Voyager-Installation und bestehende Pro-Version

  • Hallo allerseits,

    nach Durchforsten des Forums erscheint mir persönlich eine Synchronisation von PC und Notebook zu aufwendig. Deshalb möchte ich gerne die Voyager-Version installieren, zunächst auf einem USB-Stick, angeschlossen an das TB-freie Notebook.

    Nun meine Frage:
    Wie kann ich diese Voyager-Version am besten schnell und effektiv auf den Stand der Pro-Version bringen? D.h. die vielen Konten, das große Mailarchiv, das Spam-Plugin mit den White- und Blacklists, etc. Wäre das alles über eine einmalige Synchronisation (ihr wißt schon, die komplizierte mit den 3 Schritten) zu leisten. Oder ist der vorgesehene Weg ein anderer?

    Zweite Frage:
    Wenn ich die Voyager-Version auf USB-Stick nutze, kann ich diesen dann auch an den PC mit der Pro-Version problemlos anschließen, oder muß die Pro-Version dann vorher vom PC entfernt werden?

    Ich stelle diese Fragen lieber vorher, da ich nicht riskieren möchte, daß Konten, Mails, Ordner ect. gefährdet werden. Das gäbe eine mittlere Katastrophe. Die Beschreibung von Voyager auf der Ritlab-Site ist recht dürftig und enthält keinerlei Installationshinweise.

    Habt Dank für alle Hinweise, Erfahrungen oder sonstige Hilfestellungen.

    windhorse

  • Zitat


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich diese Voyager-Version am besten schnell und effektiv auf den Stand der Pro-Version bringen? D.h. die vielen Konten, das große Mailarchiv, das Spam-Plugin mit den White- und Blacklists, etc. Wäre das alles über eine einmalige Synchronisation (ihr wißt schon, die komplizierte mit den 3 Schritten) zu leisten. Oder ist der vorgesehene Weg ein anderer?

    Am geschicktesten ginge das über eine Datensicherung. Ich würde aber vorher alle Dateianlagen intern speichern lassen in der Pro-Version und alle absoluten Pfade ändern/entfernen.

    Zitat


    Zweite Frage:
    Wenn ich die Voyager-Version auf USB-Stick nutze, kann ich diesen dann auch an den PC mit der Pro-Version problemlos anschließen, oder muß die Pro-Version dann vorher vom PC entfernt werden?

    Die beiden Versionen können parallel betrieben werden.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • beta

    Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich sie nicht in allen Teilen nachvollziehen. Bitte nähere Erläuterungen für Dummies:

    Zitat

    Am geschicktesten ginge das über eine Datensicherung. Ich würde aber vorher alle Dateianlagen intern speichern lassen in der Pro-Version und alle absoluten Pfade ändern/entfernen.

    Verstehe ich richtig: Mit Pro-Version eine Datensicherung erstellen. Später mit Voyager-Version über Datenwiederherstellung den Zustand angleichen? Was bedeutet alle Dateianlagen intern speichern lassen und was bedeutet alle absoluten Pfade ändern/entfernen? :denk:

    Btte nicht böse sein, wenn ich hier auf der Leitung stehe.

    windhorse

  • Noch eine Frage meinerseits:

    Wie wird Voyager überhaupt auf den USB-Stick installiert? Ich werde mir morgen einen solchen besorgen. Nach kurzer Recherche habe ich es so verstanden, daß der USB-Stick mit dem "Betriebssystem" U3 ausgestattet sein sollte, wenn man Anwendungen, wie z.B. den Voyager darauf installieren will. Ist das korrekt? Brauche ich einen USB-Stick mit U3?

    Nochmals Danke für Hinweise,

    windhorse

  • Unsinn. Man kann jeden beliebigen USB-Stick verwenden.

