Regula 2.2.3

  • Es ist eine neue Version verfügbar...

    Version 2.2.3:
    [+] Die Regel "BulkForm" wurde um Platzhalter erweitert.
    [+] Die Regel "MXCheck", zum Überprüfen des MX-Servers der Versender-Domain wurde hinzugefügt.
    [+] Die Regel "RawTextPart" wurde hinzugefügt. Sie stellt den ersten Plain-Text-Part und den ersten HTML-Part der Nachricht bereit.
    [+] Die Regel "RcvAllIPsInRange" wurde hinzugefügt. Diese Regel überprüft, ob sich die IP-Adressen, die von "RcvAllIPs" zurückgegeben werden, in einem bestimmten Bereich befinden.
    [+] Die Regel "SenderAddrVerify", zum Überprüfen der Absendeadresse, zurde hinzugefügt.
    [+] Die Regeln "RcvIpHosts" bzw. "GetRcvIpHosts" wurden hinzugefügt. Damit ist es möglich, die Hostnamen aller IP-Adressen im Header zu ermitteln und nach den Hostnamen zu filtern.
    [+] Die Spam-Text Konvertierung (betrifft die Regeln beginnend mit "Spam...") wurde erweitert. Es werden jetzt weitere Zeichenkombinationen, wie z.B. "|\/|" für "m" oder "\/\/" für "w" erkannt.
    [+] Regula Manager: Kleinere Verbesserungen an der Darstellung des Protokolls (Einfärbung und Ausrichtung).
    [*] Das Beispiel-Regelset wurde aktualisert. Veraltete Regeln wurden entfernt, neue Regeln hinzugefügt.
    [-] Beim Verknüpfen von Regeln wurde manchmal der Score nicht beachtet und "0" zurückgegeben.
    [-] Regula-Manager: Bei der Regel-Statistik wurden ähnliche Regeln in einigen Fällen zusammengefasst.

    Direktdownload
    Beschreibung und Changelog

  • Zitat

    [+] Die Regel "SenderAddrVerify", zum Überprüfen der Absendeadresse, zurde hinzugefügt.


    Wie prüft das Plugin das?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • 2.2.3 ist installiert und funktionniert prima.

    Die Punkte

    Code
    [-] Beim Verknüpfen von Regeln wurde manchmal der Score nicht beachtet und "0" zurückgegeben.
    [-] Regula-Manager: Bei der Regel-Statistik wurden ähnliche Regeln in einigen Fällen zusammengefasst.

    sind bei mir jetzt in Ordnung :thumbup:

    Wie SenderAddrVerify im Einzelnen geht, ist mir unklar. Ich habe http://www.netsrv.admin.bton.ac.uk/publib/senderverify.html gefunden, aber werde nicht recht klug draus. :denk:

    Ich frage mich, wie Fehlerkennungen zu erklären sind, und ob die vermeidbar sind.

    Wie will Regula eigentlich wissen, wie der SMTP-Server heißt, der zu abcd.pacific@canl.nc passt? Ich weiß, daß der mail.mls.nc heißt, aber woher weiß das die Maschine? :sos:

  • Zitat

    Wie will Regula eigentlich wissen, wie der SMTP-Server heißt, der zu abcd.pacific@canl.nc passt? Ich weiß, daß der mail.mls.nc heißt, aber woher weiß das die Maschine?


    Mit einer DNS-Abfrage. Im DNS-Eintrag ist auch der Mailserver gespeichert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    2.2.3 ist installiert und funktionniert prima.

    Die Punkte

    Code
    [-] Beim Verknüpfen von Regeln wurde manchmal der Score nicht beachtet und "0" zurückgegeben.
    [-] Regula-Manager: Bei der Regel-Statistik wurden ähnliche Regeln in einigen Fällen zusammengefasst.

    sind bei mir jetzt in Ordnung :thumbup:


    Danke!

    Zitat


    Wie SenderAddrVerify im Einzelnen geht, ist mir unklar. Ich habe http://www.netsrv.admin.bton.ac.uk/publib/senderverify.html gefunden, aber werde nicht recht klug draus. :denk:


    Dort ist es doch genau erklärt. Noch genauer geht es fast nicht mehr.

    Zitat


    Ich frage mich, wie Fehlerkennungen zu erklären sind, und ob die vermeidbar sind.


    Welche "Fehlerkennungen" meinst du?
    Entweder akzeptiert der Mailserver die Adresse, oder er tut es nicht.

    Zitat


    Wie will Regula eigentlich wissen, wie der SMTP-Server heißt, der zu abcd.pacific@canl.nc passt? Ich weiß, daß der mail.mls.nc heißt, aber woher weiß das die Maschine? :sos:


    Mit einer DNS-Abfrage werden die MX-Einträge der Domain ermittelt.

  • Zitat


    Es ist eine neue Version verfügbar...


    na da sag ich doch auch mal danke :thumbup: :yahoo:

    Zitat


    [*] Das Beispiel-Regelset wurde aktualisert. Veraltete Regeln wurden entfernt, neue Regeln hinzugefügt.


    ich weiss nicht ob es Absicht ist:
    In der rules.dat wird per DNSBL nach "China" und "Korea" geprüft, in der IpRanges.dat sind zusätzlich noch die IP-Range-Prüfungen von chinesischen und koreanischen Server drinne. Die wären dann ja überflüssig
    :rolleyes: :pfeif:

    Zitat


    [+] Die Regel "SenderAddrVerify", zum Überprüfen der Absendeadresse, zurde hinzugefügt.


    Zuerst war ich begeistert von dieser Regel, inzwischen habe ich sie wieder rausgeschmissen:
    Es gibt Mailadressen, die explizit keine Antwort zulassen:
    so zum Beispiel die Servicemails meines Providers, da wird online ein Formuar ausgefüllt und die Antwort kommt per Mail. Will man/frau auf diese Mail antworten, geht das nur über des Webformular :blink: Doof aber ist so.
    Ich habe keine Ahnung, wie oft es sowas sonst nocht gibt.


    So nun allen noch einen erholsamen Abend :cool:
    -piktor-

    Einmal editiert, zuletzt von piktor (23. Oktober 2006 um 19:41)

  • Zitat


    ich weiss nicht ob es Absicht ist:
    In der rules.dat wird per DNSBL nach "China" und "Korea" geprüft, in der IpRanges.dat sind zusätzlich noch die IP-Range-Prüfungen von chinesischen und koreanischen Server drinne. Die wären dann ja überflüssig


    Ich werde es rausnehmen. Da in der nächsten Version die Beispiel-Regeln ohnehin nicht mehr im Download enthalten sein werden, stelle ich sie in absehbarer Zeit getrennt zum Download bereit.

    Zitat


    Es gibt Mailadressen, die explizit keine Antwort zulassen:
    so zum Beispiel die Servicemails meines Providers, da wird online ein Formuar ausgefüllt und die Antwort kommt per Mail. Will man/frau auf diese Mail antworten, geht das nur über des Webformular :blink: Doof aber ist so.


    Nachteile gibt es immer... ;)
    Da die Überprüfung zudem sehr lange dauern kann, sollte sie - wenn überhaupt - nur die letzte Regel sein.

  • Das würde ja wieder meinen Traum vom RegelEditor nahe kommen. *SCNR*

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Wenn es eine Web-Oberfläche gibt, kann man doch beliebige Regeln dazu nehmen lassen, is ja dann der Schuld, der den Haken bei der Regel setzt ;)


    Nachdem es zu vielen Regeln teils unterschiedliche Optionen gibt, wird es nicht machbar bzw. nicht zielführend sein, alle Möglichkeiten anzubieten.

    Aus diesen Grund - speziell für beta - gibt es auch keinen Regeleditor mehr, da man alle Möglichkeiten nicht mehr unter einen Hut bekommt.

    Ich werde versuchen, möglichts eindeutige Regeln anzubieten, ohne unzähliche Optionen für eine Regel festlegen zu müssen.

  • Danke, Gaijin, für Deine Tips per eMail!

    Die neue SenderAddrVerify-Regel ist für mich immernoch recht undurchsichtig...

    Ich habe die mal an den Anfang geschrieben, um zu sehen, was die so macht. Bei einem Test-eMail von einem meiner web.de-Konten kommt also:

    Code
    SAV: MX-Server for "web.de" is "l.de.net".
    SAV: Query result is 1 (Connection failed).
    Match: Intern rule "SenderAddrVerify" (SENDERADDRVERIFY test), score: 1.

    Am Ende steht sie selbe Regel nochmal, sozusagen an ihrem richtigen Platz. Aber dort bringt sie:

    Code
    SAV: MX-Server for "web.de" is "217.72.192.149".
    SAV: Query result is 1 (Connection failed).
    Match: Intern rule "SenderAddrVerify" (SENDERADDRVERIFY), score: 50.

    Sollte nicht immer das gleiche Ergebnis kommen?

    Wäre es nicht vorstellbar, daß man als Paramater zu der Regel angeben könnte, bei welcher Art "Querry result" sie treffen soll? Also z.B nur dann, wenn der Server meldet "Nein, ich kenne die Adresse nicht".

    So wie ich es jetzt verstehe trifft die Regel immer, außer ein Server meldet "Ja gerne, her mit der eMail!". Das mag ja eine konsequente Logik haben, aber es macht die Regel doch sehr Fehlalarm-lastig.