Installation V 1.62r in XP für mehrere Benutzerkonten

  • Hallo,

    auf meinem schwaechelnden Notebook moechte ich gerne die Version 1.62r installieren, diese aber fuer mehrere Benutzer unter verschiedenen XP-Konten.
    Die 3er Versionen von Tb! installieren ja separat im Windows-Benutzerverzeichnis, die 1er jedoch geht ja den Weg über ein festes Mail-Verzeichnis.

    Habt ihr einen Tip, wie ich auch mit der 1er Version eine saubere Trennung für alle Benutzer hinbekomme?

    Danke vorab

  • Zitat


    Einfach für jeden Benutzer das Mail-Verzeichnis in dessen Profilordner angeben? Macht ja zu V3 keinen Unterschied, nur das du eben das Verzeichnis selbst angeben musst.

    Hallo Bernd,

    genau, das hatte ich bereits so gemacht, trotzdem kamen sich die Accounts in die Quere. Habe jetzt eine Deinstallation durchgeführt und insbesondere sämtliche Registry-Einträge gelöscht.

    Danach neu installiert und jetzt klappt's.

    Danke nochmal
    Peter

  • Zitat


    Die Accounts können sich doch da garnicht in die Quere kommen, wenn sie im jeweiligen Profil-Ordner liegen. Da hat der andere Benutzer ja garkeinen Zugriff drauf, genau wie mit den Registry-Einträgen auch :denk:

    Yep, ich haette wohl vorausschicken sollen, dass ich die Version 3.80 vorher auf dem Notebook laufen hatte, diese aber vor allem beim Programmstart sehr traege war. Aus diesem Grund wollte ich auf die 1.62 umsteigen und deinstallierte anhand der XP-Standard-Routine.
    Bei der Deinstallation verblieben aber reichliche Registry-Eintraege, die dann dafuer sorgten, dass sich "die Accounts in die Quere" kamen, bsp. durch alte und nun unkorrekte Pfadangaben.
    Erst durch das Entfernen aller Tb!-Eintraege in der Registry erhielt ich eine saubere Installation der 1.62.

  • Zitat

    Das "Träge" beim Programmstart kommt meistens vom BayesIt-Plugin, bei dem die Datenbank kaputt ist.

    Das Plugin habe ich gar nicht installiert. Aber ich habe schon den Eindruck, dass seit meiner ersten 3er Version (3.64CE) Tb! immer langsamer wird (trotz wirklich nicht allzuvieler Mails <500).

    Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 3.80 und der 1.62 ist aber schon sehr bemerkenswert. Das war schon ein echte Aha-Erlebnis.

  • Zitat


    Hast du deine Ordner auch regelmäßig komprimieren lassen? Vielleicht hast du viele gelöschte Mails in der Datenbank gehabt und deshalb wurde es langsamer?

    Doch doch, ich habe regelmaessig komprimiert. Speziell aber das Update auf die 3.80 hat dem Tempo nicht gut getan.

    Vielleicht traegt auch die HW dazu bei: Prozessor Celeron 800, 256 MB Hauptspeicher. Fuer die 1.62 noch prima, fuer Pegasus ebenfalls, aber fuer Kaliber wie Thunderbird und nun eben auch Tb! 3.8 anscheinend ein wenig unterdimenioniert.

    Schade eigentlich, vor allem, weil ich zu gerne nur noch IMAP machen wuerde, weil ich mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen arbeite.

  • ...oder ich entsage allen Clients und nehme einen Webmailer. Tu mich noch schwer mit dem Gedanken, aber es macht mehr und mehr Sinn.

  • Zitat


    Ich kann Fastmail empfehlen :thumbup:

    Ich wusste, dass du das sagen wuerdest. Hab seit heute frueh schon einen Gratis-Account. :yahoo:

    Gibts da eigentlich einen Benachrichtigungsmechanismus fuer eingegangene Mails?

  • Zitat


    Für den Eingang selbst kannst du dich einloggen und rechts oben auf "Poll" drücken. Wenn du alle Ordner überwachen willst, schau dir mal FastCheck an :)

    Jo, Poll geht aber nur fuer "Member", nicht fuer "Guests". Macht aber nix, will jetzt erstmal ausgiebig testen, bevor ich kaufe. Btw, warum hast du dich fuer Fastmail und nicht fuer einen der ueblichen, deutschen Verdaechtigen entschieden?

  • ok, versteh ich. Gefallen mir auch beide nicht. Dann schon lieber Arcor, finde ich schon angenehmer.
    Naja, ich werd mich jetzt mal selbst ueberpruefen, ob es ohne Clients komfortabel genug ist und wie es in der Praxis mit Verfuegbarkeit und Sicherheit aussieht. Ausserdem waere ein Backup ja auch nicht schlecht, falls ein Dienst mal ausfallen sollte. Dazu braeuchte man ja dann einen zweiten Webmailer oder doch wieder einen Client.

    Schaun mer mal