V 1.60: Druckprobleme unter XP

  • Hallo Leute,

    das Ausdrucken einer Email funktioniert nicht mehr richtig und liefert unterschiedliche, aber unbrauchbare Ausdrucke.

    jenachdem welchen Druckertreiber ich verwende druckt er die DIN-A4-Seite entweder unlesbar briefmarkenklein oder riesig gross sodass der rechte und der untere Teil der Seite abgeschnitten werden.

    Drucken mit anderen Programmen mit den installierten Druckertreibern funktioniert einwandfrei!

    Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

    Gruss an alle die mir antworten

    Jürgen

  • Hallo,

    danke für die Antworten:

    ich wollte eigentlich nur Texte ausdrucken.

    ich habe schon lange keine Email mehr ausgedruckt.

    ich benutze V 1.60q.

    ich habe vor einiger Zeit von Win98 auf WinXP updedatet.

    unter Win98 hat es auf alle Fälle funktioniert.

    ob es danach unter WinXP auch schon mal richtig funktioniert hat
    kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    da ich für meine Version viele Makros mit einem anderen Programm geschrieben habe möchte ich nach Möglichkeit nicht auf eine neuere Version umsteigen da das mit viel Arbeit für mich verbunden ist.

    Gruss

    Jürgen

  • Nachtrag:

    Hallo Leute,

    ich muss mich korrigieren:

    drucken funktioniert prinzipiell, nur jeder 1. Ausdruck auf einen Drucker macht die genannten Probleme, ab dem 2. Ausdruck funktioniert es richtig (habe ich eher zufällig bemerkt!)

    Gruss

    Jürgen

  • Zitat

    da ich für meine Version viele Makros mit einem anderen Programm geschrieben habe möchte ich nach Möglichkeit nicht auf eine neuere Version umsteigen da das mit viel Arbeit für mich verbunden ist.

    Du könntest wenigstens testweise eine neuere Version aufspielen (vielleicht sogar verschiedene, u.a. auch v2.x und v3.x) und nachsehen, ob es besser wird. Vorher ein Backup nach der FAQ-Anleitung machen. Falls sich nichts ändert, kannst du dann immer noch zu v1.60 zurückkehren. Auf diese Weise könntest du dann u.U. feststellen, ob es eben an einer bestimmten Version liegt oder an der Kombination WinXP und TB! 1.x oder lediglich an irgendeiner Einstellung usw.

    Ich kann dir auch empfehlen, einen PDF-Treiber zu installieren, falls noch nicht geschehen, damit du einen Alternativdrucker hast, mit dem du es ebenfalls testen könntest. Da sparst du auch Papier. :) Ein paar wurden z.B. hier vorgestellt => https://www.batboard.net/index.php?topic=3563.0