    Mit den relativen Pfaden meinte beta, dass du z.B. in deinen Vorlagen die Pfade ändern musst, wenn du irgendwelche externen Dateien eingebunden hast.
    Also statt "c:\Programme\Bat\Vorlagen\neue_mail.txt" nur noch ".\Vorlagen\neue_mail.txt"

  • Da ich selber den Umstieg gemacht habe, kann ich sagen, daß die Variante mit der Datensicherung klappt. Dateianlagen intern speichern lassen bedeutet, daß bei der Datensicherung die Option zum Sepichern der Dateianlagen in den Nachrichten gewählt werden soll.

    Beide Versionen lassen sich getrennt benutzen, allerdings ist das Synchronisieren wohl nicht möglich, zumindest war es das nicht zwischen 3.71 Pro und 3.72 Voyager.
    Man kann aber auch Voyager auf einem Stick und auf Festplatte installieren und dann entweder synchronisieren oder durch Kopieren des Mailverzeichnisses auf dem gelichen stand halten.
    Zu beachten ist allerdings, daß man bei Voyager nur eine beschränke Anzahl Aktivierungen hat (ich glaube 5) und die Aktivierung im Mailverzeichnis abgelegt ist, also die key- und token-Dateien nicht von einem Medium auf ein anderes kopieren!

  • Bernd

    Zitat

    Unsinn. Man kann jeden beliebigen USB-Stick verwenden.

    Danke für die Aufklärung. Da bin ich wohl einer Falschinformation im Netz aufgesessen.

    Zitat

    Mit den relativen Pfaden meinte beta, dass du z.B. in deinen Vorlagen die Pfade ändern musst, wenn du irgendwelche externen Dateien eingebunden hast.
    Also statt "c:\Programme\Bat\Vorlagen\neue_mail.txt" nur noch ".\Vorlagen\neue_mail.txt"

    Auch dafür Dank. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, werden diese Pfade eingestellt für jedes Konto unter Konto/Eigenschaften/Dateien und Verzeichnisse. Bei dieser Gelegenheit konnte ich überrascht feststellen, daß TB diese Pfade nicht wie ich vermutet hätte unter Programme/The Bat ablegt, sondern unter Dokumente und Einstellungen/Benutzer/...


    @cartman

    vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die wertvollen Hinweise, besonders auch auf die Pfadangaben in der Datensicherung.


    Ich werde nach Vollzug kurz berichten. Vielleicht sind ja noch andere interessiert.

    Letztlich finde ich es schade, daß es keine schnelle automatisierte Synchronisation gibt. Das ist für ein Mailprogramm ebenso entscheidend wie für Browser. Da ist z.B. Firefox mit vollautomatischer Synchronisation über Server endlich völlig problemlos. Wahrscheinlich auch Thunderbird. Aber nun bin ich schon mal TB-Fan ;)

    Letztlich wird aber Ritlab nicht daran vorbeikommen, hier eine praktikable Lösung zu entwickeln. PC und Laptop parallel zu nutzen ist schließlich nicht mehr exotisch. Und USB-Sticks sind zwar toll, die Umsteckerei kann aber auch störend werden, v.a. wenn viele Software-Hersteller auf diese Variante verfallen sollten. Dann braucht man demnächst den mitnehmbaren Mini-Computer, um zwischen dem (ebenfalls mitnehmbaren) Laptop und dem PC zu vermitteln. Da wird es dann knifflig. Als Dauerlösung fände ich gute Synchronisationslösungen besser. Der USB-Stick wäre dann immer noch eine klasse Variante für Situationen, in denen man ohne Laptop unterwegs ist und Fremdcomputer nutzen möchte.

    windhorse

  • Zitat


    Da ist z.B. Firefox mit vollautomatischer Synchronisation über Server endlich völlig problemlos.


    Betriffst das die Lesezeichen? Wenn ja, wie geht das? Würde mich brennend interessieren, da ich gern meine Lesezeichen überall verfügbar hätte ohne sie immer kopieren zu müssen.

