AntispamSniper mit Spammails trainieren?

  • Hallo!
    Ich hab mir gerade meinen ersten Spamfilter für TheBat! installiert. Es ist der AntispamSniper geworden, und meine ersten Eindrücke sind ganz gut. Die Filterregeln, die ich hinzufügen kann, finde ich sehr mächtig. Man muss eben RegExp können. :)

    Nun meine Frage: ich hab hier gesammelte 3200 Spammails aus den letzten sieben Monaten im Papierkorb rumliegen. Wäre es sinnvoll, wenn ich all diese Spammails zusätzlich als Spam deklariere, also verbessert das den Filter? Ich weiß dass man die Filterplugins, welche Bayes benutzen, erstmal anfüttern muss. Ist dies auch bei AntispamSniper der Fall? Ich weiß gar nicht, ob der jetzt auch Bayes nutzt oder nur die RegExp/Blacklist/Whitelist.

    Wo wir gerade bei AntispamSniper sind - gibt es hier im Forum irgendwo eine gutsortierte Liste von Filterregeln? Ich hab nur welche für Regula gefunden, die aber ganz anders aufgebaut sind.

  • AntiSpamSniper hat auch eine Bayes-ilterung. Daher mußt Du es mit Junk- und Ham-Mails anlernen.

    Sieben Monate alte Junk-Mails sind aber nicht unbedingt noch aktuell, Junk ändert sich ständig. Ich würde lieber die Junks der letzten Woche nehmen, und dann die (noch) fehlerkannten eingehenden Mails markieren.

    Und 100 oder 200 Hams von den verschiedenen Sorten (Mailinglisten nicht vergessen!) sollten auch reichen.

    Gruß
    Hendrik

  • Im Notfall kann ich dir ca. 20MB Spam vom 1.11.-12.12. überreichen zum anlernen :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Danke Leute für die Informationen. Habe den Filter nun mit dem Müll der letzten zwei Wochen angelernt. Bei den Ham-Mails hab ich einige Newsletter und unregelmäßige "Geschäftspost" genommen. Alles andere sollte bereits über die Whitelist abgedeckt sein.
    Bisher funktioniert der Filter prächtig. :)