Vereinfachte Regeldatei

  • Hallo, ich habe eine erste Alpha-Version 0.0.1 einer vereinfachten Regeldatei Rules.dat erstellt, die Adressbuch, AutoWhitelist, optional eigene Whitelist, Bayesfilterung eigene Regeln für JUNK und URL+DNS Blacklisten nutzt.

    Der "Easymode" darf in Regula nicht aktiviert sein, sonst würde diese Regeldatei nicht geladen und nicht abgearbeitet.

    Ich erziele sehr gute Ergebnisse mit folgenden Einstellung im Reiter "Bayes":

    Anbei im ZIP die Regeldateien, diese in den Regula-Ordner kopieren (sinnvollerweise vor dem Überschreiben die existierende Rules.dat sichern)

    Günstig wäre es, in den bezeichneten Zeilen in der Rules.dat die von einem selber verwendeten eMail-Adressen einzutragen (Texteditor!), um zu vermeiden, daß Junk, der vorgibt von einem selber zu kommen, als HAM eingestuft wird.

    Kommentare sind immer willkommen! :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (19. Oktober 2006 um 21:50)

  • Das habe ich mutwillig so geschrieben, damit wenn ein eMail von Bayes -156 bekommt zwei URL/DNSBL nötig sind, um es als Junk einzustufen. Ich hatte mal bei diesen Blacklisten "Falsche Positive".

    Wenn man diesen Effekt einfacher erreichen könnte, dann nur her mit Tips! :banane:

  • Hallo!

    Danke für die Datei! :thumbup: Habe es richtig eingerichtet und er hat von 1500 E-mails 1300 E-mails in Junk-Ordner geschoben (das waren E-mails von 1,5 Wochen). Jetzt kann ich endlich beruhigt in Urlaub fahren, ohne das ich nach 2 Wochen 3000 E-mails davon 2800 Spammails zu erwarten!

    Gruß

  • Danke nocheinmal für die Datei. Welche prima bei mir funktionierte.

    Leider hatte ich folgendes Phänomen: Nach einer Neuinstallation von TB und Regula hatte ich direkt deine Datei in Regula kopiert. Spammails wurden nicht erkannt (immer Score -160, HAM) und die BayesDB wurde nicht angelegt.

    Ob es etwas mit deiner Datei zutun hatte kann ich nicht sagen, da ich mehrfach Regula neuinstalliert hatte, irgendwann funktionierte es dann, obwohl ich eigentlich die gleichen Schritte gemacht habe.

    Nachdem ich jetzt die BayesDB fleissig angelernt habe, werde ich jetzt dein Datei wieder testen.

  • Dann mußt eventuell ein anderes Plugin nehmen (Achims BayesFilter ?) oder aber Du kannst in die Regula-Logdatei schauen, und prüfen, ob die neue Regeldatei überhaupt abgearbeitet wird und dabei gleich sehen, welche Regel die falsche Klassifizierung bewirkt...
    Hast Du den Easymode abgeschaltet?

  • Nein, wird nicht weiterentwickelt, aber die Internetseite ist noch erreichbar (http://www.lkcc.org/achim Kategorie TheBat). Achim, der Entwickler, (im Forum mumpitzstuff) ist seit eineinhalb Jahren hier nichtmehr im Forum gewesen.
    Aber probieren kann man das Teil ja trotzdem, obwohl auch da ein paar Kniffe nötig sein können (Stichwort: Automatische White/Blackliste). Aber das diskutiert man besser im BayesFilter-Forum, ist da auch bereits beschrieben.

  • ist zwar etwas spät, aber gerade erst drüber gestolpert. danke dür die datei :banane:

    best regards[br] Wolfgang[br][br]**Win XP Pro SP2 **Firefox 2.0.11 **The Bat 4.0.0.7 Pro **Agnitum Outpost Pro 2008 **NOD v3 engl. **DSL 18000/964

  • Mit der Rules.dat komme ich nicht klar. Kannst du mir da helfen.??
    Wo muss ich was und wie eintragen...ok texteditor ist klar, aber wo da drinnen?

    Müsste ja so aussehen bei einer mailadresse
    wolfgan/.ihlo@netcologne/.de

    ist das richtig? Aber wenn ja wohin????
    bitte um Hilfe

    best regards[br] Wolfgang[br][br]**Win XP Pro SP2 **Firefox 2.0.11 **The Bat 4.0.0.7 Pro **Agnitum Outpost Pro 2008 **NOD v3 engl. **DSL 18000/964

  • Steht ja in der rules.dat etwas erklärt...

    Du brauchts einfach nur die Platzhalter-Adressen (also meine\.erste\.addi@example\.com und so weiter) durch die Deinigen auszutauschen. Beachte dabei eben, daß die Pipen | und Klammern nicht verloren gehen. Wenn Du nur eine einzige Adrese hast, kannst Du getrost die übrigen Platzhalter stehen lassen.

    Viel Spaß mit dieser Regeldatei!

  • Danke für die schnelle Hilfe.

    Irgendwie habe ich 40 Spam bekommen, aber er hat keine einzige in den Junk Ordner verschoben:-(((( An was es liegt weiss ich auch nicht.

    best regards[br] Wolfgang[br][br]**Win XP Pro SP2 **Firefox 2.0.11 **The Bat 4.0.0.7 Pro **Agnitum Outpost Pro 2008 **NOD v3 engl. **DSL 18000/964

  • Zitat

    Irgendwie habe ich 40 Spam bekommen, aber er hat keine einzige in den Junk Ordner verschoben


    Der Filter muss lernen. Dazu reichen 40 Spams nicht aus. Ein paar Hundert müssen es schon werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ne ist schon klar. nur hat er keine einzige selbsttätig dort rein geschoben.
    gerade mal diesen Antisniper getestet der haut direkt mal 12 dort rein......verstehe ich nicht.

    best regards[br] Wolfgang[br][br]**Win XP Pro SP2 **Firefox 2.0.11 **The Bat 4.0.0.7 Pro **Agnitum Outpost Pro 2008 **NOD v3 engl. **DSL 18000/964

  • Zunächst auch Dank von mir an Gaijin für das Plugin und an Hendrik für das Einstellen des Regelsets.

    Da ich Windows komplett neu aufgesetzt habe und auch The Bat! (mit einer Datensicherung aus einer 2er-Version) neu installiert habe, dachte ich, dass so ein Einsteigerregelset mir gerade recht käme.

    > Leider hatte ich folgendes Phänomen: Nach einer Neuinstallation von TB und
    > Regula hatte ich direkt deine Datei in Regula kopiert. Spammails wurden nicht
    > erkannt (immer Score -160, HAM) und die BayesDB wurde nicht angelegt.

    Bei mir hatte mich auch irritiert, dass er nach gelernten 1000 Spam und 800 Ham alle als Ham einstufte.

    Zeile 40 des Regelsets:

    | # *** Whitelist-Regeln ***
    | IncludeRuleFile RulesPrivHAM.dat
    | IncludeRuleFile Rules\WL_Misc.dat
    (die unterste Zeile)

    habe ich durch

    | # IncludeRuleFile Rules\WL_Misc.dat [habe ich geremt]

    ersetzt.
    Bei mir habe ich nämlich keinen Ordner Rules und kein WL_Misc.dat gesehen.

    Seitdem arbeitet es zu meiner Zufriedenheit.
    Vielleicht hilft das ja den anderen Leuten mit Problemen mit diesem Regelset.