Rechtschreibprüfung - Wörterbuch

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass TB automatisch das Wörterbuch von MS Office benutzt, wenn dies installiert ist. Das scheint nicht so ganz zu klappen. Ich habe Office installiert, aber die Rechtschreibprüfung von TB ist so außergewöhnlich unwissend, was die deutsche Sprache betrifft, dass sie mit Sicherheit nicht das Office-Wörterbuch benutzt. Kann man das irgendwie erzwingen, oder war diese Aussage nur ein frommer Wunsch?

  • Danke. Das kannte ich. Funktioniert leider nicht, weil es den entsprechenden Zweig in der Registry bei mir nicht gibt. Ich vermute, das liegt daran, dass ich nicht mit Office 97, sondern mit Office 2003 arbeite.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Welches Wörterbuch soll ich herunterladen? Ich hatte verstanden, dass TB das Wörterbuch von Office benutzen kann. Das muss ich doch nicht herunterladen, weil ich das doch habe.

  • Na, wenn das kein Fortschritt ist. Aber wenigstens muss ich nicht mehr herumsuchen.

    (Nebenfrage: Wie viele leute arbeiten im jahtr 2007 noch mit Office 97???)

  • Was hat Office mit der Rechtschreibprüfung zu tun? Es geht einfach darum, dass sich mit der aktuellen Office-Version das Adressbuch nicht mehr ansprechen lässt. Die Rechtschreibprüfung kannst du doch trotzdem installieren. Ich versteh das Problem gerade irgendwie nicht.

  • Jetzt bin ich auch verwirrt. Wie soll TB die Rechtschreibprüfung von Office 97 benutzen, wenn Office 97 gar nicht installiert ist?

  • Ich weiß nicht, was ich nicht befolgt hätte. Der größere Teil ist nicht wichtig, weil ich als Administrator angemeldet bin. Das einzige, was interessant sein könnte, ist "Lade das CSAPI-Wörterbuch herunter". Wenn ich nicht sehr irre, ist das nicht nötig, weil das im Installationspaket enthalten war und ich ausgewählt habe, dass es installiert werden soll. Wenn nicht, kann ich den Rat nicht befolgen, weil ich nicht erfahren kann, wo man es herunterladen kann. Auf der Seite von RITLABS scheint es nicht vorhanden zu sein.
    Kurz und gut: Mir scheint, ich habe alle Voraussetzungen erfüllt, nur eben nicht Office 97. Und das kann ich mir nun auch schwerlich beschaffen.

  • ftp://ftp.uni-giessen.de/pub/windows/mi…ung/spdeu9x.exe

    Im Startmenü -> Programme kannst Du dann zwischen alter und neuer Rechtschreibprüfung umschalten.

    Hier noch die englische Rechtschreibprüfung:
    http://thebat.zetema.de/zip/CSAPI_EN_RU.rar

    Wenn Du die interne Rechtschreibprüfung nicht nutzt, kannst Du den Ordner "Speller" im TB Programmordner löschen. Dadurch erscheint in der Auswahl der Sprachen nur noch die Rechtschreibprüfung von MS-Office.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox4u (22. Dezember 2006 um 13:46)

  • Zitat

    (Nebenfrage: Wie viele leute arbeiten im jahtr 2007 noch mit Office 97???)

    Ein ”Leut” ist mir persönlich bekannt: Leela.

    Und warum sollte jemand im alsbald beginnenden Jahr 2007 nicht mit Software einer vergangenen Dekade arbeiten? Schließlich verwendest Du Deinen Körper doch auch seit Geburt an, und das dürften immerhin schon ein paar stolze Jährchen sein. Wird es da nicht allerhöchste Zeit für eine Generealüberholung, so einer Art Bioupgrade? Neue Füße – die alten sind schon sehr abgelaufen –, neue Hände – die alten sind schon sehr abgegriffen –, neuer Rücken – der alte ist schon ziemlich krumm –, und allen voran ein neues Hirn – das alte bringt den Verstand nicht mehr.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat


    ...Wird es da nicht allerhöchste Zeit für eine Generealüberholung, so einer Art Bioupgrade? Neue Füße – die alten sind schon sehr abgelaufen –, neue Hände – die alten sind schon sehr abgegriffen –, neuer Rücken – der alte ist schon ziemlich krumm –, und allen voran ein neues Hirn – das alte bringt den Verstand nicht mehr.


    Und andere wichtige Körperteile :pfeif: .

  • Ach, naja. Ich hätte nichts gegen so ein Upgrade. Aber in diesem Falle liegen die Dinge doch etwas anders, würde ich sagen. Wenn ich im Büro mit Office 2003 arbeite, ziehe ich es vor, das auch zu Hause zu tun, weil sich die Arbeit zwischen den beiden Orten rund zur Hälfte aufteilt. Aber das ist ein ganz anderes Thema, das hier nicht hergehört. Jetzt kommt erst einmal das Fest der Liebe und des Friedens. Da wollen wir uns mal nicht um des Kaisers Bart streiten.
    :rolleyes:

  • Zitat


    Wenn ich nicht sehr irre, ist das nicht nötig, weil das im Installationspaket enthalten war und ich ausgewählt habe, dass es installiert werden soll.


    In was für einem Installationspaket?

    Zitat


    Wenn nicht, kann ich den Rat nicht befolgen, weil ich nicht erfahren kann, wo man es herunterladen kann. Auf der Seite von RITLABS scheint es nicht vorhanden zu sein.


    In dem FAQ-Eintrag auf den ich dich verwiesen habe, ist auch ein Link zum Download der Rechtschreibprüfung. :rtfm:

  • Wegen Weihnachten habe ich ganz vergessen, mich für die Tips zu bedanken. Etwas seltsam finde ich die Sache zwar nach wie vor, aber immerhin funktioniert es jetzt, wie ich es mir gedacht habe. Und unerfreuliche Nebenwirkungen (etwa eine veraltete Rechtschreibprüfung in Office 2003) sind mir auch noch nicht aufgefallen...

    Allen Helfern herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • Gibt es denn nicht einfach ein ausführlicheres Deutsch Wörterbuch, das man irgendwo laden kann und einfach ins The Bat! Verzeichnis kopiert?
    Das Standardwörterbuch ist ja wirklich unter aller Kanone (kennt "Guten" nicht...)...

    Einmal editiert, zuletzt von Sunwalker (2. März 2007 um 21:35)

  • Zitat


    Gibt es denn nicht einfach ein ausführlicheres Deutsch Wörterbuch, das man irgendwo laden kann und einfach ins The Bat! Verzeichnis kopiert?
    Das Standardwörterbuch ist ja wirklich unter aller Kanone (kennt "Guten" nicht...)...


    Nicht fürs TB Verzeichnis. Es gibt nur noch die Rechtschreibprüfung von Office97:
    https://www.batboard.net/index.php?topi…g71444#msg71444

    Funktioniert einwandfrei ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (2. März 2007 um 21:50)