Neue Regel und rules.dat

  • Hallo zusammen, ich nutze das plugin schon eine Weile, die Erkennungsrate ist gut, ich möchte es halt mit eigenen Regeln noch a bisserl optimieren. Habe mir das Beispielset heruntergeladen und installiert. Ich lese jetzt hier im forum mit und experimentiere mit eigenen Regeln.
    Verständnisfragen: 1. Die in der Version 225 neu hinzugekommene Regel "IsRcvPosFaked" ist in der Hilfe als interne Regel beschrieben. Muß ich sie trotzdem in der "rules.dat" des Regelsets einfügen? In meinen Protokollen taucht sie bis jetzt nämlich noch nicht auf.
    2. Wo kann ich die Reihenfolge der internen Regeln ändern oder diese aktivieren oder deaktivieren?

    MfG und danke im Voraus.

  • Danke für's schnelle Antworten. Bedeutet das, ich suche mir die (internen) Regeln so aus, wie es mir sinnvoll erscheint und schreibe sie in entsprechender Reihenfolge in die Rulespriv.dat? Oder werden die internen Regeln immer komplett abgearbeitet ohne durch eine *.dat Datei angetriggert zu werden?

  • Interne Regeln werden wohl immer abgearbeitet. Sie lassen sich ja nicht ausschalten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das stimmt so nicht ganz...

    Es werden nur die Regeln abgearbeitet, die in einer Regeldatei eingetragen sind.

    "Intern" ist in der Hilfedatei so erklärt: "Interne Regeln können nicht nach bestimmten Texten durchsucht werden. Die Suche und Überprüfung erfolgt durch das Plugin."

  • Dank Euch Leute, mir ist es nur leider noch nicht wirklich klar geworden.
    Frage: Werden die internen Regeln immer abgearbeitet (evtl.bis zu dem unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Sonstiges angegebenen Wert, bei mir 300) oder werden Sie nur eingesetzt, wenn ich sie in der Rulespriv.dat explizit aktiviere?

  • GwenDragon täuscht sich, die "internen" Regeln werden nur verwendet, wenn Du sie in eine Regeldatei schreibst, z.B. die Rulespriv.dat.

    Ob die Biester nun "intern" oder sonstwie heißen, ist eigentlich Quatsch. Gemeint ist lediglich, daß es nicht einfache Regeln wie z.B. "From" oder "Subject" ist, sondern die Regel kompliziertere Sachen macht, so z.B. die "FromAddrInAB", die prüft, ob eine Absenderadresse im Adressbuch ist, oder "BayesScore" die per Bayes-Statistik errechnet, ob ein eMail wohl Junk oder HAM ist.

    Aber Regula führt nur diejenigen Regeln aus, die in den verwendeten Regeldateien stehen. Im normalen Modus ist das die Rules.dat un die dort per "IncludeRuleFile" verlinkten Dateien.

    Im "Easymode" ist es die "EasyRules.dat" und dann die im Regula-Fenster angehakten Sachen. Persönlich ist mir der Easymodus zu schleierhaft, und ich bevorzuge, alles in die Rules.dat zu schreiben.

  • Hendrik
    Danke, das hat mich wirklich getäuscht. Ich war der Meinung, dass diese immer abgearbeitet werden.

    Irgendwie ist es dann aber unpraktisch, wenn sie intern heißen, sie müssen ja trotzdem in der Regeldatei vorhanden sein, werden also extern definiert. Oder verstehe ich das falsch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Bezeichnung "intern" kann schon irreführend sein.

    Aber auch bei einigen "internen" Regeln kann man ja Parameter angeben. Insofern ist es wieder logisch, daß sie in eine Regeldatei eingetragen werden müssen.

    In der Hilfedatei, Kapitel Filterregeln-RegelFormat, ist das ja nochmal beschrieben. Aber ob das heute noch voll Sinn macht, zwischen "Vorgegebene Header" und "Interne Regeln" zu unterscheiden, ist mir nicht klar.