  • Bernd

    Zitat

    Betriffst das die Lesezeichen? Wenn ja, wie geht das? Würde mich brennend interessieren, da ich gern meine Lesezeichen überall verfügbar hätte ohne sie immer kopieren zu müssen.

    Ja, ich meinte die Lesezeichen.

    Es gibt eine Erweiterung zu Firefox namens "Foxmarks Bookmark Synchronizer" (aktuelle Version 0.67)
    https://addons.mozilla.org/firefox/2410/

    Führt nach Installation durch die erste Synchronisation. Danach entweder automatisch im Hintergrund oder über 1 Click unter Lesezeichen/Foxmarks in der Firefox-Menüleiste.

    Funktioniert über jeden beliebigen Server, auf den man Zugriff hat, oder über einen von foxcloud bereit gestellten Server (welche Alternative man will, wird bei der Installation abgefragt).

    Bei der Wahl eines Foxcloudkontos (kostenlos) - ist es meiner Erfahrung nach ratsamer, immer mal wieder per Click (1 pro PC) die Synchronisation auszulösen, da der Server derzeit noch oft überlastet ist und das bei automat. Synchronisieren im Hintergrund dann den Browser stört. Server-Upgrade am 10.5., also möglicherweise schon verbessert.

    Ach ja, und auf fremden Computern sind die Lesezeichen dann unter http://my.foxcloud.com/
    jederzeit zugänglich.

    windhorse

    Einmal editiert, zuletzt von windhorse (20. Mai 2006 um 13:27)

  • Hallo nochmal!

    Zuerst hab´ich ja nur vorsichtig nach Vorabinfo gefragt, hier kommt nun der Hilfeschrei nach Stunden vergeblicher praktischer Versuche, die Sache zum Laufen zu bringen. Ohne Eure Hilfe komme ich hier nicht mehr weiter. Und ich hätte diese Voyager-Lösung wirklich gerne!!

    Was bisher geschah:

    Ich habe Voyager auf USB-Stick am Laptop installiert. USB-Stick ist bei mir LW D:, Verzeichnis also D:\Voyager. Installationsroutine fragt an einem Punkt, ob Konto erstellt werden soll oder Datensicherung erfolgen soll. Habe Datensicherung gewählt, die ich vorher von der Pro-Version auf dem PC erstellt und auf den Laptop kopiert hatte.

    Soweit problemos. Nach Inst. sind alle Ordner und alle Konten vorhanden. Nach Programmbeendigung ist allerdings kein Neustart mehr möglich. Programm bricht beim Eröffnungslogo ab, ohne spezifische Fehlermeldung.

    Durchforsten der Forumsbeiträge und Andeutungen in diesem Thread ließen mich vermuten, daß es an den Pfaden liegt, die nicht gefunden werden und im Voyager nach der Datenwiederherstellung angepaßt werden müssen.

    Voyager hat nach der Wiederherstellung folgendes Verzeichnis angelegt:
    D:\voyager\mail
    In diesem Mailfolder finden sich viele Folder mit Ziffern/Buchstaben-Bezeichnungen, die wahrscheinlich die Ordner beinhalten (komprimiert u/o verschlüsselt?), sowie Folder mit den Namen aller Konten, z.B. also
    D:\voyager\mail\compuserve Mailbox
    die ihrerseits wieder Unterfolder mit Ziffern/Buchstaben-Bezeichnungen haben.

    Die einzigen Pfadeinstellungen, die ich im Voyager nun finden konnte, sind die unter "Dateien und Verzeichnisse" unter den Kontoeigenschaften für jedes Konto.
    Dort erschien unter Pfad "voreingestellt". Ich habe versucht, über "Durchsuchen" z.B. beim Compuserve-Konto den (ja bereits vorhandenen) Pfad
    D:\voyager\mail\compuserve Mailbox
    einzustellen. Es erfolgt keine Fehlermeldung, aber beim nächsten Öffnen der Kontoeigenschaften erscheint unter Pfad wieder "voreingestellt". Was genau bedeutet "voreingestellt" hier?

