Regula als DLL?

  • Hallo!

    Heute bei der Arbeit, beim entnervten durchsehen meiner Spam-Mails mit Outlook, hab ich mehrmals daran gedacht wie schön es doch wäre auch hier nen anständigen Filter zu haben... :cry:

    Warum machst du aus Regula eigentlich nicht mal eine DLL? :denk:

    Wenn ich mir überlege welche tollen Sachen damit möglich wären: ein Plugin für Thunderbird oder andere Mailer... externe Tools wie K9 (mit denen man dann Dinge erledigen könnte die mit TB! nicht möglich sind)... und und und.

    Ich zumindest fände das ne Klasse Sache :).

  • Zitat


    Warum machst du aus Regula eigentlich nicht mal eine DLL? :denk:


    Regula ist eine DLL.

    Zitat


    Wenn ich mir überlege welche tollen Sachen damit möglich wären: ein Plugin für Thunderbird oder andere Mailer... externe Tools wie K9 (mit denen man dann Dinge erledigen könnte die mit TB! nicht möglich sind)... und und und.


    :hae: Das stellst du dir etwas zu einfach vor...

    Jedes Programm hat ein anderes Plugin-Interface mit unterschiedlichem Funktionsumfang, anderen Funktionsnamen, anderen Parametern und anderen Daten, die übergeben werden.

  • Wie leicht/schwer das umzusetzen ist weiss ich natürlich nicht - ich träume im Moment halt nur etwas vor mich hin :).

    Was ich mit DLL meinte ist nicht das Plugin selbst, sondern eine völlig vom Produkt unabhängige Bibliothek die im Groben aus zwei großen Funktionen besteht:

    1. Initialisierung zum einlesen/setzen der Settings und der Filter (zum Beispiel einlesen der .ini in der dann alle Einstellungen und Pfade zu den Filtern enthalten sind).

    2. Filtern und Rückgabe einer Textdatei und des Statuscodes.

    Das Plugin selbst erhält die Daten vom Mailer, bereitet sie vor, übergibt sie der DLL und wertet dann das Ergebnis aus.


    Das wäre jetzt zumindest mal meine vereinfachte Vorstellung davon :). Ich hab natürlich keine Ahnung ob das realisierbar ist, wieviel Zeit es braucht und ob es überhaupt sinnvoll ist.

  • Zitat


    Wie leicht/schwer das umzusetzen ist weiss ich natürlich nicht - ich träume im Moment halt nur etwas vor mich hin :).

    Was ich mit DLL meinte ist nicht das Plugin selbst, sondern eine völlig vom Produkt unabhängige Bibliothek die im Groben aus zwei großen Funktionen besteht:

    1. Initialisierung zum einlesen/setzen der Settings und der Filter (zum Beispiel einlesen der .ini in der dann alle Einstellungen und Pfade zu den Filtern enthalten sind).

    2. Filtern und Rückgabe einer Textdatei und des Statuscodes.


    :hae: Das macht Regula doch.
    Und wie übergiebst du bitte die Textdatei an die DLL?

    Zitat


    Das Plugin selbst erhält die Daten vom Mailer, bereitet sie vor, übergibt sie der DLL und wertet dann das Ergebnis aus.


    Regula ist die DLL.
    Welcher DLL sollen die Daten übergeben werden und was soll diese DLL mit den Daten machen?

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob du mich nicht verstehen willst oder ob ich mich nur so unklar ausgedrückt habe?!

    Zitat

    Regula ist die DLL.

    Für mich macht eine DLL aus das sie auch in anderen Produkten nutzbar ist, das sie ein API besitzt, Includes und Dokumentation.

    Damit wäre es dann möglich Plugins für andere Mailer zu schreiben die die Funktionalität von Regula benutzen.

    Regula mag als DLL compiliert sein, enthält aber massig Funktionen die nur für TB! sind (zum Beispiel das UI).

    Daher ja meine anfängliche Frage ob du dir schonmal überlegt hast Regula zu einer "echten" DLL umzubauen... also die reine Filter-Funktionalität in eine eigene DLL auszulagern die mit Schnittstelle und Dokumentation ausgestattet ist.


    Mir wegen auch gerne einen Service-Dienst für Windows, einen Server/Client, ein externes Programm wie K9, oder was auch immer.

    Ich fände es halt nur generell klasse wenn man Regula auch in anderen Mailern verwenden könnte...

  • Zitat


    Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob du mich nicht verstehen willst


    Ich glaube eher das du mich nicht verstehen willst.

    Zitat

    Für mich macht eine DLL aus das sie auch in anderen Produkten nutzbar ist, das sie ein API besitzt, Includes und Dokumentation.


    Ohne Zweifel trifft dies auf Regula zu. Sie kann theoretisch auch in anderen Programmen benutzt werden, sofern sie (oder ein Plugin) sich an die Plugin-API von RitLabs halten. Eine API besitzt sie naturgemäß auch, eben die bereits erwähnte Plugin-API von RitLabs. Die Dokumentation der Plugin-API findest du auf den Seiten von RitLabs.

    Zitat

    Damit wäre es dann möglich Plugins für andere Mailer zu schreiben die die Funktionalität von Regula benutzen.


    Wenn dieses Plugin die notwendigen Funktionen (sh. Plugin-API) bereitstellt, ist das möglich.

    Zitat

    Regula mag als DLL compiliert sein, enthält aber massig Funktionen die nur für TB! sind (zum Beispiel das UI).


    Die Benutzeroberfläche hat nicht wirklich was mit TB! zu tun.

    Zitat

    Ich fände es halt nur generell klasse wenn man Regula auch in anderen Mailern verwenden könnte...


    Das könnte man, wenn man ein Plugin für diesen Mailer schreiben würde, das sozusagen die Verbindung zwischen Mailer und Regula ist. Da ich nur TB! verwende, werde ich für keine anderen Mailer ein Plugin schreiben.

  • Zitat

    Ich glaube eher das du mich nicht verstehen willst.

    Ich verstehe sehr wohl was du sagen willst und ich hatte mir vor dem Posten auch die CP API Dokumentation von RITLabs angesehen.

    Aber Regula als DLL für eigene Plugins zu "mißbrauchen" (denn gedacht war das ja so sicher nicht) hieße auch die Entwicklung der TB! API's im Auge zu haben da das eigene Plugin diese ja emulieren muß.

    Aber um das zu tun hätte ich ja hier nicht posten brauchen :).