wohin werden Nachrichten gespeichert?

  • Hallo Bernd,

    zunächst vielen Dank für deine Antwort.

    Leider komme ich derzeit nicht in den Explorer, da wie bereits erwähnt Windows-Crach. D.h. Rechner fährt -auch im abgesicherten Modus- derzeit nicht hoch.

    Das ist zwar etwas am Thema vorbei, aber hat jemand hierfür auch eine Lösung oder Anleitung?

    Gruß Jochen

  • Linux-Live-CD einwerfen und Daten auf CD brennen oder USB-Stick sichern ;)

    Drück mal beim Start des PCs immer auf F8, bis das Boot-Menü von Windows kommt, ob du da über "Abgesichert mit Eingabeaufforderung" ins System kommst.

    Wenns gar nicht anders geht, Platte in nen anderen PC bauen, alle Daten sichern und dann halt formatieren und neu installieren.

  • auf meinem abgestürztem Rechner hatte ich eine 2.x?? Version. Jetzt würde ich vorab -sofern die Sicherung funktioniert- das ganze erst mal auf meiner neusten 3.80.06 Laptopversion testen.

    geht das oder muss hier einiges beachtet werden?

    Benötige ich eigentlich für das Laptop nach dem 30-Tage-Test eine neue Lizens?

  • Zitat


    auf meinem abgestürztem Rechner hatte ich eine 2.x?? Version. Jetzt würde ich vorab -sofern die Sicherung funktioniert- das ganze erst mal auf meiner neusten 3.80.06 Laptopversion testen.

    geht das oder muss hier einiges beachtet werden?


    Sollte normal, zumindest was die Einstellungen und die Mails angeht, kein Problem sein. Kann höchstens passieren, dass komplizierte Filter nicht richtig übernommen werden, aber die lassen sich ja schnell reparieren.
    Wie es dann allerdings aussieht, wenn du lieber wieder V2 benutzen willst, kann ich dir nicht genau sagen, da sich seither einige Dateien geändert haben. Mail-Datenbank ist aber immernoch (so glaue ich zumindest) genauso wie bei V1 :nixwiss:

    Zitat


    Benötige ich eigentlich für das Laptop nach dem 30-Tage-Test eine neue Lizens?


    Für die V3? Logisch. Die hat mit der V2-Lizenz nichts zu tun.

  • bezüglich der Sicherung werde ich sicher noch einige Fragen haben. Muss mir allerdings erst einen Rechner besorgen.

    V2 oder V3:
    -Wo liegen die Unterschiede, außer in der Optik? Ich konnte nur den Vergleich zwischen home und prof. finden und eigentlich habe ich mich an V2 gewöhnt.

    Gibt es hierzu eine eine Gegenüberstellung?

    PS. Das Form ist Klasse :thumbup: Habe gestern wie du an der Uhrzeit meinses letzten Posting siehst noch einige Zeit herumgestöbert

  • Also V2 war IMHO bloß ein Zwischenschritt zu V3.

    In V3 gibt es den neuen Filtermanager (oder war der schon in 2?), viel bessere IMAP-Unterstützung, anpassbare Symbolleisten und ne Menge Bugfixes.

    Wenn du allerdings mit einfachen Filtern zurecht kommst und kein IMAP benötigst, kannst du auch ruhigen Gewissens bei V2 oder sogar V1 bleiben.

  • Zitat

    erscheint mir die Lösung mit der Platte tauschen am einfachsten.

    Ist die Festplatte defekt? Wenn nein, wieso willst du sie dann austauschen? Einfach Windows darauf neu installieren, ohne sie vorher formatiert zu haben. Das MAIL-Verzeichnis mit den Nachrichten befindet sich entweder als Unterverzeichnis im TB!-Verzeichnis, z.B. in "C:\Programme\The Bat!\MAIL" oder unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\...". Solange du also dieses MAIL-Verzeichnis nicht entfernst, ist alles im grünen Bereich. Nach der neuen Windows- und TB!-Installation musst du dieses MAIL-Verzeichnis nur noch einbinden. Wegen der fehlenden Registry-Einträge s. FAQ. Den Link hat Bernd bereits gepostet.

    Man könnte ja eigentlich auch die Registry-Einträge sichern, und zwar sind sie in der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\NTUSER.DAT" gespeichert. Diese Datei darf also nicht gelöscht werden. Das passiert auch normalerweise nicht. Während der Windows-Installtion musst du dann einen anderen Benutzernamen erstellen. Der alte bleibt dann. Und nach der Windows-Installation machst du das, was ich hier beschrieben habe => https://www.batboard.net/index.php?topi…g31843#msg31843. So kompliziert ist es auch nicht. Nach dem Import dieser Datei "NTUSER.DAT" hast du dann Zugang zu deinem alten RIT-Zweig, wo also die globalen Benutzereinstellungen für TB! gespeichert sind.

