TheBat unter Vista als Standard Mailhandler (mailto) einrichten klappt nicht

  • Zitat


    Ich muss ein ganz klein wenig zurückrudern:

    Das senden eines Bildes per Rechtsklick "Bild senden..." triggert immer noch WindowsMail
    anstatt TheBat. :denk:

    Gibt es da noch einen Trick, wo/wie man das ggf. einstellen/festlegen muss ?

    Also im Kontext-Menü klappt bei mir "Senden an/E-Mail Empfänger" auch nicht, will sagen bei mir öffnet sich Forte Agent als Newsreader (der auch E-Mail könnte, wenn ich ihn ließe). Dies empfinde ich aber nicht als Mangel, da ja bei mir im Kontext-Menü auch noch "Senden an/The Bat!" zur Auswahl steht. Und hier klappt alles: TB startet - fragt mich, von welchem Konto ich die Mail versenden will - öffnet Mail-Editor mit eingefügtem Dateianhang usw.

    Klappt denn bei dir die MailTo-Registratur tatsächlich? Wenn du ihm Browser eine E-Mail Adresse anclickst, startet dann TB? Falls ja ist doch alles in Ordnung. "Senden an" könnte man zur Not manuell reparieren.

    CU
    Peter

  • Zitat


    Klappt denn bei dir die MailTo-Registratur tatsächlich? Wenn du ihm Browser eine E-Mail Adresse anclickst, startet dann TB? Falls ja ist doch alles in Ordnung. "Senden an" könnte man zur Not manuell reparieren.

    Ja, MailTo klappt definitiv.

    "Senden an....TheBat" klappt auch, sofern es ein Bild ist, welches sich bereits als Datei auf dem PC befindet.

    Ich versende allerdings mal gerne ein Bild direkt aus einer Website, indem ich es (bisher) rechtsklickte, "Bild senden" auswählte und
    dann das Bild direkt an TheBat übergeben wurde, anstatt es erst auf dem PC zu speichern und dann als Anlage zu senden.
    Unter XP funzt das auch problemlos, Vista zickt noch herum.... :unsure:
    Ich denke mal, das funktioniert bei Dir auch noch nicht, oder ?

    Wie liesse sich "Senden an" denn dann manuell fixen, das wäre ja prima, wenn das ginge.

    Grüssle!

  • Hat jemand die originale mapi32.dll von Vista Ultimate x32 deutsch und kann diese hier als Datei (gepackt als .zip) anhängen? Meine ist mir beim rumgebastel wohl irgendwie abhanden gekommen :pfeif:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Ich versende allerdings mal gerne ein Bild direkt aus einer Website, indem ich es (bisher) rechtsklickte, "Bild senden" auswählte und
    dann das Bild direkt an TheBat übergeben wurde, anstatt es erst auf dem PC zu speichern und dann als Anlage zu senden.

    Mann, das sind ja ganz schöne Sonderwünsche, hab ich noch nie gemacht ;) Aber jetzt: Unter IE 7 klappt Kontext "Bild senden..." ordnungsgemäß. Unter Firefox leider nicht, da kommt bei mir wieder der Forte Agent und bei dir sicherlich Windows Mail. Was mich aber noch mehr nervt: Im gleichen Atemzug trägt sich Forte Agent im "Start-Menü" wieder als Standardprogramm ein. Und das, wo ich doch der Meinung war, mit regedit alle Verweise umgebogen zu haben. :(

    Zitat


    Wie liesse sich "Senden an" denn dann manuell fixen, das wäre ja prima, wenn das ginge.

    Als bei mir hat das das Installationsprogramm von TB selbst gemacht. Der SendTo Ordner befindet sich normalerweise bei "C:\Users\LOGIN-NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo". Dort befindet sich bei mir u.a. eine Verknüpfung namens The Bat!, die auf "D:\Programme\Internet\The Bat!\thebat.exe" verweist, zusätzliche Parameter sind nicht aufgeführt, scheint also automatisch zu klappen. Manuelles Einfügen einer derartigen Verknüpfung sollte also reichen, Verzeichnis "Users" wird in der deutschen Version als "Benutzer" visualisiert.

    HTH
    Peter

  • Hi Peter
    Danke Dir schonmal für Deine Bemühungen, aber hier klappt senden vom IE7 nicht, es öffnet sich
    zuerst dieser Verkleinerungs-Dialog, danach dann das WindowsMailfenster anstatt der Bat Editor.

    Senden aus Firefox klappt, der Bat Emaileditor öffnet sich und die URL des Bildes ist als Text eingefügt, nicht aber das Bild selber.

    "Senden an" -->TheBat per rechtsklick auf eine Datei funzt wie gewünscht, das ist wohl die Verknüpfung unter
    "C:\Users\LOGIN-NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo", von der Du sprachst.

    "Mailto" aus einer Webseite heraus funzt normal und wie gewünscht (TheBat).

    Der "Senden an" Befehl aus dem Dateiexplorer und der "Send Picture" Befehl aus dem IE scheinen also verschiedene
    Ziele zu haben. Ich müßte letzteren also noch irgendwie bearbeiten. Der Firefox zeigt, dass es wohl möglich ist, ich habe
    aber keine rechte ahnung, wo ich da ansetzen muss.

    Du/Ihr vielleicht nochmal ??

    Grüssle!

  • Zitat


    Der "Senden an" Befehl aus dem Dateiexplorer und der "Send Picture" Befehl aus dem IE scheinen also verschiedene
    Ziele zu haben. Ich müßte letzteren also noch irgendwie bearbeiten. Der Firefox zeigt, dass es wohl möglich ist, ich habe
    aber keine rechte ahnung, wo ich da ansetzen muss.

    Du/Ihr vielleicht nochmal ??


    Nee, leider auch nicht, da es ja bei mir ohne mein Zutun im IE7 klappt. Nicht aber im Firefox, vielleicht sollte ich mal den Tipp von maddox ausprobieren.

    Ein Durchsuchen der Registratur nach "Bild senden" erbrachte auch nichts, gefragt ist vermutlich der englische Begriff, der mir im Moment aber nicht geläufig ist ist.

    Ich hatte damals, als ich das Problem anging, die Registratur kritisch nach "Windows Mail", "Forte Agent", "mapi32.dll" und "MailTo" durchforstet und da, wo ich es aufgrund meiner Erfahrung für sinnvoll hielt, die Verweise auf The Bat geändert.
    Ist zwar nicht absolut professionell, bin aber noch in der Vista-Experimentierphase und ein jungfräuliches Image steht für den Notfall bereit.

    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter2020 (28. Februar 2007 um 06:09)

  • Das Ausführen der thebat.exe im XPSP2-Kompatiblitätsmodus und Admin-Rechten mit originaler mapi32.dll hat leider auch keinen Erfolg gebracht, trotz vorheriger Einstellung von Windows Mail und Outlook als Default-Mailer :(

    So langsam geb ichs auf :(

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.