Absturz von TB durch Regula 2.1?

  • Ich hatte in letzter Zeit recht häufig mit Abstürzen von TB Voyager zu kämpfen, die offenbar diesem Eintrag im Bugtracker von Ritlabs entsprechen: https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5921

    Da sich schon länger nichts an meiner Konfiguration geändert hat, habe ich Regula 2.1 als Verursacher in Verdacht. Die Abstürze traten nur auf, wenn Spam empfangen wurde, wenn ich sämtlichen Spam vorher vom Server gelöscht hatte konnte ich die übrigen Mails problemlos empfangen.
    Ich bin letzte Woche dann wieder auf Regul 2.0.8 zurückgegangen und habe seitdem keinen Absturz mehr.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mich etwas verwirrt ist der Eintrag im Bugtracker, aber vielleicht hat derjenige, der den gemacht hat ja auch Regula laufen.

  • Die Abstürze beim Abholen von Mail über POP3 nach Umstellung auf Regula 2.1 kann ich bestätigen.

    Fehlermeldung erscheint, Mailempfang und Sortierung funktioniert, also zumindest sind die abgeholten Nachrichten als neue Nachrichten in den Postfächern zu finden.

    Bei mir ist es allerdings unabhängig davon, ob die eMails als SPAM oder HAM eingestuft worden sind.

    The Bat! 2.12.00 mit Regula 2.1, vereinfachtes Regelset

  • Nun ja, hatte jetzt 2 Tage erstmal Ruhe.

    Screenshot hab ich leider keinen, allerdings waren es wohl zwei Fehlermeldungen...

    1) Access violation in "the_bat.exe"
    2) Exception in der ws2_32.dll

    In den Logdateien ist nichts auffälliges zu finden, weder im Log von Regula, noch im except.log, noch im Log der Accounts.

    Vermutlich dann doch eher ein temporäres Problem...

  • Den Fehler kann ich auch bestätigen.
    Allerdings tritt er nur sehr sporadisch auf (seit einer Woche z.Bsp. nicht mehr) und ich konnte noch keinerlei Zusammenhänge erkennen, deswegen habe ich hier auch noch nichts gepostet.

    -piktor-

  • Zitat


    Nun ja, hatte jetzt 2 Tage erstmal Ruhe.

    Screenshot hab ich leider keinen, allerdings waren es wohl zwei Fehlermeldungen...

    1) Access violation in "the_bat.exe"
    2) Exception in der ws2_32.dll

    In den Logdateien ist nichts auffälliges zu finden, weder im Log von Regula, noch im except.log, noch im Log der Accounts.

    Vermutlich dann doch eher ein temporäres Problem...

    Zeitweilig hatte ich das auch. Kann jetzt aber nichts sagn, da ich jetz die 3.81.06 benutze und zudem mein System neu habe aufsetzen müssen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Sollange der Fehler nicht reproduzierbar ist, gibt es für mich keinen Grund anzunehmen, dass das Problem beim Regula Plugin liegt.


    Hast Du die Version 2.09 noch? Dann könnte ich über längere Zeit beobachten, ob der Fehler damit auch noch auftritt.
    -piktor-

  • habe heute auch in Voyager Regula aktiviert/installiert und hatte bei meinem "Spambait" account (da kommt nur noch der neueste Spam und zwei/drei Newsletter, die's nicht wert sind umgestellt zu werden) immer wieder Abstürze, bis ich mit dem Postfachinspektor alle Nachrichten direkt gelöscht habe.

    Das letzte im log ist nur
    === BEGIN MESSAGE at 15.07.2006 11:29:45 ===
    Subject: ID card viper
    Sender: "Neville Everett" <eaiefwxx@mortgageloangroup.com>
    Date: Fri, 14 Jul 2006 02:26:18 +0200
    Msg-Id: <001f01c6a6dc$8fb1fcc0$d1ba233e@qxm>
    ERROR: Address book file "TheBat.EBD" not found!
    Bayes result: 74% spam probability.
    Match: Intern rule "BayesScore" (EASYMODE_BAYES_FILTER), score: 74.
    Final score is: 74 (74), 1 rules matched >>> HAM.
    Message processed in 1402 mSec.

