Beziehung zwischen "% spam probability" und "score"

  • Hallo,

    wie ist eigentlich die Beziehung zwischen den ermittelten "% spam probability" und dem ausgegebenen "Score"? Bei der Option

    Code
    BayesScore 0 IC "" [BAYES]

    ist ja laut Handbuch ab 50% ein Score von 100 ausgegeben, aber wie ist es bei Verwendung von

    Code
    BayesScore 0 I "" [BAYES]


    ?

    Code
    BayesScore 0 ID "" [BAYES]


    sollte ja einfach doppelt so hohen Score geben wie ohne "D"

    Gruß
    Hendrik

  • Hmmm, so 100%ig erschöpfend ist die Hilfe finde ich nicht. :denk:

    bei Option D sind
    0% = -200
    1% = -196
    10 % = -160
    70% = 80
    83% = 132
    88% = 152
    94% = 176
    95% = 180
    99% = 196
    so meine Logdatei.

    Wieviel Score ergeben 50%?
    Wieviel % braucht es für Score 100?

    Kann man das beeinflussen, oder ist das fest programmiert? Ich finde es praktisch, daß der Bayes auch negative Werte ausgibt, daher möchte ich nicht C oder P verwenden, aber für mich ist es nicht praktisch, wenn bei einer Wahrscheinlichkeit von 70% noch nicht 100 Punkte erreicht sind. Ham hat bei mir nie über 10%.

    Ich habe die Hilfe durchforstet, aber kein Kommando gefunden, mit dem man in Verbindung mit isScore einen Score-Wert erzwingen kann, sowas wie "SetScore"

    Die BayesRegel einfach an den Anfang zu setzen, und

    Code
    IsScore 0 IH ">80" [Bayes war mehr als 80]

    gleich danach wäre ein Wörkaraunt...

    Ich bin nämlich am schauen, ob es mir gelingt eine Rules.dat zu erstellen, die sehr lernfähing sein soll (also stark auf Bayes fußt), und doch ordentlich wegfiltert. Regeln von Hand zu erstellen, und bei Fehlern, zu korrigieren ist nicht jedermanns Sache...

    Hendrik

  • Zitat


    bei Option D sind
    0% = -200
    ...
    99% = 196
    so meine Logdatei.

    Wieviel Score ergeben 50%?


    0

    Zitat

    Wieviel % braucht es für Score 100?


    75%

    :pfeif:

    Zitat

    Kann man das beeinflussen, oder ist das fest programmiert?


    Das ist vorgegeben. Den 101 möglichen Werten einzeln einen Score zuweisen wollen nur die wahren Customizer. :2funny:

    Zitat

    Ich finde es praktisch, daß der Bayes auch negative Werte ausgibt, daher möchte ich nicht C oder P verwenden, aber für mich ist es nicht praktisch, wenn bei einer Wahrscheinlichkeit von 70% noch nicht 100 Punkte erreicht sind.


    Passe die Einstellungen in The Bat! an, wenn du nur die Bayes-Filterung verwendest.

    Zitat

    Ich habe die Hilfe durchforstet, aber kein Kommando gefunden, mit dem man in Verbindung mit isScore einen Score-Wert erzwingen kann, sowas wie "SetScore"

    Wie wäre es mit

    Code
    IsScore 100 IF ">80" [SCORE_GRÖSSER_ALS_80_JETZT_100]


    oder

    Code
    IsScore 20 I ">80" [SCORE_GRÖSSER_ALS_80_JETZT_ALTERSCORE+20]


    :ph34r:

  • hmmm, also sowas wie Hendrik war ich auch schon am Überlegen, deshalb hatte ich ja auf PascalScript gehofft :rolleyes:

    Eine traumhafte Lösung wäre eine freie Variable:
    - dieser Variablen kann der aktuelle Score zugewiesen werden
    - dem Score kann der Inhalt der Variablen zugewiesen werden
    - der Score wird mit dem Inhalt der Variablen addiert

    -piktor-

  • Zitat


    Was bringt das?
    Setzt man den Score für die betreffende Regel doppelt so hoch, kommt das Selbe dabei raus.

    ich möchte wie Hendrik, den BayesScore ohne Beeinflussung von bisherigen/sonstigen Scores prüfen und ich möchte die Bayesprüfung aus Geschwindigkeitsgründen nicht als erste Regel ausführen.

    -piktor-

  • Alles GEIL GEIL GEIL.... :banane: :punk: :ph34r: :smitten:

    Mal sehen, was ich daraus backen kann... Der Zusatz "F" hätte doch in der Hilfe gestanden... wer :rtfm: kann ist halt irgendwo im Vorteil... :pfeif:

    Hendrik
    PS: die Forenbenachrichtigung geht einfach nicht richtig...
    PPS: ob ein grafischer Regeleditor da gute Hilfe leisten könnte? :angel:

  • EtwasOT: was ist an

    Code
    IsScore 0 IH ">-1" [Bayes war mehr als -1]

    Invalid, so daß es im Log

    ERROR: Score value in rule "IsScore" (Bayes war mehr als -1) is invalid!
    gibt?

    Code
    IsScore 0 IW "<-160" [SPAM_BEFORE_URLBL: Der Score ist <-160 - keine URLBL-Abfragen]


    ist OK :denk:

  • Komisch... folgendes sagt das Log:

    Code
    Match: Intern rule "BayesScore" (BAYES), score: -176.
    Match: Intern rule "IsScore" (SPAM_BEFORE_URLBL: Der Score ist <-160 - keine URLBL-Abfragen), score: 0.
    Message marked as HAM by last rule (score was -176).

    Bei der Regel:

    Code
    IsScore 0 IW "<-160" [SPAM_BEFORE_URLBL: Der Score ist <-160 - keine URLBL-Abfragen]

    Das ist ja auch ein negativer Wert... Ob da das "mehr als" und "weniger als" anders gehandhabt wird? :denk: