TB und KAV Personal bzw. KAV Personal Pro

  • Hallo Freunde
    Div. Quellen sagen, dass es nur bei der KAV Pro-Version ein Plug-In für TB gibt.
    Warum brauche ich denn eigentlich ein Plug-In. Ich setze neuerdings die KAV Personal Version 4.5.0.49 ein, also die ohne Pro. Im Gegensatz zum vorher eingesetzten AVG 7.0 hat der Scan mit KAV mir noch 3 infizierte Dateien gemeldet.
    Aber nun nochmals meine Frage, was bedeutet das jetzt genau: TB! Plug-In nur mit der Pro-Version?
    Leicht verunsicherte Grüsse
    Ratlos :unsure:

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • Zitat

    TB! Plug-In nur mit der Pro-Version?


    Jup. Aber wer braucht das schon? Jeder aktuelle Virenscanner prüft automatisch die POP- und SMTP-Ports und fängt dadurch jede Mail ab die nen Virus hat. Problematisch wirds nur bei ner gesicherten Verbindung, denn die kann der Scanner verständlicherweise nicht abfragen...

    Und wenn der KAV schon 3 Viren erwischt hat, funktioniert er bei dir doch auch gut ohne Plugin oder? :D

  • Zitat

    Und wenn der KAV schon 3 Viren erwischt hat, funktioniert er bei dir doch auch gut ohne Plugin oder?


    Erwischt hat er sie zwar beim Scan des Systems, aber Du hast mich in meiner Ansicht trotzdem bestätigt. Schon der AVG 7.0 hat den Port "abgehört" ohne Plug-In. BTW: Jetzt müsste mir noch Jemand erklären, für was denn der Plug-In in der Pro-Version tatsächlich gut ist.
    Grüsse vom
    Housi :)

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • Also, KAV hört nix ab... je nach Einstellung des on-access-Wächters wird die Datei "bat?????.tmp", die im temp-Verzeichnis beim Empfang abgelegt wird und das eMail enthält, gescant und ein Virus erkannt.

    Dies hat absolut nichts mit einer POP3-Überwachung zu tun.

    Der Sinn des Plugins soll sein, daß TheBat! infizierte eMails als solche erkennt und besonders behandeln kann (z.B. Benachichtigungen schicken, in besonderen Ordner verschieben...).

    Ein Scanen der "bat?????.tmp" ist IMHO unsinnig und lästig: wenn die se Datei vom AV-Monitor blockiert wird, dann kann logischerweise die eMail nicht korrekt empfangen werden. Das hat zur Folge, daß die eMail nicht auf dem Server gelöscht oder als "gelesen" markiert wird. Somit kommt diese eMail bei jedem Abrufen solange wieder, bis das man es manuell auf dem Server gelöscht hat.

    Viel einfacher ist es, wenn man die eMails regulär emfängt und fluggs in den "Papierkorb" verschiebt...

    Hendrik