Backup Batch

  • Ach .. auch wenn ich nerve :P

    Wie kann ich die daten wieder zurücksicheren falls mein The Bat! verzeichniss jetzt nicht mehr da sein sollte ?

  • Wie meinst du das mit

    Zitat

    Deswegen schrieb ich ja auch, dass du die Zeile auskommentieren sollst.

    Bin leider nicht so fit im Batchdatei schreiben :(

    Das mit dem Backupen bei geöffneten the Bat hat sich auch erledigt.
    Es lag daran das ich eine lehrstelle in meinem The Bat! odrner habe.
    Wenn ich den absolutenpfad angebe geht es ohne Probleme B)

  • Wieso selber schreiben ? Einfach das ge-backupte Zip entpacken und wieder an den Ursprungsort kopieren, wo die ursprüngliche TB-Installation lag. Und nen Doppelklick auf eine Reg-Datei wirst du doch auch hinbekommen, oder?


    MfG
    caschy

  • Ja, die gibt es.

    Aber: Solange noch niemand auf deinen Post geantwortet hat, kannst du deinen alten editieren und nicht noch einen schreiben.

    Fragen zu pjans Programmen sollten aber hier im Forum gestellt werden. Wir haben dieses Forum eröffnet, um nicht immer alles per Mail oder Messenger beantworten zu müssen.

    Ausserdem sollten andere User auch in den Genuß einer Lösung kommen, oder?

    Für private Sachen kannst du die interne Board-PM-Funktion verwenden.

    MfG
    caschy

  • Zitat

    Das Tutorial #7 zu The Bat! + K9 Backup läst sich nicht Downloaden ?


    Hallo !

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich dieses Tutorial nicht finden.
    Unter #7 finde ich Tutorial #07 - Automatisierte Sicherung von TheBat! !

    Bin ich blind ? <_<

  • Zitat

    Noch mal meine Meinung: Die Batch die pjan da gebastelt hat, ist um Meilen besser als die interne Datensicherung ;)

    Man dankt! :D

    @all: Die im Eildurchgang entstandene Batchdatei läßt sich bestimmt hier und da noch verbessern. Jedem steht es natürlich frei diese beliebig zu ändern. Bei Vorschlägen kann ich als Batchdummy ja versuchen es zu realisieren. Ich will noch eine Möglichkeit schaffen die jetzige Backupform (Datum) auf eine bestimmte Anzahl von Sicherungsordnern, z.B. 5, zu begrenzen.

    Vor dem Einsatz der TB!+K9 Batch sollte man auf jeden Fall mal in das genannte Tutorial geschaut haben!

  • Auch von mit ein dickes Lob für die Batchdatei ;)

    Und ein funktion die das ganze auf 5 Tage begrenst wäre wirklich super.
    Was auch nicht schlecht wäre, wenn in der TheBat!.bat die mit gesichert wird,
    noch der Ursprungsordern mit eingetragen wird so das ich zum zurücksichern auch wieder nur die Batch datei im Sicherungsordner starte,
    und die Datein zurückgeschreiben werden und die reg wieder importiert wird

    Ich hoffe das man das versteht was ich da sgeschreiben habe :D

  • So, eine erste Version der Restore.bat ist fertig. Werd die jetzt mal testen. Hoffentlich gehts gut :P

    [EDIT]
    Weiß jemand, wie man mit PKZIP entpackt oder wie man PKUNZIP dazu bringt lange Dateinamen als solche zu entpacken??

    Einmal editiert, zuletzt von pjan (9. Dezember 2003 um 21:26)

  • Nach einem Kampf mit diversen Packern läuft es nun mit RAR (Backup&Restore). Bernd, ;)

    Die Restore.bat läuft nur mit Backups der neuen Backup.bat.

    Durch den Einsatz des Befehls "if exist %TARGET_DIR% rmdir %TARGET_DIR% /s /q" (--> löscht ein evtl. noch bestehendes TB! Verzeichnis) läuft die Datei wohl nur auf NT-Systemen (NT, 2000...).

    Bevor ich die Batch für die Rücksicherung freigebe, finden sich vielleicht ein paar (Batcherfahrene!) Mitglieder, welche auf Zweitrechnern oder dergleichen ebenfalls einen Test durchführen könnten. Also, wer meldet sich freiwillig? :)

    Interessierte melden sich bitte bei mir per email.

    Der Autor ist für Schäden/Verluste jeglicher Art nicht haftbar zu machen
    Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko

    Nachtrag: Mir wurde soeben gesagt, daß es wohl auch mit deltree unter 9x laufen soll - das kann ich jedoch nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von pjan (10. Dezember 2003 um 20:47)

  • Ich habe es getestet, und bin schwer begeistert.

    Verwendetes OS: XP Home SP1a + Updates
    TB-Lokalisierung: c:\programme\bat
    Backup-Ziel: e:\system\backup\thebat_k9_backup
    (Pfadanpassungen mussten in backup.bat vorgenommen werden)

    Szenario:
    Einfügen des Ordners Backup in den TB-Ordner.
    Ausführen der backup.bat bei geöffneten TB und K9.
    Backup wurde fehlerfrei erstellt.
    Löschen des TB-Ursprungsordners und der Registryeinstellungen.

    Aufrufen der restore.bat aus dem Backupverzeichnis.
    Nach erfolgreicher Wiederherstellung jeweils ein Doppelklick auf die Reg-Dateien, um diese in die Registry einzupflegen.

    Neustart von K9 und TB!.

    Alles wieder da;)

    Geile Arbeit, Patrick ;)

    MfG
    caschy