Regula 2.1

  • Version 2.1:
    [ + ] Beim Abfragen der aktuellen Version aus dem Internet wird zuvor überprüft, ob eine Verbindung besteht bzw. ob der Server erreichbar ist. Damit sollen längere Verzögerungen beim Starten von TB! verhindert werden.
    [ + ] Für die Regeln "DNSBL" und "URLBL" kann jetzt wieder ein Timeout angegeben werden.
    [ + ] Regula Manager: Es können jetzt auch ältere Protokolle neu geladen und angezeigt bzw. ausgewertet werden.
    [ * ] Diverse Verbesserungen und Optimierungen im Programmcode.

    Download & Beschreibung

  • Gaijin, erhöre doch mein Bitten und Flehen. :coolsmiley:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • 2.1 läd und filtert... :banane:

    Ich probiere später nochmal genau, ob dasmit dem Update-Timeout bei mir dann richtig geht...

    beta: probiere doch einfach mal die Bayes-lastige einfachVersion, die ich neulich zusammengeschustert habe... Bei mir kommt beinahe nie ein Junk über die Byesfilterung weg. :ph34r:

  • Zitat


    2.1 läd und filtert... :banane:

    Ich probiere später nochmal genau, ob dasmit dem Update-Timeout bei mir dann richtig geht...


    Sehr gut. Danke!

    Zitat

    beta: probiere doch einfach mal die Bayes-lastige einfachVersion, die ich neulich zusammengeschustert habe... Bei mir kommt beinahe nie ein Junk über die Byesfilterung weg. :ph34r:


    Das will beta ja nicht.
    Außerdem funktionieren deine (und auch meine) Regeln beim AGAVA AntiSpamServant nicht. :S

  • Zitat


    Außerdem funktionieren deine (und auch meine) Regeln beim AGAVA AntiSpamServant nicht. :S


    Tja, liegt na nur an Cheffe hier. :pfeif:
    Aber weiss der Geier wie die das machen. Das Teil rockt. :coolsmiley:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Nachdem du dich mit Python auskennst, kannst du dir ja damit einen Regeleditor schreiben.


    Ein Projekt. Gewiss.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Das it dem Timeout geht bei mir noch nicht richtig.

    Wenn die Verbindung besteht, aber nichts durchläßt (kommt hier manchmal vor :tickedoff: ), dann startet TB! nach einer Weile (20 Sek?) trotzdem durch. Ist also OK.

    Wenn aber in den InternetOptionen des IE6 im Reiter "Verbindungen" eingestellt ist: "Eine Verbindung herstellen, wenn keine Verbindung besteht" und meine Modem-Einwahlverbindung als Standart eingestellt ist und der Einwahldialog offen steht und auf sein "OK" wartet, dann wartet TB! bis auf Ewigkeit, daß ich mich einwähle oder im Taskmanager TB! beende.

    Wenn garkeine Verbindung besteht, und auch kein Einwahldialog offen ist (also in den InternetOptionen "Niemals eine Verbindung herstellen" gewählt ist), dann startet TB! fluggs durch, ohne Anstalten.

    Möglicherweise wartet TB! auf seine Verbindung wenn so ein Einwahldialog offen ist, bevor es überhaupt versucht, seinen Ping zu senden... :denk:

  • Ich habe die Einwahloption wieder zurück gestellt, daß es nie eine Verbindung aufbaut, wenn keine da ist. Somit ist das OK.

    Aber wie macht das denn z.B. der Updater von Kaspersky6 ? der erkennt "von allein" wenn eine Verbindung da ist und versucht Updates zu besorgen, und wenn keine Verbindung da ist, macht er nichts und wartet still. Sowas wird für TB!-Plugins aber wahrscheinlich nicht möglich sein...? Wäre dann sowieso beinahe "overkill".

    Sonst sind mir keinerlei Problemchen untergekommen :ph34r:

  • Seltsames Phaenomen seit Version Regula 2.1 . Nutze TheBat! 3.81.04 Beta.

