Plötzlich ist jede Mail Spam

  • Hallo

    Ich nutze The Bat! 3.80.06/1.207. Außerdem das Anti Spam Plugin BayesIt 0.8.4

    Ich habe dieses in den letzten Tagen fleißig "trainiert", damit es Spam erkennen kann und ihm u.a. viele Mails über Extras "Als Nicht-Junk klassifizieren" vorgestellt.

    Das führte jetzt dazu, dass alleankommenden Mails, egal ob Spam (Junk) oder nicht im Junk-Ordner landen. Also habe ich diese immer wiederkehrenden, seriösen Nachrichten, u.a. aus dem Chip-Forum, erneut als "Nicht-Junk" gekennzeichnet. Es nützt nichts: Ich erhalte nur noch Junk-Mails, der Filter kann offensichtlich nichts unterscheiden.

    Echte Junk-Mails gab es schon genug, die landen ebenso wie die anderen im Junk-Ordner.

    Muss ich das Ganze noch einmal von vorne beginnen, also BayesIt deinstallieren und dann neu einrichten?

  • Kann sein, dass die Anzahl von Junk-Nachrichten, die du fürs Trainieren verwendet hast, die Anzahl von Nicht-Junk-Nachrichten überwiegt und das Plug-in deswegen falsch klassifiziert. Kann auch an zu strengeren BayesIt-Einstellungen liegen. Richte das Plug-in am besten so ein, wie es in dieser Installationsanleitung steht. Erhöhe insb. den Score.

    Ausserdem empfehle ich die Absenderadressen in die weisse Liste einzutragen, insb. wenn du von jemandem ständig etwas bekommst (Newsletter etc.).