Regula 2.0.9

  • Version 2.0.9:
    [ * ] Die Funktionen für die Regeln "DNSBL" und "URLBL" wurden geändert. In beiden Regeln kann nun kein Timeout mehr angegeben werden.
    [ * ] Die interne Regel "IsScore" unterstützt nun auch negative Scorewerte.
    [ - ] In den Funktionen "FromAddr" und "FromName" wirkte sich ein Fehler beim Parsen der Mailadressen aus, wenn der Name einen Beistrich enthielt und kodiert war.
    [ i ] Auf Grund einiger Änderungen im Protokoll sollte nie neueste Version des Regula Managers (Version 2.0.9.0) installiert werden.

    Bitte auf den Download der aktualisierten Regula Managers nicht vergessen.

    Download / Beschreibung / Changelog

  • OT: ich weiß zwar das es nicht wirklich hier her gehört, aber wenn ich mit FF1.5 auf die dateilinks klicke bekomme ich das rar als textadatei angezeigt. (es wird nicht gedownloadet)

    TB 4.2.35 • Vista business sp2 32Bit

  • Den Regeleditor vermisse ich immer noch. :knuppel2: *duck&weg*

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Mal sehen, ob das mit dem Timeout ein Problem wird, oder ob es trotzdem geht. Ich würde am liebsten die normale Version nutzen.
    Warum wolltest Du eigentlich die Timeouteinstellung nichtmehr in der normalen Version drin haben?

    Komischerweise startete TB! eben nicht, obwohl (oder weil?) ich eine funktionierende Internetverbindung ofen hatte. Das Problem war der Updatecheck von Regula. Die Vorversionen machten mir keine Probleme mehr, seitdem ich die Verbindungseigenschaften in den Internetoptionen geändert hatte. Ich habe dann TB! im taskmanager beendet, die regula.ini geöffnet und unter "Update" Enabled=0 gesetzt.

    Hendrik
    PS: auch ich fände einen Regeleditor toll... :ph34r:

  • Zitat


    Warum wolltest Du eigentlich die Timeouteinstellung nichtmehr in der normalen Version drin haben?


    Nach einem Update bestimmter Komponenten wurde die kompilierte Datei über 800 KB groß. Darum habe ich bestimmte Teile (u.a. auch DNS-Abfragen) mit anderen Mitteln umgesetzt, wobei eine Angabe des Timeouts eben nicht möglich war.

    Zitat

    Das Problem war der Updatecheck von Regula.


    Wie kann man den "Fehler" nachvollziehen? Ich habe auch beim Programmstart eine Internetverbindung offen.

  • Ich kann das nicht richtig reproduzieren.

    Das Problem wird sein, daß wenn die I-Verbindung aus irgendeinem kühlen Grund nicht erwartungsgemäß antwortet, unbegrenzt lange gewartet wird.

    So war es ja auch, wenn ich den DFÜ-Einwahldialog offen hatte, da ein anderes Programm (X-Lite Voip-Telefon) nach einer Verbindung fragte und in den Internetoptionen nicht "Niemals eine Verbindung herstellen" ausgewählt war.

    Die Lösung wäre, wenn nach xx Sekunden erfolglosen Wartens abgebrochen würde und TheBat volles durchstarten würde. Wobei ich nicht weiß, ob das ein Plugin kann. Alternativ müsste das ein extra Programm machen, das durch das Plugin gestartet würde, da sollte das Einbauen eines Timeouts ja nicht schwer sein.

    In der aktuellen Form ist es auf jeden Fall störanfällig.

  • Bezüglich Timeout bei den URL/DNSBL-Anfragen: ich habe eben eine gehabt, und die hat funktioniert, auch bei meinem Schneckeninternet:

    Code
    URLBL-Check: by multi.surbl.org with domain "plightofthefew.com" - LISTED. Time: 1280 mSec.

    :knuppel2:

    PS: Die Updateprüfung habe ich weggemacht. Ich denke trotzdem, daß man das im Auge behalten sollte. Ein timeout vorzusehen wäre sicher optimal, aber möglicherweise geht das garnicht mit einem Plugin?

  • Zitat


    Bezüglich Timeout bei den URL/DNSBL-Anfragen: ich habe eben eine gehabt, und die hat funktioniert, auch bei meinem Schneckeninternet:

    Code
    URLBL-Check: by multi.surbl.org with domain "plightofthefew.com" - LISTED. Time: 1280 mSec.

    :knuppel2:


    Mit der Version 2.0.9 oder mit der Beta 3?

    Zitat

    Ich denke trotzdem, daß man das im Auge behalten sollte. Ein timeout vorzusehen wäre sicher optimal, aber möglicherweise geht das garnicht mit einem Plugin?


    Mit der derzeit verwendeten Methode ist ein Timeout für die Updateprüfung nicht möglich.

  • Nein, ich habe die Beta nicht installiert, es ist die ganz "normale" 2.0.9 (zweite Auflage).

    Wegen der Updateprüfung: per Voreinstallung ist das ja nicht aktiviert? Vielleicht könnte man um ganz sicher zu sein, daß nicht ein Schwarzer Peter bei Regula hängenbleibt, in ein paar Worten bei dem Häkchen darauf hinweisen, daß, wenn die Internetverbindung nicht antwortet, TheBat! nicht fertig startet.

  • Zitat


    Nein, ich habe die Beta nicht installiert, es ist die ganz "normale" 2.0.9 (zweite Auflage).


    Ok, dann sind 1,2 Sek. möglich...

    Zitat

    Wegen der Updateprüfung: per Voreinstallung ist das ja nicht aktiviert? Vielleicht könnte man um ganz sicher zu sein, daß nicht ein Schwarzer Peter bei Regula hängenbleibt, in ein paar Worten bei dem Häkchen darauf hinweisen, daß, wenn die Internetverbindung nicht antwortet, TheBat! nicht fertig startet.


    Ich werde es in die Hilfe aufnehmen.

  • Zitat


    Die Updateprüfung habe ich weggemacht. Ich denke trotzdem, daß man das im Auge behalten sollte. Ein timeout vorzusehen wäre sicher optimal, aber möglicherweise geht das garnicht mit einem Plugin?


    In der nächsten Version sollte das Timeout für die Update-Prüfung 2 Sekunden betragen.
    Um festzustellen, ob eine Verbindung besteht und der Server erreichbar ist, wird dann ein Ping an den Server gesendet. Kommt nach 2 Sekunden keine Antwort, wird der Download gar nicht erst versucht.

  • Zitat


    In der nächsten Version sollte das Timeout für die Update-Prüfung 2 Sekunden betragen.
    Um festzustellen, ob eine Verbindung besteht und der Server erreichbar ist, wird dann ein Ping an den Server gesendet. Kommt nach 2 Sekunden keine Antwort, wird der Download gar nicht erst versucht.

    Hört sich gut an... ich melde dann, ob es bei mir reibungslos geht... :ph34r: