Import von .EBB Dateien aus einer älteren (3er) Version

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein großes Problem: Ich habe meinen TB aktualisiert und einfach die neue Verion über die alte Version gebügelt. Bis dato hatte ich damit auch keine Probleme.

    Jetzt aber kann ich die aus der alten Version vorhandenen MESSAGES.EBB und MESSAGES.EBI nicht mehr importieren. Ich weiß, daß ich das alte Passwort brauche, um die Dateien zu importieren. Aber wo muß ich das eingeben. Könnt ihr mir bitte helfen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich die Daten wieder importieren kann?
    :sos:

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Vaya con Dios,
    Rebl

  • Was sind .EBB und .EBI für Dateien? Meinst Du evtl. .TBB und .TBI?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Was sind .EBB und .EBI für Dateien? Meinst Du evtl. .TBB und .TBI?

    Die verschlüsselten Varianten der TBB und TBI. Bei Verschlüsselung beginnt das Dateisuffix mit einem ’E’ (für encrypted?).

    Mehr weiß ich zum Thema allerdings nicht beizutragen; von der internen Verschlüsselung lasse ich tunlichst meine Finger.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (14. Januar 2007 um 14:12)

  • Es sind in der Tat verschlüsselte Varianten der *.TBB und *.TBI-Dateien. Ich habe die Verschlüsselung aber nie - auch in der alten Version - explizit angegeben.

  • Zitat

    Was soll das heißen, gibbet da etwas was negatives zu berichten zu der internen Verschlüsselung?

    Nicht aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz (wie könnte es auch). Jedoch möchte ich nicht eines schönen Tages vor verschlossener Türe – und im Regen – stehen, wenn mir der Portier, ganz gleich aus welchen Gründen auch immer, den Zutritt zum Allerheiligsten, meiner privaten Korrespondenz, verwehrt. Unverschlüsselte Ablagen lassen sich wenigstens manuell unters Vergrößerungsglas legen. Mit Siegel ”Top Secret” versehene machen mir ein solches Unterfangen hingegen unmöglich, dementsprechend ich von jenen potentiell gefährlichen Agenten vorsichtshalber gebührenden Abstand wahre.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Danke, das bringt mich mal weiter.

    Wo kann ich den OFTE Modus im Programm selber einstellen?
    Oder geht das nur bei der Neuinstallation? :hae:

    Vaya con Dios,
    Frank

  • Zitat

    (...) Jetzt aber kann ich die aus der alten Version vorhandenen MESSAGES.EBB und MESSAGES.EBI nicht mehr importieren. Ich weiß, daß ich das alte Passwort brauche, um die Dateien zu importieren. Aber wo muß ich das eingeben. Könnt ihr mir bitte helfen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich die Daten wieder importieren kann?


    Nur mal eben so laienhaft dahingedacht: Wozu separat importieren? Müßten denn die Datenbanken (Konto-/Ordnerstruktur) nach einem Update nicht automatisch übernommen, erkannt und integriert werden?


    Soweit mir bekannt, läßt sich die OTF-Verschlüsselung nur bei Erstinstallation aktivieren. Ist dies geschehen, gibt es kein Zurück mehr.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat


    Nur mal eben so laienhaft dahingedacht: Wozu separat importieren? Müßten denn die Datenbanken (Konto-/Ordnerstruktur) nach einem Update nicht automatisch übernommen, erkannt und integriert werden?

    Genau, es sollte automatisch übernommen werden, tut es aber nicht. Die Ordner sind sichbar, aber halt ohne Inhalt..

    Rebl

  • Zitat


    Soweit mir bekannt, läßt sich die OTF-Verschlüsselung nur bei Erstinstallation aktivieren. Ist dies geschehen, gibt es kein Zurück mehr.


    Das heißt, man kann mit einer einmal verschlüsselten Datenbank nicht wieder zurück?
    Auch wenn man vorher eine Datensicherung gemacht hat, TheBat! neu installiert, und dann wieder
    unverschlüsselt einspielt?

  • Zitat


    Das heißt, man kann mit einer einmal verschlüsselten Datenbank nicht wieder zurück?
    Auch wenn man vorher eine Datensicherung gemacht hat, TheBat! neu installiert, und dann wieder
    unverschlüsselt einspielt?

    Leider sieht es für mich zum jetzigen Zeitpunkt so aus. :(
    Ich habe alle Daten durch mein gemachtes Backup retten können, aber: Ich muß nun auch die alte Version wieder nutzen. Installiere ich die neue Version (Christmas Edition) drauf, kann ich die verschlüsselten Dateien nicht mehr betrachten :(

  • Zitat


    Leider sieht es für mich zum jetzigen Zeitpunkt so aus. :(
    Ich habe alle Daten durch mein gemachtes Backup retten können, aber: Ich muß nun auch die alte Version wieder nutzen. Installiere ich die neue Version (Christmas Edition) drauf, kann ich die verschlüsselten Dateien nicht mehr betrachten :(

    Vielleicht geht es über ein Umweg...
    Installiere ein Server auf deinem System der IMAP kann. Dann schiebe über IMAP alle eMails auf den Server.
    Installiere TheBat! neu ohne Verschlüsselung. Anschließend schiebe alle eMails wieder zurück nach TheBat!.
    Vorrausgesetzt TheBat! entschlüsselt die eMails beim verschieben auf den Server, sonnst bringt das natürlich
    nichts.

    Oder Hilfsmittel/Nachrichten-Exportieren sollte auch gehen, aber wie gesagt, TheBat! sollte die eMails dabei
    entschlüsseln.

    Bis dahin
    Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi (14. Januar 2007 um 20:48)

  • Zitat


    Das heißt, man kann mit einer einmal verschlüsselten Datenbank nicht wieder zurück?
    Auch wenn man vorher eine Datensicherung gemacht hat, TheBat! neu installiert, und dann wieder
    unverschlüsselt einspielt?

    Per simplem Knopfdruck kann man nicht wieder zurück. Aber wenn man von einer verschlüsselten Installation eine interne Datensicherung durchführt, um diese anschließend einer unverschlüsselten Installation unterzujubeln, scheint dies, wie ich gerade ausprobierte, wider Erwarten zu funktionieren (v3.95.06). Bislang ging ich davon aus, daß selbst die Datensicherung für ”Nicht-Eingeweihte” unleserlich sei.

    Ob man das so stehenlassen kann? Die OTF-Geschichte ist nicht mein Metier.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Na, dann lag ich mit meiner Hypothese am Ende ja gar nicht so falsch – und habe, ganz nebenbei, wieder etwas hinzugelernt.

    Kann man die offizielle Empfehlung der Konstrukteure eigentlich irgendwo schwarz auf weiß nachlesen?

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Danke für den Tipp, Leela!

    Hat funktioniert. Nur eine Frage habe ich da noch: Wo werden die Mails jetzt gespeichert? Denn die EBB-Dateien werden nicht mehr in TBB-Dateien umgewandelt... :hae:

  • Welcher Methode hast Du Dich denn bedient; der internen Datensicherung? Also wenn ich eine Datensicherung auf ”nackter” Fledermaus (keine Konten definiert) wiederherstelle, kreiert die die Nachrichtendatenbanken ganz ohne mein Zutun und von alleine innerhalb der Ordnerhierarchie des Nachrichten-Stammverzeichnisses. Denn irgendwo bedarf es ja dieser Ablage, ohne deren sich das Arbeiten mit dem Briefträger ziemlich mühselig gestaltete.

    Hat sich evtl. das Nachrichten-Stammverzeichnis geändert, so daß Du lediglich an falscher Stelle suchst?

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.