Backup Batch

  • Zitat

    So geht das...


    Um die Verwirrungen mal etwas zu entwirren:

    Batch-Dateien werden aus Batch-Dateien mit einem CALL aufgerufen.
    Dies stellt sicher, dass nach Beenden der aufgerufenen Batch-Datei wieder zur aufrufenden Batch-Datei zurückgesprungen wird.

    Im Folgenden der korrekte Code:

    Code
    @echo off
    pushd c:\programme\TheBat!\thebat!_backup
    CALL TheBat!_Backup.bat
    popd
    start C:\programme\TheBat!\k9v1\k9.exe
    start C:\programme\TheBat!\thebat.exe /nologo

    Mit pushd (Win NT) wechselt man in das richtige Verzeichnis wobei sich das Verzeichnis in welchem man ursprünglich war gemerkt wird.
    Mit popd (Win NT) wird wieder in das ursprüngliche Verzeichnis zurückgewechselt.

    Das sollte helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von c.bendt (3. September 2004 um 08:28)

  • Hallo,

    ich habe gerade die Batch-Backup-Funktion ueber den Task-Manager installiert. Laeuft auch prima und es klappt soweit. Habe die Batchdatei vom 12.12.03 für Thebat und K9 mal in Benutzung genommen. Der Backup wird ueber den Task gestartet und laeuft auch komplett durch; Nur was nicht funktioneirt, ist die Tatsache, dass er nur ein Backup pro Tag macht...der Task startet stuendlich und macht ein komplettes Backup jedesmal....

    Die Abfrage, ob schon ein Backup vorhanden ist, wird doch in der Batchdatei gemacht, oder?
    :denk:

  • Hallo,

    ich hatte nen Crash auf meinem System und nun ist die Batch Datei dahin ! :( Leider hab ich auch keine Sicherung von der Datei ! :cry: Ich hab schon gebastelt aber irgendwie will die Batch nicht laufen ! Ich wollte es diesmal mit WinRAR packen aber das Dos Fenster erscheint für ca. 2 Sekunden und ist danach wieder weg ! Könnte sich vielleicht jemand meiner Batchdatei annehmen ?! Ich häng sie mal an !!

    Big THX.

    Greetz

    Postman

    [gelöscht durch Administrator]

  • keine meldung?
    führ die datei mal in einer konsole aus, also nicht per doppelklick starten. da sieht man nämlich auch was die batch so an meldungen ausspuckt.
    start->ausführen->cmd

    und

    Code
    :: Welches Programm wird für die Sicherung benutzt?
    set ARCHIVER="C:\Programme\The Bat!\~RAR\rar.exe"


    stimmt? du hast rar in deinem tb! verzeichnis liegen?

  • Hi pjan,


    erst mal Danke für Deine Antwort ! Es war doch tatsächlich der WinRAR Pfad falsch angegeben.Ich dachte es reicht wenn man auf rar.exe hinweist! Dachte es sei ein eigenständiges Programm !

    Jetzt läuft der Batch so wie er soll ! Nur leider funzt das nicht mit dem Terminplaner von TheBat! da kommt immer die Meldung das er TheBat!_Backup.bat nicht findet, jetzt habe ich es über den geplanten Task laufen da funzt es ohne Fehlermeldung ! Danke für den Tip !! :D

    Greetz

    Postman

  • Hallo !

    Eine Frage:

    funktioniert die Batch-Datei mit 3er genauso gut :punk: , wie mit der 2er (das Mail-Verzeichnis ist im Bat-Ordner) ?

    Danke im voraus.

  • Hi Cashy,

    nutze Deine batch nun auch schon ein weilchen mit Erfolg. Jetzt wollte ich das Target Dir ändern und zwar nach "eigene dateien".

    Irgendwie komme ich da aber mit dem Leerzeichen nicht hin. Wenn ich das ganze in "Anführungszeichen" setze geht es auch nicht ...

    Hast Du eine Idee?

    Gruß

    Sascha

  • Ich habe ein Restore-Problem (Syntaxfehler beim Doppelklick auf die TheBat!_Restore.bat), sofern ich meinen tatsächlichen Installationspfad ("c:\programme\the bat!") in der TheBat!_Backup.bat angebe.