    (was ich ändern mus, damit Regula mein Adressbuch findet würde mich zwar auch interessieren, aber das gehört nicht wirklich hier rein)
    Voyager 3.80.04 + XMP 1.1.6 + Regula 2.1

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat


    habe heute auch in Voyager Regula aktiviert/installiert und hatte bei meinem "Spambait" account (da kommt nur noch der neueste Spam und zwei/drei Newsletter, die's nicht wert sind umgestellt zu werden) immer wieder Abstürze, bis ich mit dem Postfachinspektor alle Nachrichten direkt gelöscht habe.


    Regula wird nur mit TB! getestet. Voyager wird dher "offiziell" nicht unterstützt.

    Zitat


    Das letzte im log ist nur
    === BEGIN MESSAGE at 15.07.2006 11:29:45 ===
    ...
    Final score is: 74 (74), 1 rules matched >>> HAM.
    Message processed in 1402 mSec.


    Die Nachricht wurde von Regula vollständig und offensichtlich ohne Fehler abgearbeitet.

    Zitat

    ERROR: Address book file "TheBat.EBD" not found!


    Die Datei heißt "TheBat.ABD", EBD-Dateien kann Regula (auch wenn sie existieren) nicht lesen.

  • Zitat


    Das wird nichts bringen, wenn es mit einer alten Version funktioniert


    :pfeif: doch, mir schon, dann habe ich keine Abstürze mehr :rolleyes:

    -piktor-

  • Gut, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
    Das Verhalten war bei mir genau, wie von eTrax beschrieben, augenschleinlich lief TB noch weiter und Mails wurden einsortiert. Allerdings war die Fehlermeldung so hartnäckig, daß TB nur über den Taskmanager unsanft beendet werden konnte, was mir einige Scherereien mit zerstörten Indexdateien beschert hat.
    Deshalb hatte ich erstmal nicht mehr Regula 2.1 verwendet und vorerst getestet, ob ich mit der 2.0.8 keine Probleme habe.

    Ich installiere dann mal die Beta-Version und teste die nächsten Tage.

  • So, hatte mich schon gefreut, dass es vielleicht doch nur ein temporäres Problem wäre, ist es aber wohl doch nicht...

    Gerade wieder passiert...

    thebat.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anweisung un "0x74fa7dc6" verweist auf Speicher in "0x01cbedc4" Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Application Error
    Exception EAccessViolation in module ws2_32.DLL at 00007DC6.
    Access violation at adress 74FA7Dc6 in module 'ws2_32.DLL". Read of adress 01CBF080.


    Es wurden die Mails von einem GMX Account abgerufen. Es handelte sich um 3 Mails, eine wurde korrekt abgeholt, als HAM eingestuft und im Postfach abgelegt, die nächste wurde als HAM eingestuft und über einen Filter "Inhalt enthält Wort 'xy'" in einen globalen Ordner verschoben. Die dritte Mail könnte evtl. der Verursacher des Fehlers sein.

    Bei dem Account handelt es sich einen Account mit Doppeldomain, also @gmx.de und @gmx.net. Habe zur Trennung zwei Konten eingerichtet, die jeweils nur die Mails für eine der beiden Domainendungen abholen und die anderen im Postfach lassen. Dementsprechend wurde Mail drei hier nicht abgeholt, evtl. aber bereits eine Meldung an das Regula Plugin zur Prüfung weitergegeben ?

  • Zitat


    Unter http://www.gaijin.at/tecbetatest.php habe ich eine Version mit einigen kleineren Änderungen und Bugfixes hochgeladen. Vielleicht brings ja was... :nixwiss:


    WOW :ja: danke schön Gaijin :applaus: :thumbup:
    werde die dann auch mal installieren und berichten



    war das jetzt mit 2.1 oder schon mit der neuen Beta 2.1.0.1?

    -piktor-

  • war noch mit der 2.1, an die Beta wollte ich mich dann morgen mal ranwagen, ebenso an die Reproduzierbarkeit des Fehlers...