Probleme mit Regula

  • ich verwende Regula 2.1.0.0

    wenn ich ca. 100 eMails abrufe, stürzt TheBat ab :denk:

    eMails von Mailinglisten stuft Regula ständig als SPAM ein... seit ca. 1/ Jahr klicke ich bei diesen eMails immer auf HAM, jedoch scheint das Regula nicht zu interessieren :thumbdown:
    Damals hatte ich den Absender von der Maislingliste auch in der Whitelist eingetragen... jedoch hat das Regula auch nicht interessiert :thumbdown:

    woran könnte das liegen?

    mfg

  • Zitat


    Was steht denn in der Logdatei?


    Das Problem tratt zum letzten mal am 17.06.2006 auf, wo ich ca. 1500 eMails abrufen wollte...

    es gibt 9 Logs vom 17.06.2006 mit einer Gesamtgröße von 4,7MB

  • Zitat


    eMails von Mailinglisten stuft Regula ständig als SPAM ein... seit ca. 1/ Jahr klicke ich bei diesen eMails immer auf HAM, jedoch scheint das Regula nicht zu interessieren :thumbdown:
    Damals hatte ich den Absender von der Maislingliste auch in der Whitelist eingetragen... jedoch hat das Regula auch nicht interessiert :thumbdown:

    woran könnte das liegen?


    In erster Linie dürfte es daran liegen, dass in der Whitelist nur "gute" Absender eingetragen werden können. Bei Mailinglisten könnte es aber von Vorteil sein, auf den Empfänger zu prüfen. Ein Beispiel findest du übrigens auch in der Hilfe.

    Betreffend der Abstürze kannst du mal die Version 2.1.0.1 (http://www.gaijin.at/tecbetatest.php) versuchen.

    Das Klassifizieren von Nachrichten ist zwar schön und gut, aber im Endeffekt zählt nur die Anzahl und das Verhältnis der Wörter. Wenn die Wörter aus der Nachricht bereits in 500 Spammails vorgekommen sind, kannst du lange klicken...

  • Zitat


    In erster Linie dürfte es daran liegen, dass in der Whitelist nur "gute" Absender eingetragen werden können. Bei Mailinglisten könnte es aber von Vorteil sein, auf den Empfänger zu prüfen. Ein Beispiel findest du übrigens auch in der Hilfe.


    ich weiß nicht so ganz, weiß du meinst


    Zitat


    Betreffend der Abstürze kannst du mal die Version 2.1.0.1 (http://www.gaijin.at/tecbetatest.php) versuchen.


    ich werde Rückmeldung geben :)


    Zitat


    Das Klassifizieren von Nachrichten ist zwar schön und gut, aber im Endeffekt zählt nur die Anzahl und das Verhältnis der Wörter. Wenn die Wörter aus der Nachricht bereits in 500 Spammails vorgekommen sind, kannst du lange klicken...


    und was hab ich da für'ne Möglichkeit?

    mfg

  • Zitat


    ich weiß nicht so ganz, weiß du meinst


    Da hab ich wohl Mailinglisten und Newsgroups verwechselt. Aber auch bei Mailinglisten sollten irgendwo im Header eindeutige Informationen stehen, auf die man filtern kann.

    Zitat


    und was hab ich da für'ne Möglichkeit?


    Bei aktivierter "erweiterter Protokollierung" für die Bayes-Filterung werden auch die Wörter im Protokoll ausgegeben, die zur Einstufung geführt haben. Du kannst Wörter von der Prüfung ausnehmen, eigene Regeln für bestimmte Wörter erstellen oder die Bayes-Datenbank neu anlernen.

  • Genrell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Regula sehr viele Newsletter und Mails aus Mailinglisten als Spam klassifiziert. Allerdings trifft das auf die meisten Spamfilter zu, die mit Bayesfiltern arbeiten.
    Wenn man sich die Mühe macht kann man in den Logdateien von Regula nachsehen, welcher Filter die Mail fälschlich aussortiert. Aber da nach einzelnen Wörtern zu suchen dürfte aufwändiger sein, als die Whitelist zu bearbeiten oder Filterregeln zu definieren, die die entsprechenden Mails automatisch als HAM einstufen.

    Die meisten Mailinglisten kann man entweder nach der Empfängeradresse in der Whitelist eintragen, oder nach einem Eintrag im Header suchen. Bei Yahoogroups steht da z.B. folgendes:
    Mailing-List: list thebat-dt-beginner@yahoogroups.de
    Bei Listen, die mit Mailman laufen findet man Einträge wie:
    Sender: thebat-dt-bounces@lists.dekadent.net

    Beispiele finden sich im Rules-Verzeichnis im Regula Ordner, einfach mal in die Datei WL_Misc.dat reinschauen, da sind z.B. die TB! Mailinglisten schon eingetragen.

  • Bei Mailinglisten bewährt sich meist eher ein Filter auf das Reply-To, falls eine Mail an mehrere Listen/Personen geht, für die man einen Filter angelegt hat. Speziell bei den TheBat-Listen habe ich das zumindest so praktiziert wegen den teilweisen Cross-Postings.

  • Hi,

    ich habe ein ziemlich komisches Problem mit Regula. Habe leider nicht sehr viel Ahnung und auch schon gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich hatte eine alte Regula Version installiert und die filterte problemlos. Seitdem ich aber diese Version gegen eine neue (im Moment 2.2) ausgetauscht habe, wird gar nichts mehr gefiltert. Was mache ich da falsch? Ich habe TheBat sogar komplett neu installiert in der Hoffnung das ich dann mehr Erfolg habe.
    Vielen Dank schomal für eure Hilfe! :)