    IMO ist das mit dem Austauschen der Festplatte viel komplizierter als diese Vorgehensweise.

    Mir fällt noch ein, dass es während der Installation bzw. unmittelbar davor, wenn also SETUP überprüft, ob bereits ein OS auf der Festplatte installiert ist, die Möglichkeit gibt, die alte Installation zu reparieren o.ä. U.U. muss man also nicht mal neu installieren, wenn jetzt nur ein paar Dateien fehlen und Windows deswegen nicht startet. Wieder u.U. kann man nach einer solchen Reparatur zumindest im abgesicherten Modus starten, in dem man dann auch ein paar Sicherungen vornehmen könnte. Dann wird man auch den direkten Zugang zu Registry haben und so weiter und so fort. Wäre auch eine Möglichkeit.

  • Zum Daten sichern kann man das mit dem drüber installieren vielleicht machen, aber von einem Dauerbetrieb mit so einer Installation würde ich abraten. Dann lieber neu installieren.
    Auf die Registry kann auch verzichtet werden, so wichtige Einstellungen gibt es von The Bat! nicht, dass sich der Aufwand lohnen würde, außer man hat seine Lizenzschlüssel-Mail nicht mehr.

    Naja und das mit dem reparieren kann man ja mal versuchen, aber wirklich Erfolg hatte ich damit noch nie. Nachdem ich meine Daten sowieso immer auf einer anderen Partition speichere, ist neu installieren schneller, einfacher und sicherer.

  • Das nennt sich nur so "drüber installieren". In Wirklichkeit werden die alten Dateien überschrieben und die Registry neu erstellt. Insofern ist es wie eine Neuinstallation anzusehen mit dem einzigen Unterschied, dass die Dateien, die bereits drauf waren und nicht damals während der Windows-Installation drauf gekommen sind, natürlich bleiben. Das kann Vor- und Nachteile mit sich ziehen.

    Vorteile, weil z.B. einigen Programme dadurch nicht neu installiert werden müsste, weil sie z.B. nichts bzw. nichts wichtiges in der Registry speichern, dafür aber z.B. im Windows-Verzeichnis. Ausserdem hat man z.B. DLLs etc., die im SETUP nicht enthalten sind, aber für einige Programme etc. benötigt werden.

    Nachteile: mehr Müll :), also Dateien, die man eigentlich nicht benötigt, die aber wegen der oben beschriebenen Weise trotzdem auf der Festplatte bleiben. Da die Registry neu erstellt wird, werden sie zwar vom OS nicht mitumfasst, verlangsamen dadurch also z.B. nicht unbedingt den Windows-Start etc., beanspruchen aber Platz auf der Festplatte.

    Jeder entscheidet für sich. Ich wollte nur anmerken, dass es einfacher wäre als die Hardware-Lösung. Ich hätte das zuerst so ausprobiert. Schliesslich muss man ja auch selbst wissen, woran der Crash basiert und daher auch im Ergebnis selbst entscheiden, welchen Weg man einschlägt.

    Abgesehen, übrigens, von den Linux-Live-CDs/DVDs gibt es auch reichlich Windows-Live-CDs, die bei der Reparatur, Sicherung etc. helfen könnten. Man kann sich schliesslich auch mit Bart's PE Builder etwas sehr schönes basteln. Es muss nicht immer Linux sein. ;)

  • Ja, solche Windows-Live-CDs gibt es. Die muss man aber erstmal selbst erstellen, da der PE-Builder eine Windows-Install-Datei abändert. Fertige CDs hab ich noch nirgends gesehen und wird es wohl aufgrund der rechtlichen Seite nicht (offiziell) zum Download geben.

  • Hallo,

    kurze Zwischenmeldung:

    Platte ausbauen und in neuem Rechner sichern hat nicht funktioniert. Kein Hochfahren möglich. :hae:
    Auch mit WIN-PE bin ich nicht an die Platte gekommen. :denk: :(

    Da ich jedoch eine 3. Platte von meinem alten Rechner zum sichern hatte und hierauf ebenfalls WIN-XP ist, habe ich jetzt zumindest wieder hochfahren und mal einen Teil sichern können. (Adressen und mails bis 09/2005).
    Meine sonstigen wichtigen Daten sind sowieso gesichert :yahoo:

    Dann werde ich mal wieder die defekte "C-Platte" einbauen und versuchen die Installations-CD darüber laufen zu lassen.

    Übrigens finde ich die Sicherung inzwischen im großen und ganzen gar nicht mehr so schwer. Hätte ich wirklich schon früher machen sollen :doh: