Was ich noch nicht geschafft habe

  • Hallo beisammen!
    Nachdem ich vom Donnervogel ein wenig entäuscht wurde, möchte ich mich nach einer Alternative umsehen.
    The Bat! macht mir schon so ziemlich alles, was ich will und wenn ich noch die letzten Kanten glätten könnte, dann steht einer dauerhaften Verwendung nichts mehr im Wege.

    Aber zu meinen Problemen:


      [li]Die Ordner / Konten werden bei jedem Schließen von TB! komprimiert, obwohl ich den Haken bei den Optionen nicht gesetzt habe. (Interessanterweise wird es nicht mehr gemacht, wenn ich den Hake setzt, TB! neu starte und dann den Haken rausnehme; aber diese Einstellung vergisst TB! sobald ich ihn erneut neu starte)[/li]
      [li]Wie kann ich erkannte SPAM vom Server löschen? Ich habe zwar einen richtig netten Umfang an Filtermöglichkeiten, aber offensichtlich bin ich zu verwirrt, als dass ich es schaffen würde, dass jede Mail, die im Ordner "Junk" liegt, vom Server gelöscht wird.[/li]
      [li]Ist es möglich, dass beim Wechsel in einen Ordner automatisch die erste neue Mail ausgewählt wird?[/li]

    Das waren erst mal meine drei Probleme...
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte - oder mich auf entsprechende Threads verweisen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.


    Grüße in die Runde,

    SprMa

  • Zitat


      [li]Die Ordner / Konten werden bei jedem Schließen von TB! komprimiert, obwohl ich den Haken bei den Optionen nicht gesetzt habe. (Interessanterweise wird es nicht mehr gemacht, wenn ich den Hake setzt, TB! neu starte und dann den Haken rausnehme; aber diese Einstellung vergisst TB! sobald ich ihn erneut neu starte)[/li]


    Diese Option gibt es an mehreren Stellen. Einmal in den Kontoeigenschaften (glaube ich, können auch die Benutzereinstellungen sein) und einmal in den jeweiligen Ordnereigenschaften. Du musst sie überall deaktivieren.

    Zitat


      [li]Wie kann ich erkannte SPAM vom Server löschen? Ich habe zwar einen richtig netten Umfang an Filtermöglichkeiten, aber offensichtlich bin ich zu verwirrt, als dass ich es schaffen würde, dass jede Mail, die im Ordner "Junk" liegt, vom Server gelöscht wird.[/li]


    Befindet sich der Ordner "Junk" auf deinem PC oder meinst du den Junk-Ordner auf dem Server?
    Grundsätzlich sollte eigentlich jede Mail nach dem holen vom Server gelöscht werden, wenn du in den Kontoeigenschaften nicht die Option "Mails auf Server lassen" aktiviert hast.

    Zitat


      [li]Ist es möglich, dass beim Wechsel in einen Ordner automatisch die erste neue Mail ausgewählt wird?[/li]


    Ist mir nichts bekannt.

  • Zitat


    Diese Option gibt es an mehreren Stellen. Einmal in den Kontoeigenschaften (glaube ich, können auch die Benutzereinstellungen sein) und einmal in den jeweiligen Ordnereigenschaften. Du musst sie überall deaktivieren.

    Ahhh. Danke! Wer hätte es gedacht... In diesem Zusammenhang: gibt's eigentlich einen Option, die man bei TB! nicht einstellen lässt? ;)

    Zitat


    Befindet sich der Ordner "Junk" auf deinem PC oder meinst du den Junk-Ordner auf dem Server?
    Grundsätzlich sollte eigentlich jede Mail nach dem holen vom Server gelöscht werden, wenn du in den Kontoeigenschaften nicht die Option "Mails auf Server lassen" aktiviert hast.

    Ich möchte gerne meine Mails für einige Tage auf dem Server lassen. Die entsprechende Einstellung habe ich getätigt.
    Da aber zur Zeit 500+ Spam Mails pro Tag kommen, wird mein Webmail dadurch sinnfrei...
    Deshalb würde ich gerne die Mails, die als Spam erkannt werden "filtern". Da es ja nicht direkt beim Anti-Spam Plugin geht, hätte ich mir gedacht, dass es doch bestimmt funktioniert, wenn ich einen Filter baue, der auf den Ordner "Junk" anspringt. Denn dort sind auf jeden Fall Spam-Mails - und auf die evtl. eine oder zwei Mails pro Woche, die dann fälschlicherweise am Server gelöscht werden, weil sie doch Ham sind, wären zu verschmerzen, denn sie sind ja (lokal) noch da...

    Zitat

    Ist mir nichts bekannt.

    Schade, aber nicht so wichtig.


