Ziemlich schlechte Erkennung

  • Ich habe bis jetzt immer K9 verwendet, das hat eine Erkennungsrate von gut 99.9%, also bestens. Nun dachte ich mir, versuch es mal mit den Plugins schon weil dann das gedöns mit Stunnel und den verschachtelten Login Daten wegfällt. Der Bayes Filter war schonmal eine Katastrophe, trotz anlernens kaum Erkennungsleistung. Die gleichen Spams kamen immer wieder durch. Regula scheint besser zu sein, allerdings hat das auch große Probleme bei Bildspam. Training scheint hier auch nichts zu bringen wie ich aus der Statistik sehen? Ich wähle ja schon brav "Mark as Junk" - der scheint das aber nicht mit zu bekommen? Hier mal das Log von einer Spammail die immer durchkommt:

    Statistik:


    Kann/soll man mehrere Spamfilter einsetzen?

  • Zitat


    Ich habe bis jetzt immer K9 verwendet ....

    Code
    === BEGIN MESSAGE at 01.09.2006 12:00:03 ===
    Match: Intern rule "BayesScore" (EASYMODE_BAYES_FILTER), score: 76.

    Hallo Tpri,

    wie du schreibst hast Du bisher K9 eingesetzt, der hauptsächlich nach Bayes filtert.
    Regula tut das auch, allerdings musst Du Dich bei Regula halt ein wenig mehr mit den speziellen Gegebenheiten auseinandersetzen:

    Wenn Du hauptsächlich nach Bayes filtern möchtest, solltest Du speziell diesen Score bewerten:

    1.Möglichkeit: verdopple den Score aus Bayes mit der Option: D "Double"

    2.Möglichkeit: benutze nach Bayes IsScore mit der Option: H "Halt" und prüfe auf einen für Dich sinnvollen Score.

    Wie die einzelnen Regeln und Optionen anzuwenden sind, findest Du in der Hilfe.

    -piktor-

  • Der Bayesteil, den Du ja anscheinend als erstes ausführen lässt, war bei dieser speziellen Nachricht eigentlich sehr eindeutig, wie piktor es ja schon sagte.

    Mit den folgenden Zeilen wäre das erkannt worden:

    BayesScore 0 ID "" [BAYES]
    IsScore 0 IH ">-46" [Score nach Bayes ist mehr als -46 : diesen Wert in Richtung positiver Zahlen erhöhen bei als JUNK eingestuftem HAM]


    Je nachdem kannst Du auch mal schauen, ob Du mit den Beispielregeln, die ich zusemmengeschustert habe, zurechtkommst:
    https://www.batboard.net/index.php?topic=6372.0