    Fehlermeldungen in Linie 2 und 9 !!!
    Auszug aus dem Log:

    Regula Anti-Spam Plugin v2.1.0.0
    ERROR: Loading of plugin settings failed!
    Regula: Bayes databases loaded successfully (W=70366/S=8383/H=3028).
    Regula: Bayes word exception list loaded successfully (R=21).
    Regula: Automated whitelist loaded successfully (R=75).
    Regula: Whitelist loaded successfully (R=1).
    Regula: Rulesets loaded successfully (R=522).
    Regula: Started at 14-Jun-06 10:56:29.
    Regula: Bayes databases not saved.
    Regula: Shutdown at 14-Jun-06 11:02:35.

    Neu instaliert etc. Selber Efekt. Auch werden Adressen von Mailinglisten nicht mehr als 'Gute Mail' klassifiziert, welche im Header 'reply-to' stehen, und im AB aufgefuert sind.

    Ideen?

  • Zitat


    Fehlermeldungen in Linie 2 und 9 !!!
    ERROR: Loading of plugin settings failed!


    Diese Meldung wird ausgegeben, wenn beim Lesen der Datei "Regula.ini" ein Fehler aufgetreten ist. Hast du, oder hattest du vor der "Neuinstallation" die Daten in einem anderen Verzeichnis und die Pfad mit der Datei "Regula.cfg" angepasst? Wenn ja müssen die Pfade auch stimmen.

    Versuche mal die Datei zu löschen und vergewissere dich, dass du im entsprechenden Ordner Schreibberechtigungen hast. Starte TB! und schau in das Protokoll von Regula. Schließe danach TB! wieder und starte es erneut. Danach schau im Logfile nach, ob der Fehler immer noch besteht oder ob es unterschiede zum ersten Start von TB! gab.

    Zitat


    Regula: Bayes databases not saved.


    Das ist kein Fehler. Es bedeutet lediglich, dass seit dem Start keine neuen Nachrichten zur Bayes-Datenbank hinzugefügt wurden.

    Zitat


    Neu instaliert etc. Selber Efekt. Auch werden Adressen von Mailinglisten nicht mehr als 'Gute Mail' klassifiziert, welche im Header 'reply-to' stehen, und im AB aufgefuert sind.


    Kann es sein, dass du mit der "Neuinstallation" deine Regeln überschrieben hast, die für die Filterung der Mailinglisten sorgten?

  • Ich habe keinerlei Aenderungen vorgenommen. Selbes Verzeichniss, Lese und Schreibrechte, Ini Datei geloescht und neu gestartet. Selbiger Efekt.

    Meine privaten Rules habe ich nicht ueberschrieben. Die Mailinglistenadressen stehen aber auch im Adressbuch.

    Aeh die Datei Regula.cfg habe ich nicht :(

  • Zitat


    Ich habe keinerlei Aenderungen vorgenommen. Selbes Verzeichniss, Lese und Schreibrechte, Ini Datei geloescht und neu gestartet. Selbiger Efekt.


    Das kann ich eindeutig nicht nachvollziehen.

    Kannst du bitte folgendens machen:
    INI erneut löschen, TB! starten, Einstellungen von Regula aufrufen und das Einstellungsfenster (ohne Änderungen vorzunehmen) mit "Ok" schließen. Danach TB! beenden und die INI-Datei kopieren und in Regula1.ini umbenennen.

    Anschließend starte TB! wieder und ändere in den Einstellungen von Regula so viele Optionen wie möglich um. Dann wieder auf "Ok" und TB! schließen. Diese INI bitte auch kopieren und als Regula2.ini speichern.

    Wenn du mit diese beiden Dateien per E-Mail schicken könntest, kann ich möglicherweise auf Grund der unterschiedlichen Einstellungen sehen, ab wo es Probleme gibt.

    Zitat


    Meine privaten Rules habe ich nicht ueberschrieben. Die Mailinglistenadressen stehen aber auch im Adressbuch.


    Im normalen Modus könnte es eventuell mit dem Fehler beim Laden der Einstellungen zusammen hängen, beim einfachen Modus ist das hingegen sehr wahrscheinlich der Fall.