    SprMa

  • Zitat

    Ahhh. Danke! Wer hätte es gedacht... In diesem Zusammenhang: gibt's eigentlich einen Option, die man bei TB! nicht einstellen lässt? ;)

    Lakonischer Kommentar: Ja, die gibt’s.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Also:
    Ich habe zwei POP3-Server, die ich abfrage. Keiner davon ist bei einem der großen E-Mail Provider (wobei das ja eigentlich egal sein sollte).
    Ich frage über TB! diese Server ab und habe ihn so eingstellt, dass die Mails auf dem Server belassen und nach 32 Tagen gelöscht werden. Hat den Vorteil, dass ich auch per Webmail an meine Mails komme, wenn sie schon daheim "abgeholt" wurden.

    Zur Zeit ist aber wieder eine Spam-Schwemme, die mir 500+ Spam Mails pro Tag schenkt.
    Wenn ich also die Mails auf dem Server lasse, dann habe ich in einem Monat einen ganzen Sack voll E-Mail mit denen ich nichts anfangen kann/will. Aber in dieser Menge gehen der Ham unter.

    Was ich erreichen will ist:
    wenn eine Mail (als Kopie) abgerufen wird und TB! stellt fest, dass sie Spam ist, dann soll TB! beim nächsten Mal, wenn er mit dem POP3-Server redet, diese Mail vom Server löschen.

    Ich habe schon gelesen, dass TB! die Spam-Klassifizierung vornimmt, noch ehe irgendein Filter greift. Also sind die Spam's im Ordner "Junk" noch ehe ein Filter anspringt.
    Kann ich einen Filter bauen, der auf alle die Mails anspringt, die in dem Ordner "Junk" liegen?


    SprMa

  • Zitat


    Zur Zeit ist aber wieder eine Spam-Schwemme, die mir 500+ Spam Mails pro Tag schenkt.
    Wenn ich also die Mails auf dem Server lasse, dann habe ich in einem Monat einen ganzen Sack voll E-Mail mit denen ich nichts anfangen kann/will. Aber in dieser Menge gehen der Ham unter.

    Was ich erreichen will ist:
    wenn eine Mail (als Kopie) abgerufen wird und TB! stellt fest, dass sie Spam ist, dann soll TB! beim nächsten Mal, wenn er mit dem POP3-Server redet, diese Mail vom Server löschen.


    Gibt es nichts in der Richtung. Dem Programm ist es egal, ob die Mail Spam ist oder nicht. Alles was im Pop3 liegt, wird heruntergeladen, sofern kein Filter existiert, der die Mail vorher vom Server löscht.

    Zitat


    Ich habe schon gelesen, dass TB! die Spam-Klassifizierung vornimmt, noch ehe irgendein Filter greift. Also sind die Spam's im Ordner "Junk" noch ehe ein Filter anspringt.
    Kann ich einen Filter bauen, der auf alle die Mails anspringt, die in dem Ordner "Junk" liegen?


    Du könntest dir theoretisch einen manuellen Filter basteln, der alle Absender aus dem Spam-Ordner in eine Textdatei exportiert.

    Wenn du dann einen selektiven Filter erstellst, der Mails von einem bestimmten Absender vom Server löscht, ohne sie herunter zu laden, dann könnte das gehen. Du müsstest dann als Filterkriterium eben die vorher erstellte Textdatei angeben.

    Wie gesagt: Theoretisch. Praktisch habe ich es nicht versucht und ich kenne auch niemanden der so etwas machen würde.

  • Zitat

    Du könntest dir theoretisch einen manuellen Filter basteln, der alle Absender aus dem Spam-Ordner in eine Textdatei exportiert.

    Wenn du dann einen selektiven Filter erstellst, der Mails von einem bestimmten Absender vom Server löscht, ohne sie herunter zu laden, dann könnte das gehen. Du müsstest dann als Filterkriterium eben die vorher erstellte Textdatei angeben.

    Wie gesagt: Theoretisch. Praktisch habe ich es nicht versucht und ich kenne auch niemanden der so etwas machen würde.

    Naja, das wäre zwar möglich, aber nicht richtig gut. Denn viele der Spam-Mails haben einen Absender aus meiner Mail-Domain. Denn das einzige, was bei einer Mail wirklich feststeht, ist der Empfänger...


    SprMa

    PS: nicht nur "Franken != Bayern", sondern auch: Frei statt Bayern!

  • Nope. Serverseitige Filter gehen leider nicht.

    So ein Mift.
    Ich bräuchte die Flexibilität von Thunderbird, die Serveroptionen von Eudora und das Handling großer Mailmengen von TheBat!.

    Gibt so einen "Thundobat"?


    SprMa