    Auch der Versuch, über "Neu" einen Pfad einzugeben, etwa ".\voyager\mail\compuserve mailbox" oder "D:\voyager\mail\compuserve mailbox" hat nicht funktioniert mit der Meldung, daß man ein existierendes Verzeichnis nicht erstellen könne. Wo das Programm recht hat, hat es recht...

    Alle Versuche, den (recht zahlreichen) Konten Pfade zu verpassen haben jedenfalls nichts gebracht. Ich habe es mehrfach versucht, mußte nach jedem Schließen des Programms neu installieren, um überhaupt etwas einstellen zu können, da das Programm sich ja gar nicht mehr öffnet. Vielleicht habe ich es nur falsch angestellt? Vielleicht müssen auch ganz andere Pfade geändert werden? Externe Mailvorlagen habe ich übrigens nicht, nur die vorhandenen angepaßt.

    Die Dateianlagen wurden übrigens bei der Datensicherung bei den Mails belassen, und auch im Voyager ist die Speicherung bei den Mails ausgewählt. Dies nur, weil darauf hingewiesen wurde. Daran liegt es also nicht.

    Auf dem Laptop war vorher kein TB installiert. Ich habe trotzdem vor den Neuinstallationen den Registrykey gelöscht. Oder sollte ich das NACH der Datenwiederherstellung, vor dem Schließen des Programms tun?


    Bei Cartman hat die Dateiwiederherstellung offenbar geklappt. Es wäre interessant zu erfahren, wie genau das vor sich ging.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es andere Stellen, an denen ich Pfade ändern muß?

    Wenn ja, BITTE GANZ GENAU angeben, was ich wo eingeben muß.

    Oder kann es noch andere Gründe für das Nichtöffnen nach Wiederherstellung geben?

    Leicht verzweifelt und angeschlagen :buck2:


    windhorse

  • Hi bernd, danke für die Rückmeldung. Bin ja nicht blond, auch nicht im übertragenen Sinn, aber hier doch eher hilflos.

    Tja, die Sache mit dem Schreibschutz ist merkwürdig. Da war tatsächlich Schreibschutz. Wenn ich diesen unter Datei/Eigenschaften deaktiviere, werden die Attribute minutenlang für Ordner und Unterordner übernommen. Aber dauerhaft nur für die Einzeldateien unter D:\voyager und unter D:\voyager\speller.

    Der gesamte Mailfolder D:\voyager\mailH - egal ob ich nun den Schreibschutz für den ganzen Folder mit Unterordnern oder nur einzelne deaktiviere - , zeigt nach der Aktion beim erneuten Aufruf der Dateieigenschaften wieder Schreibschutz an :huh:

    Ich verwende einen TrekStor USB-Stick, der einen kleinen manuellen Schalter für Schreibschutz besitzt, der jedoch auf der Offen-Position steht.

    Fortsetzung? :rolleyes:

    Gerade noch gesehen:

    Die einzelnen Dateien in den Kontoordnern, also z.B. unter D:\voyager\mail\compuserve mailbox, also z.B. account.efb zeigen keinen Schreibschutz nach der Deaktivierung, auch nicht die einzelnen Datein in den Ordnern mit Ziffern/Buchstaben-Bezeichnung. Nur diese Ordner selbst zeigen Schreibgeschützt an, nicht die einzelnen Dateien in ihnen, was immer das bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von windhorse (21. Mai 2006 um 11:41)

  • Habe es gerade versucht und habe bei der Installation die Variante Konto erstellen statt Datenwiederherstellung gewählt. Es kam eine Nachricht von Ritlab an, Verbindung also ok.

    Auch Wiederstart ohne Problem!

