es grüßt ganz herlich aus dem schönen Land an der blauen Müritz
    neko_63

  • Zitat


    Wie kann ich denn die Reihenfolge ändern? Anhand der Änderung der Include Dateien?


    Regeln, die mehr Punkte (Ham oder Spam) vergeben sollten zu Beginn verarbeitet werden. In den Beispieldateien ist die Reihenfolge bereits großteils so.

    Was sagt das Protokoll? Wie viele DNSBL-Anfragen werden ausgeführt? Die Verzögerungen kommen höchstwahrscheinlich davon.