    Hier die Anpassungen in der TheBat!_Backup.bat:

    Code
    :: Welche Dateien sollen gesichert werden?
    :: The Bat! Installationsverzeichnis
    set SOURCE_DIR="c:\programme\the bat!"
    
    
    :: Wo sollen die gesicherten abgelegt werden?
    set TARGET_DIR=D:\backup\TheBat!

    Benenne ich nun das Installationsverzeichnis von "The Bat!" auf TheBat! um und ändere dies auch in der TheBat!_Backup.bat, dann geht der Restore nach erneutem Backup einwandfrei.

    Zitat

    :: Welche Dateien sollen gesichert werden?
    :: The Bat! Installationsverzeichnis
    set SOURCE_DIR="c:\programme\thebat!"

    Funktioniert ein Restore nicht, sofern im Quellverzeichnis Leerzeichen vorhanden sind? Das Standard-Installationsverzeichnis von TheBat! lautet ja aber nunmal "The Bat!", und das möchte ich eigentlich auch ganz gerne beibehalten (zumal ich gar nicht weiß, was ich allers verbiegen müsste, um TheBat! auf ein von Hand umbenanntes Installationsverzeichznis anzupassen.

    Achja: OS ist WinXP SP2

    Ansonsten: Absolut geniale Batchdatei - super Sache :thumbup:

    Vielen Dank
    Bimbo Frogger

  • In Deinem einen Quoting fehlen die Anführungszeichen, die sind IMHO für Pfade mit Leerzeichen zwingend.

    Ansonsten vielleicht mal versuchen, den DOS Namen dort einzugeben, das sind die mit der Tilde und den 8 Stellen (PROGRA~1 etc.)

    Ansonsten fällt mir momentan auch nix ein... Wie geht denn die Fehlermeldung genau?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    In Deinem einen Quoting fehlen die Anführungszeichen, die sind IMHO für Pfade mit Leerzeichen zwingend.


    Die sind doch vorhanden. Oder habe ich die irgendwie falsch gesetzt?

    Zitat

    Ansonsten vielleicht mal versuchen, den DOS Namen dort einzugeben, das sind die mit der Tilde und den 8 Stellen (PROGRA~1 etc.)


    Werde ich mal versuchen - gefällt mir aber jetzt schon nicht.

    Zitat

    Ansonsten fällt mir momentan auch nix ein... Wie geht denn die Fehlermeldung genau?


    Starte ich die TheBat!_Restore.bat per Doppelklick poppt kurz das schwarze DOS-Fenster auf und verschwindet wieder. Starte ich TheBat!_Restore.bat hingegen in der Eingabeaufforderung so erscheint lediglich der folgende Text in der Eingabeaufforderung:

    Code
    Automatisierte Ruecksicherung von The Bat!
    -------------------------------------------------
    
    
    Syntaxfehler.
    
    
    D:\Backup\TheBat!\Backup#1>

    Ändere ich von Hand den Inhalt der Quelle.dat von:
    "c:\programme\the bat!" auf "c:\programme\thebat!", so funktioniert das Rückspielen einwandfrei - nur eben nicht in den gewünschten Ordner.

  • Ich poste einfach mal meine beiden .bat's

    (Sichert Bayesfilter und ASP - K9 auskommentiert)

    backup.bat:


    restore.bat:

    Einmal editiert, zuletzt von Hammer0id (5. Februar 2005 um 22:50)

  • moin zusammen!

    Ich bin neu hier im board, nutze aber the bat schon länger.
    Habe vor einer neu stall des os ein backup von the bat mit dem patch aus dem downloadbereich gemacht.
    Das backup hat auch gefunzt, nun zum prob das restore funzt nicht :cry:
    Habe diesen Thread schon 2x duchgeackert aber habe nicht gefunden was ein restore ermöglicht.
    Mein os ist winxp+sp2 batversion 3.xxx
    Die fehlermeldung ->datei data\quelle nicht gefunden obwohl sie da ist und wenn ich den inhalt der datei d:\programme\thebat ändere spiel das patch zwar die mailaccounts zurück aber ohne inhalt und funktion.
    Soll ich mal die patchdatei posten damit es sich mal einer anschauen kann wo der fehler liegt?

    cu doc0815