    Hat offenbar tatsächlich mit der Datenwiederherstellung zu tun. Ich will aber meine Daten :tickedoff:
    Im Ernst, ganz abgesehen vom riesigen Mailarchiv wäre allein das Anlegen all der Konten ein Riesenaufwand.

  • Abgesehen vom Aufwand muss man doch irgendwie eingrenzen.

    Nachdem Voyager jetzt läuft, kannst du mal auf dem PC nur ein einzelnes Konto sichern und auch das Adressbuch weglasen und dieses "Mini-Backup" dann in Voyager einspielen? Vielleicht kommen wir ja so dem Fehler näher.

  • Zitat

    Abgesehen vom Aufwand muss man doch irgendwie eingrenzen.

    Recht hast Du!

    Ich habe folgendes Backup eingespielt: nur Kontoinformationen (alle Konten und gemeinsame Ordner).
    Alles da, incl. Ordnerstruktur, nur ohne Nachrichten und ohne Adressbücher und was sonst noch bei einem vollen Backup gesichert wird . :ph34r:

    Bereit für nächsten Befehl ;)

  • Hi Bernd,

    endlich läuft Voyager nun.

    Weshalb jetzt, zuvor aber nicht, bleibt allerdings rätselhaft.

    Einzelne Nachrichtenordner konnte ich nicht, wie Du vorgeschlagen hast, sichern, da die gespeicherten Nachrichten sich bei mir nicht unterhalb der Konten befinden, sondern nach sinnvolleren Kriterien in anderen Ordnern abgespeichert sind. Diese laufen bei TB in der Datensicherung dann als "Konto" "Gemeinsame Ordner und Filter" und lassen sich nicht weiter unterteilen.

    Vielleicht hatte es schon genügt, auf Deine Anregung hin zuerst alle Kontodaten zu sichern und wiederherzustellen und danach den Rest. Ich habe zuerst die Kontodaten, danach die Nachrichtenordner und schließlich alles gesichert und wiederhergestellt. Das läuft aber mit ziemlichen Macken. Die Adressbücher, die bei den ersten Versuchen vorhanden waren, fehlten jetzt z.B. Ich habe zumindest mein Hauptadressbuch manuell importiert.

    Jetzt bin ich gespannt auf die Mobilität von Voyager, ob er sich jetzt einfach per USB-Stick an anderen Systemen nutzen läßt. Dann wär's den Aufwand doch noch Wert gewesen. :coolsmiley:

    Ich habe noch 2 Fragen, falls Du es zufällig weißt (oder natürlich an jeden anderen, der eine Antwort kennt):

    1)Können die Glyphs "Minimal" mit Voyager verwendet werden, wenn ja, welche Dateien, sicherlich ja z.B. nicht der Splashscreen, oder sind diese Glyphs nicht mit Voyager kompatibel?

    2)Bis jetzt hatte ich BayesIt verwendet. Ist dieses Spam-PlugIn kompatibel mit dem Voyager? Wenn ja, kann man die Black- und Whitelist einfach ins Verzeichnis kopieren?


    Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für die Hilfe bis hierhin. Was wäre Ritlabs ohne Euch?! :angel:

  • Zu den Icons: Sollte kein Problem sein, die Glyph auch bei Voyager zu verwenden, ist ja bis auf die Registry-Einträge das selbe Programm.

    Zu dem Plugin:
    BayesIt macht allgemein wohl abundzu Probleme, speziell was die Systemauslastung angeht, da würde ich vielleicht mal ein anderes ansehen.
    Zu BayesFilter hat Shen [ur=https://www.batboard.net/index.php?topic=6233%5Dhier%5B/url] etwas geschrieben, auch wenn es eigentlich wohl funktionieren soll.
    Regula sollte wohl ohne Probleme vom USB-Stick laufen, ansonsten hauen wir Gajin mal ordentlich :knuppel2:


    Noch was: Voyager schreibt leider auch noch Einträge in die Registry, wie hier zu lesen ist :(